Bougainvillea blüht nicht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Blüht auch nicht

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 17:25 Uhr  ·  #211
Ich habe meine Bougainvillea das dritte Jahr und dieses Jahr will sie einfach nicht blühen! Die letzten zwei Jahre hatte ich keine Probleme gehabt. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn Blütezeit ist und nun bin ich total enttäuscht. Ich hab einen Südbalkon, also viel sonne, ich gieße gut wie immer, aber nicht mal neue Blätter wachsen nach. Es rührt sich im Moment rein gar nix. Komisch! Vielleicht war dieses Jahr einfach zu lange Regen und kalt? Hab schon überlegt, ob ich sie mal umtopfen soll, habe aber gelesen, dass sie enge Töpfe mag und dann umso üppiger blüht.

Hat noch jemand einen Rat woran das liegen könnte?
Ich hoffe sonst einfach weiter, dass vielleicht im August noch was kommt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 18:38 Uhr  ·  #212
Mit was düngst du denn? Dünger mögen sie ganz gerne. Meine weiße hat letztes Jahr auch nicht geblüht, weil ich sie umgetopft hatte, das passiert gerade auch mit meiner Orangen, die musste ich umtopfen und keine Blüten in Sicht.

Was für eine ist es denn? Spectabilis oder glabra?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 19:32 Uhr  ·  #213
Hallo Mara,

ich hab eine glabra "Alexandra" und dünge etwa ein Mal die Woche mit Neudorffer Blumendünger.
Hat sonst immer gut geklappt. Also ist umtopfen wohl keine gute Idee!?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 19:05 Uhr  ·  #214
Ich möchte nochmals auf meinen ersten Beitrag zu diesem Thread zurückkommen.
Mittlerweile blüht diese B. ganz ordentlich, aber die Pflanze hält sich einfach nicht an die angegebenen Blütenzeiten (Mai-Oktober). Vor 2 Jahren hat sie erst im Oktober die ersten Blüten angesetzt und dann stand sie im Überwinterungszimmer in voller Blüte. Heuer zeigen sich seit einigen Tagen ganz zaghaft die ersten Blüten.
Überwintert wird sie bei ca. 13 ° (permanent) und ich dünge sie durchschnittlich 14-tägig mit Compo-Guana-Flüssigdünger. Umgetopft hab ich noch nie.
IMG_1007.JPG
IMG_1007.JPG (194.83 KB)
IMG_1007.JPG
Das war im Sommer 2010
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 19:13 Uhr  ·  #215
hallo,
ich kann ja nicht wissen was deiner fehlt.
bei Bougainvillea ist es so, dass sie erst blüht, wenn es ihr im topf schön eng ist. wird sie in einen grösseren topf gesetzt, will die pflanze wachsen und blüht nicht. erst wenn der topf wieder langsam enger wird kommen die blüten. also nur in töpfe umpflanzen, die ganz bisschen grösser sind, sonst blüht sie erst wieder in einem oder mehreren jahren.
kälte könnte natürlich auch ursache sein. kühles wetter bedeutet für die ruhezeit.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 20:04 Uhr  ·  #216
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 09:29 Uhr  ·  #217
Danke für den Link Mara!
Da steht wirklich eine Menge Interessantes drin.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich zu viel gedüngt haben könnte, weil meine Bougi sich nicht weiterentwickelt. Ich dünge nicht mal zwei Mal wöchentlich. Aber vielleicht sollte ich das tun?
Ich dünge pi mal Daumen aber sicher nur ein Mal die Woche! Ein enger Topf ist auch gut.
Ich wüsste nicht, dass ich was falsch mache.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht nicht

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 14:26 Uhr  ·  #218
das wußte ich noch nicht, dass sie eng stehen müssen. guter tipp danke! das wird ggf bei mir das problem sein. und trotzdem ist die erde ständig trocken, die säuft und säuft. wie wäre e serst in einem kleinen topf?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.