Bougainvillea blüht erst jetzt im Oktober

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Bougainvillea blüht erst jetzt im Oktober

 · 
Gepostet: 20.10.2013 - 16:34 Uhr  ·  #1
Es ist schon äußerst merkwürdig, dass meine Bougainvillea erst jetzt im Oktober knapp vor der Übersiedlung ins Winterquartier zu blühen beginnt und den ganzen Sommer hindurch keine Blüten zeigte, obwohl die Lage am Südbalkon durchaus sehr sonnig ist. Laut Beschreibung wäre die Blütezeit von Mai bis Oktober. Mach ich da etwas falsch oder wie kann ich den Strauch dazu "erziehen", die normale Blütezeit einzuhalten
Ich überwintere den Strauch im Haus in einem relativ hellen Raum nahe beim Fenster bei permanenten 13 bis 14 Grad, gieße im Winter sehr sparsam und nach dem Blattfall kürze ich die alten Triebe. Ab Februar beginnt normalerweise der Neuaustrieb, aber wie gesagt, heuer kamen im Frühling und Sommer keine Blüten. Allerdings hab ich den Strauch nach mehreren Jahren heuer neu umgetopft - kann das vielleicht die Ursache für die späte Blüte sein
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
IMG_2496.JPG
IMG_2496.JPG (907.82 KB)
IMG_2496.JPG
erste Blütenansätze zeigten sich erst Ende September - jetzt im Oktober öffnen sich zaghaft die Blüten
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht erst jetzt im Oktober

 · 
Gepostet: 20.10.2013 - 17:21 Uhr  ·  #2
Ja genau das ist die Ursache - das Umtopfen. Normalerweise blühen die dann erst mal gar nicht direkt im Jahr des Umtopfens, meine orangefarbene musste ich auch im Frühjahr umtopfen, die wollte nämlich schon aus ihrem alten Topf ausbrechen. Ich habe erst mal gar nicht mit Blüten gerechnet, aber Ende September/ Anfang Oktober hat sie dann losgelegt. Aktuell steht sie noch auf meinem Balkon und ihre letzten Blüten sind noch dabei. Sobald die abgeblüht sind, hole ich sie rein.
Du machst also gar nichts falsch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bougainvillea blüht erst jetzt im Oktober

 · 
Gepostet: 20.10.2013 - 19:11 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Mara, das war sehr hilfreich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.