Bonsai welche Sorte und welche Erde

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Harzburg
Beiträge: 85
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Bonsai welche Sorte und welche Erde

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hi,
habe mir heute diesen Bonsai gekauft,
leider stand kein Name dabei, was es für einer ist.
Welche Erde sollte dieses Bäumchen bekommen, habe nur Kakteenerde
und normale Erde im Haus.
Bitte dringend Hilfe.

Danke
Bonsai1.jpg
Bonsai1.jpg (98.98 KB)
Bonsai1.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai welche Sorte und welche Erde

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 14:24 Uhr  ·  #2
Hallo Romy,

das ist eine Sageretia theezans (Sageretie) . Also an Erde kann ich Bonsaierde empfehlen. Du kannst aber auch erst einmal Blumenerde verwenden.

Der Kleiner sieht aber gar nicht gut aus. Wo ist der denn her? Von OBI?


LG
Doc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai welche Sorte und welche Erde

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 14:33 Uhr  ·  #3
Bei Bonsais binn ich zwar nicht so der größte Profi würde aber dennoch sagen das der einen Topf braucht um erst mal vernünftig wächst, dann kannst du besser eine Form weiter herraus arbeiten, zudem wird er schneller dicker.
Die jetztige Erde am besten auskratzen dort könnten sich Parasieten ect Verstecken oder die Erde ist schon zu Fest zusammen gepresst worde.
Die Blumenerde kannst du am besten auch mit Grobkörnigen Mineral Substrat strecken.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Harzburg
Beiträge: 85
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Bonsai

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 14:35 Uhr  ·  #4
Hi,
habe ihn aus dem Spar geholt hoffentlich wird er wieder.

Danke
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Harzburg
Beiträge: 85
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Bonsai

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 14:51 Uhr  ·  #5
Hi,
habe so kleine Kieselsteinchen kann ich die mit in die Blumenerde machen?

Danke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai welche Sorte und welche Erde

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 14:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Romy
...habe mir heute diesen Bonsai gekauft,
leider stand kein Name dabei, was es für einer ist...
Das Foto ist leider sehr schlecht.

Es gibt aber nur 2 Möglichkeiten:

Wenn die Blattränder gesägt sind, dann hast Du eine Sageretie (Sageretia theezans).
Vergleiche bitte hier.

Sollten die Blattränder aber glatt sein, dann handelt es sich um einen Chinesischen Liguster (Ligustrum sinensis).
Vergleiche bitte hier.

Quelle

Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.