Bonsai verliert ständig die Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 15:54 Uhr  ·  #1
Habe mir einen Indoor-Bonsai gekauft. Er ist ca. 8 Jahre alt. Die Pflegetips auf dem Schild halte ich soweit ein (z.B. dass der Erdballen nie austrocknen darf).
Es bilden sich neue Blätter und es dauert nicht lange, da fallen sie alle wieder ab, immer wenn sie groß sind.

Was ist da los? Bin am verzweifeln!

Ich glaube es ist eine Ulme, stand wenn ich mich recht erinnere am Preisschild????

MfG Jens
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 23:45 Uhr  ·  #2
hallo jens

kann es sein das deine ulme spinnmilben hat

oder weil der Pflanze über der Heizung die natürliche Luftfeuchtigkeit fehlt,

oder die Lichtverhältnisse nicht stimmen
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 15:37 Uhr  ·  #3
Keine Hineise auf Spinnmilben sichtbar, zu warm geht auch nicht (Fußbodenheizung) außerdem läuft diese nicht, Zimmer ca. 18 Grad, im hellen wie dunklerem Fenster gleiche Ergebnisse. MfG Jens
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 17:35 Uhr  ·  #4
Hallo Jens!
Eine chinesische Ulme ist kein Indoor. Schick sie erstmal an die frische Luft. Meine ist seit ca. Ende März draußen, nur bei den Nächten, wo Nachtfrost angesagt wurde, durfte sie wieder auf die Fensterbank. Und denk dran, sie braucht ab und zu mal "Futter".
Viel Glück wünsch ich euch beiden!
Liebe Grüße
Anke
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 17:49 Uhr  ·  #5
Also dann ist es wohl doch keine Ulme, da auf dem Schild "Indoor Bonsai" steht.

MfG Uwe
P5050007.JPG
P5050007.JPG (846.47 KB)
P5050007.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 18:41 Uhr  ·  #6
hallo

hab mir das bild noch mal genauer angesehen

ziemlich trocken der bonsai, wie oft giesst du ihn mit was für wasser

und die schale in der er steht muss weg, sonst gibt es staunässe, das bekommt dem bonsai nicht

bei diesen temperaturen im moment muss ich meine outdoorbonsai zweimal am tag giessen, indoor reicht gerade noch ein mal giessen und das besprühen nicht vergessen das mögen die besonders
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 16:21 Uhr  ·  #7
Hallo

nehme zum Gießen abgestandenes Leitungswasser, gieße wenn der Erdballen beginnt trocken zu werden. Die Schale habe ich sonst nicht drunter, war nur direkt nach dem Gießen um Wasserflecke auf dem Boden zu vermeiden.

MfG Uwe
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 01:15 Uhr  ·  #8
@frechling

die chinesiche ulme ist ein indoor, da sie nicht winterhart ist

@kiepenstedt

das mit dem giessen ist ok, vielleicht liegt es am leitungswasser, auch wenn es abgestanden ist, heisst das nicht das es keinen kalk mehr hat, wie kalkhaltig ist dein wasser

hier noch mal info für deine ulme

http://www.carmens-bonsai-garten.de/seite25.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 22:41 Uhr  ·  #9
Hallo

wir haben hier relativ weiches Wasser (wird mit Wasser aus dem Harz gemischt), aber egal,
Regenwasser kann ich auch nehmen, ich versuche es mal damit.
Vielen Dank! MfG Uwe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 09:08 Uhr  ·  #10
Hallo Ihr Grünen

@kiepenstedt dann will ich auch mal Herzlich Willkommen sagen im Grünen Forum.
Das Indoor auf vielen Bonsai steht da eigentlich falsch. Einen Bonsai kann mann nicht das Ganze Jahr über in der Wohnung halten. da geht er auf die Dauer ein. Wichtig ist für Bonsai in der Wachstumsphase in der Zeit von März bis max Anfang Oktober viel Frische Luft viel Sonne usw. Zusätzlich soltest du mal Düngen aller 14 Tage in der Wachstumsphase. Zum anderen .. ist er schonmal Umgetopft worden. wenn nicht ist es Höchste Eisenbahn das nachzuholen .. inklusive eines Wurzelschnittes und das Austauschen des Substrates.Die Schale kann weiter genutzt werden.

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 18:46 Uhr  ·  #11
Alles klar Shrek!

Hier noch einige Bilder, wer weiß was es für ein Bonsai ist?

MfG Uwe
P5120029.JPG
P5120029.JPG (846.42 KB)
P5120029.JPG
P5120025.JPG
P5120025.JPG (814.41 KB)
P5120025.JPG
P5120026.JPG
P5120026.JPG (814.27 KB)
P5120026.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

-

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 18:19 Uhr  ·  #12
also ich habe ganau den selben bonsai. mich würde auch mal sehr interessieren wie der heißt! stand bei mir auch nicht dabei ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 18:48 Uhr  ·  #13
Ich tippe mal, dass es sich schon um eine japanische Ulme handelt
Wenn ja, habe ich hier was gefunden:
Die chinesische Ulme, Ulmus parviflora, ist ein in China, Japan und Korea vorkommender, bis zu 15 Meter hoher Baum mit kugelförmiger Krone. Die Rinde des Stammes ist glatt, grau und löst sich schuppig ab. Die Blätter sind klein, eiförmig bis spitz und gezackt. Vor dem Laubabwurf, der sehr spät im Jahr erfolgt, färben sie sich rötlich. Auch als Bonsai sollte die chinesische Ulme in den Sommermonaten im Freien stehen. Im Winter ist ein heller Standort im Zimmer bei 6°C-10°C ideal. Eine Überwinterung bei 18°C-20°C ist möglich, es erfolgt dann aber kein Laubabwurf. Die Ulme sollte stets feucht gehalten werden, verträgt aber wie viele Bonsai keine Staunässe. Gedüngt werden sollte in den Sommermonaten alle 4 Wochen mit einem organischen Dünger. Umgepflanzt wird die chinesische Ulme alle 2-3 Jahre in ein lockeres, wasser-und-luftdurchlässiges Substrat. Um die Form zu erhalten, müssen die Triebe laufend verschnitten werden. Man lässt die Triebe bis auf 8 Blätter wachsen, schneidet dann auf 2-3 Blätter zurück. Das Schneiden dickerer Äste und Zweige sollte im Frühjahr erfolgen. Dann können Zweige und Äste auch vorsichtig gedrahtet werden.
Quelle:http://www.bonsai-onlineshop.com/bonsai/bonsai.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 20:34 Uhr  ·  #14
hallo kiepenstedt.meine ulme sieht auch so aus.überwiegend kahl,mal da und mal da bei neues blatt. seit dem ich sie aber täglich besprühe sieht sie schon wieder etwas besser aus.aber trotzdem nicht opimal,denn die blätter werden wieder gelb und fallen ab.vielleicht doch aus stellen???

liebe grüße andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai verliert ständig die Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 22:09 Uhr  ·  #15
Ich habe sie heute raus gestellt, mal sehen was passiert!

Gebe dann weitere Infos.

Bis dann!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.