Bonsai verliert Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.04.2006 - 18:00 Uhr  ·  #1
unser bonsai verliert auf einmal alle blätter. er steht am fenster hat genug licht und sonst ging es ihm immer gut. wir haben neben ihm noch einen bonsai stehen und dem fehlt es an nichts. was kann das sein?danke leider weiß ich aber nicht wie sich der bonsai nennt:-(
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 16:17 Uhr  ·  #2
Antwort

Blattverlust kann verschiedene ursachen haben zum einen könnte es der natürliche rhytmus sein das er blätter verliert Ulme zb oder er hat keine winterruhe gehabt ja nach pflanze ein muss

- wie siehts mit dünger aus ??
- wie sehen die wurzeln aus ??
- wurzelschnitt gemacht ??
- wie groß ist die schale ??

foto wäre nicht schlecht

gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

bonsai verliert blätter

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 20:03 Uhr  ·  #3
also der bonsai mei winterruhe? er steht da wo er seit jahren steht. die wurzeln schaun super aus und die schale ist riesengross. mmh. düngen tun wir ihn auch immer fleißig.. foto kann ich im moment leider nicht schicken aber vielleicht später...
danke für die tips. gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 00:03 Uhr  ·  #4
Antwort

was für erde verwendest du hast du die schonmal erneuert naja riesengroß ist relativ die schale solte so groß sein wie die krone des baumes

gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 15:23 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ich besitze viele Outdoors - denen geht es gut. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir einen Zimmerbonsai geholt - dem ging es gut. Ich dünge, er hat Sonne, ich gieße,... jetzt verliert er plötzlich seine Blätter. Mein Vater, der auch seit Jahren Bonsais zieht sagte, dass ich ich ihn mit Pfefferminztee gießen soll. 1x die Woche. Hat funktioniert! Also Tipp: Pfefferminztee (natürlich in Zimmertemperatur)!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 15:27 Uhr  ·  #6
pfefferminztee??
hmmm
ich glaub ich versuch das mal,
aber am besten an dem bonsai den ich weniger lieb habe bevor ich meinen lieblingsbonsai umbringe
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 15:28 Uhr  ·  #7
und muss man den pfefferminztee verdünnen oder eine kanne wasser und ein beutel tee?
weil bei meinem glück mach ichs falsch und nehm zu wenig wasser!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.