Bonsai verliert Blätter, schimmelt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai verliert Blätter, schimmelt

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Bonsai und hatte mir erhofft, dass die Fachkundigen mir hier eventuell ein paar Tipps geben könnten

Alles fing an, als ich meinen bonsai, so doof es klingt, mal gedreht hatte. Plötzlich verlor er Blätter und wurde ganz kahl, obwohl er vorher ordentlich grün war.
Da dachte ich mir, dass ich ihn sowieso mal beschneiden sollte und dass es ihm gut tun würde. Aber falsch gedacht. Alles verschlimmerte sich und komisch sieht er jetzt auch aus.
Mein nächster Schritt war Bonsaierde aus dem Baumarkt in den Topf zu tun. Dazu habe ich die Wurzeln leicht beschnitten und wie auf der Verpackung der Erde beschrieben, habe ich unten in den Topf Kieselsteine (aber relativ große) reingetan und darüber die Erde. Danach habe ich den Bonsai gewässert und seitdem ist die Erde sehr feucht und fängt leicht an zu schimmeln. Vorher habe ich die Erde auch immer recht feucht gehalten aber Schimmel ist immer ausgeblieben.

Ich habe alles nur in guter Absicht getan und hoffe wirklich dass sich der Bonsai wieder erholen kann.
Zur Art kann ich leider nichts sagen, da ich den Zettel wo es draufstand nicht mehr habe.
Aber vll ist ja das Bild etwas aussagekräftiger.

Ich freue mich über alles Vorschläge,
ein schönen Tag, Santa Fe
DSC00179.JPG
DSC00179.JPG (227.26 KB)
DSC00179.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter, schimmelt

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 11:20 Uhr  ·  #2
Und hoch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter, schimmelt

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 11:32 Uhr  ·  #3
Standort? Gießverhalten? Substrat? Abzugslöcher im Topf bzw in der Schale? Und was war das mal...Name?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter, schimmelt

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 12:26 Uhr  ·  #4
Pflanze hat einen hellen Standort. Sie wird nicht die ganze Zeit von der Sonne angestrahlt aber schattig oder so steht sie auf keinen Fall.
Habe sie immer getaucht, bzw in der Wanne quasi abgeduscht bis sich der Boden vollgesaugt hat wie beim Tauchen.
Schale hat Abzugslöcher. Habe wie gesagt unter der Bonsaierde die ich aus dem Baumarkt habe Kieselsteine gelegt, wie es auf der Packung Erde stand. Kieselsteine haben ungefähr eine Größe von 1-4cm.
Art ist glaube Carmona macrophylla. Sicher bin ich mir allerdings nicht zu 100%.

Habe die Wurzeln des Bonsais als ich ihn umtopfte mit dem Wasserschlauch abgewaschen, damit die komplette alte Erde zwischen den Wurzeln entfernt wird. War das vll ein Fehler?

Ach und die Erde ist seltsamerweise nach über 1 Woche nicht mehr gießen immernoch feucht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter, schimmelt

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 15:29 Uhr  ·  #5
hallo

Bist nicht die Einzige die Probleme mit der Carmona hat. Sogar Bonsai Profis bringen es kaum fertig das diese Art auch Tatsächlich überlebt. Leider wird Sie im Baummarkt immer wieder als einfache Pflanze verkauft. Was leider nicht stimmt. Den man muss vieles beachten. In den Wintermonaten bekommt die Pflanze einfach zu wenig Sonne und hat noch zu allem übel nicht die Luftfeuchtigkeit welche in der Heimat von der Pflanze herscht. Wichtig ist auch das die Carmone über den Winter maximal 15 grad haben darf, sonst hat Sie keine Winterruhe. Ich denke das das bei deiner Pflanze der Todesstoß wahr. Kratz mal bei den ästen die äußere Schicht auf und schau mal ob es noch grün ist. Falls es noch tatsächlich grün ist, würde ich dir den Tipp geben nochmals umzutopfen und zwar 60& Lavasteine 40% Bonsai Erde. Damit eben die Erde durchlässiger wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter, schimmelt

 · 
Gepostet: 06.01.2014 - 20:44 Uhr  ·  #6
Hallo, ich habe da leider ein ähnliches Problem..habe zu Weihnachten einen kleinen Bonsai bekommen und erst verlor keine 3
tage später langsam seine blätter. Anfangs wuchsen sie noch bissl nach aber mittlerweile nix mehr.
Ich habe ihn auf der fensterbank wo er viel licht bekommt aber nicht der direkten Sonne ausgesetzt is, halte seine erde immer feucht und besprühe ihn 1mal täglich mit lauwarmen Wasser. So habe ich das bis jetzt zumindest gelesen das es helfen soll..bin mir aber nicht sicher. Ersten stand anfangs mal am gekippten Fenster wodurch das wahrscheinlich ausgelÖsterreich wurde denke ich.
Jetzt wird er umgestellt wenn gelüftet wird.
Ich weiß leider nicht welche Sorte es is und hoffe es reichen die Bilder die ich hoch lade.

Hoffe jemand hat nen nützlichen Tipp.

Vielen dank schonmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.