Bonsai verliert all seine Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai verliert all seine Blätter

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor kurzem den Bonsai meiner Mutter übernommen und wie ihr seht vegetiert er nur noch so vor sich hin..
Er hatte wohl immer genug Licht und Wasser und hat dann immer wieder ein paar Blätter bekommen, die er aber nach kurzer Zeit alle wieder verloren hat..
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, weil das sicher am hilfreichsten ist und hoffe ihr könnt mir helfen
DSC02126.JPG
DSC02126.JPG (80.19 KB)
DSC02126.JPG
DSC02125.JPG
DSC02125.JPG (71.37 KB)
DSC02125.JPG
DSC02124.JPG
DSC02124.JPG (70.66 KB)
DSC02124.JPG
DSC02123.JPG
DSC02123.JPG (60.92 KB)
DSC02123.JPG
DSC02122.JPG
DSC02122.JPG (59.99 KB)
DSC02122.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai verliert all seine Blätter

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 13:32 Uhr  ·  #2
Hallöchen,
Ich hatte auch mal den gleichen Bonsai und auch das gleiche Problem. Plötzlich sind alle Blätter abgefallen. Allerdings sind dann im nächsten Frühjahr wieder ganz viele neue frische Blättchen gekommen.
Also, auch wenn er jetzt nicht besonders schön aussieht, würde ich in auf keinen Fall wegschmeißen.
Irgendwann bekommt er bestimmt wieder neue Blätter.
Zur Ursache des akuten Blattfalls: Vielleicht hat er den Standortwechsel nicht so gut verkraftet ???

Viele Grüße
lucky
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai verliert all seine Blätter

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 13:46 Uhr  ·  #3
kratz mal an stamm mit dem fingernagel die rinde ein wenig weg. ist noch grün drunter?
wenn ja, dann lebt der bonsai noch, wenn braun, dann ist er wohl tot.
aber, damit wir richtig beurteilen können, solltest du mal schreiben, wie genau du ihn pflegest!
das hilft bei der diagnose. weißt du, was für eine sorte das ist? das hilft dann auch!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert all seine Blätter

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 15:54 Uhr  ·  #4
also ich habe ihn ja erst vor kurzem bekommen und da sah er schon so aus, das problem hat er wohl schon länger.
er wurde immer so gegossen, dass er nicht trocken wurde aber auch nicht zu nass und stand am fenster.
er verliert schon öfter blätter..also nicht erst im frühling oder so. es kommen neue, die sehen dann auch ganz gesund aus usw. und nach ein paar tagen fallen sie wieder ab.
ich weiß leider nicht, was das für eine sorte ist.. :/
unten unter der rinde ist er beige und oben grün..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai verliert all seine Blätter

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 16:11 Uhr  ·  #5
villeicht gibts noch rettung... hoffentlich...
da du nicht weißt, was für ein bonsai das ist, müssen wir raten....
könnte das eine chinesische ulme sein? denke schon, auf den fotos ist das ein wenig schwer zu erkennen!
wo hat deine mutter den bonsai her?

heb ihn mal aus der schale raus. wie sehen die wurzeln aus? sind sie matschig, vertrocknet oder schimmeln sie gar? aber ganz vorsichtig! ich hatte mal einen baumarkt bonsai, bei dem waren alle wurzeln abgetrennt, und es hieß, ihm ginge es immer gut. meiner ist natürlich vertrocknet. aber das muss noch nichts bei dir heißen.
wenn du ihn düngst, sofort einstellen, bis er sich erholt hat!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert all seine Blätter

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 16:29 Uhr  ·  #6
der bonsai ist aus dem baumarkt.
ich glaube ich weiß jetzt, was es für ein bonsai ist! zelkova?! =D
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai verliert all seine Blätter

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 16:36 Uhr  ·  #7
baumarkt-bonsai... das ist immer so eine sache... also hatte ich mit ulme doch recht! zelkova ist eine ulme!
die frage ist, was für eine ulme das ist! outdoor oder indoor? weißt du das? ich tippe auf indoor, die chinesische ulme, die wird in baumärkten am häufigsten angeboten.

um diese jahreszeit sollten alle bonsais draußen stehen. hast du einen halschattigen platz draußen, an den nur morgens und abends die sonne hin kommt? der bonsai sollte unbedingt raus, dann erholt der sich auch wieder! hast du dir die wurzeln angesehen?

vergleich doch bitte mal diesen mit deinem bonsai, dann wissen wir, ob es eine chin. ulme ist oder nicht!


http://www.bonsai-info.net/baumschule/ulmus-parvifolia.htm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert all seine Blätter

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 09:53 Uhr  ·  #8
ich weiß leider nicht ob es eine outdoor oder indoor pflanze ist, aber ich denke mal indoor

die wurzeln hab ich mir angesehen, die sehen meiner meinung nach ganz normal aus.. sie sind braun und feucht, aber nicht matschig oder schimmelig..

und er sieht dem bild schon recht ähnlich =)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai verliert all seine Blätter

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 18:29 Uhr  ·  #9
@Gast
hast du ihn rausgestellt? das hilft villeicht! jetzt können wir einfach hoffen, dass er sich wieder erholt!
also, wenn der draußen steht, ganz normal pflegen usw. und dann wird das hoffentlich schon..
aber wenn ich recht überlege... der botanische name der chin. ulme ist doch ulmus parvifolia...
aber wenn deiner dir als zelkove verkauft wurde, dann ist das eine bei uns heimische ulme...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert all seine Blätter

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 08:30 Uhr  ·  #10
ich hab jetzt leider nicht die möglichkeit ihn nach draussen zu stellen :/ -> mietwohnung ohne balkon
ich hoffe er erholt sich trotzdem wieder..aber er hat ja wohl zwischendurch immer mal wieder viele neue blätter bekommen die dann nach einer zeit einfach so wieder abgefallen sind..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai verliert all seine Blätter

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 13:38 Uhr  ·  #11
hmmmm. ohne platz draußen wirds schwierig.
ich habe meine bonsais draußen und allen gefällts. ich wurde immer für eine gute luft sorgen, wenn du ihn nicht raustellen kannst, und möglichst an den hellsten platz in der wohnung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert all seine Blätter

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 14:10 Uhr  ·  #12
da steht er schon..am fenster, dass ist auch die meisste zeit richtig offen..
vielleicht habe ich ja glück
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai verliert all seine Blätter

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 15:48 Uhr  ·  #13
hallo

ein indoor bonsaimuss nicht zwangsläufig im sommer nach draussen, das richtige licht, die passende luftfeuchte und eitere pflege reicht da schon

ich würde gerne mal ein foto von einem blatt sehen um rauszufinden, was es für einer genau ist, dann kann man nach der richtigen pflege gucken
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert all seine Blätter

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 07:37 Uhr  ·  #14
das mit dem blatt ist momentan eher schlecht.. er hat nämlich mal wieder keine mehr
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai verliert all seine Blätter

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 08:44 Uhr  ·  #15
der hat in 12 tagen alle seine blätter verloren

was hast du denn bis jetzt gemacht wie gegossen, wo steht er
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.