Bonsai umtopfen! Zu wenig Erde!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Bonsai umtopfen! Zu wenig Erde!

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 22:50 Uhr  ·  #1
hi meine bonsaifreunde,

ich habe heute meinen Bonsai umtopfen wollen und habe auch alles erledigt wie wurzelschnitt etc.
ich bin gerade dabei gewesen die neu gekaufte Erde ein zu füllen, plötzlich war der 2,5 Kilo sack leer!

Ich hab direkt neue bestellt, die wird wohl erst in 2 Tagen da sein! Aber wie soll ich jetzt verfahren, weil einige wurzeln nicht mit erde bedekt sind? Möchte ungerne die alte erde dazu mischen weil dort kleine viecher drin waren!

Tipps??

Danke und Gruß aus DO
Marcel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai umtopfen! Zu wenig Erde!

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 23:07 Uhr  ·  #2
hallo

mach doch die alte erde in die mikrowelle, oder im backofen, schön heiss, dann sind die viecher tot und du kannst sie wieder verwenden
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai umtopfen! Zu wenig Erde!

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 23:21 Uhr  ·  #3
hi rose!!

macht es sinn wenn ich die erde die ich neu gekauft habe im unteren bereich belasse und die alte erde nach dem erhitzen quasi als obere schicht nehme??

Danke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai umtopfen! Zu wenig Erde!

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 23:24 Uhr  ·  #4
macht sinn, ist ja nur erstmal ne notlösung, die alte erde obendrauf zu machen

du kannst ja, wenn die neue erde da ist noch mal neueintopfen,
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai umtopfen! Zu wenig Erde!

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 23:27 Uhr  ·  #5
würde es dem bonsai was ausmachen wenn er 2 Tage mit wenig erde bedeckt ist??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai umtopfen! Zu wenig Erde!

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 23:29 Uhr  ·  #6
ich denke nicht, 2 tage wird er schon unbeschadet überleben, nur die wurzeln sollten wirklich bedeckt sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai umtopfen! Zu wenig Erde!

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 23:31 Uhr  ·  #7
ok dann lasse ich das erstmal so und warte auf den 2. Sack erde!
danke für die Hilfe!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai umtopfen! Zu wenig Erde!

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 18:04 Uhr  ·  #8
so ich habe den bonsai am freitag umgetopft und heute habe ich mal so ein paar alte äste die ausgetrocknet sind abgeschnitten, da ist mir aufgefallen das der bonsai sehr viele blätter verloren hat!!ist das normal??

gruß marcel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: weibern
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai umtopfen! Zu wenig Erde!

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 16:45 Uhr  ·  #9
@rose: wie lange sollte man die erde denn erhitzt lassen, um einen sinnvollen effekt zu erzielen? MFG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai umtopfen! Zu wenig Erde!

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 20:45 Uhr  ·  #10
Es werden in der Regel etwa 15 Minuten auf 800 Watt empfohlen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.