bonsai treibt keine blätter mehr aus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

bonsai treibt keine blätter mehr aus

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 15:41 Uhr  ·  #1
hallo zusammen.
seit september habe ich diesen bonsai in pflege.
mit anderen usern habe ich bereits gerätselt um was für ein baum es sich hierbei handelt. wir einigten uns:
---> forum/viewtopic.php?t=89159&highlight=

das eigendliche problem hierbei ist, dass das bäumchen seit september keine blätter mehr hat und auch keine neuen austreibt. ich frage mich daher, ob an der pflege etwas nicht stimmt. zu beginn stand dieser bonsai fast mitten im raum in einem "bonsaitopf". dann verlor er alles. danach stellte ich ihn um: raumtemperatur 21°c. fenster zur sonnenseite. lechuzapon als substrat und minicubi als topf. ich dachte der würde sich schon wieder von alleine aufrappeln, da er ja jetzt in lechuza steht aber wie man sieht hat sich aber auch rein garnix getan. na gut, ein par mehr und längere wurzeln hat er jetzt.

hat jemand einen rat?
vielen dank.

lg
nadine
IMG_2904.JPG
IMG_2904.JPG (498.38 KB)
IMG_2904.JPG
seit september in lechuza, seit september keine blätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: bonsai treibt keine blätter mehr aus

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 15:49 Uhr  ·  #2
kratz doch bitte an der rinde, ob er noch grün drunter ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: bonsai treibt keine blätter mehr aus

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 15:58 Uhr  ·  #3
hmmm , was würdest du sagen?
IMG_2919.JPG
IMG_2919.JPG (761.91 KB)
IMG_2919.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: bonsai treibt keine blätter mehr aus

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 22:30 Uhr  ·  #4
Ein safitgeres Grün wäre irgendwie schöner.
Also scheint der für mich Tod, es sei denn es gehört zu den Überlebens Strategien dieser Art, woran ich selber aber wenig glaube.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: bonsai treibt keine blätter mehr aus

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 23:12 Uhr  ·  #5
Wie kann denn der einfach so sterben? und vor allem so ruckizucki. hatte doch immer wasser.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: bonsai treibt keine blätter mehr aus

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 07:20 Uhr  ·  #6
Hi,
du hast ihn erst zu Dunkel gestellt, das mögen Pflanzen ja allgemein nicht und als er dann anzeichen von Dunkelstreß zeigte hast du ihn dann umgestellt ist ja richtig, aber das Umtopfen war zu dem Zeitpunkt etwas viel des Guten!
Lg, Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: bonsai treibt keine blätter mehr aus

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 10:28 Uhr  ·  #7
leider schrumpelt mein ginseng auch nur so daher, aber nicht mehr gießen, denn wenn er es nicht verarbeiten kann(keine nahrung aufnimmt) dann wird er meist dadurch übergossen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: bonsai treibt keine blätter mehr aus

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 18:02 Uhr  ·  #8
Wenn er Wurzeln bekommen hat und diese noch gut aussehen, würde ich noch nicht aufgeben!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: bonsai treibt keine blätter mehr aus

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 18:29 Uhr  ·  #9
Moin,

mein Tipp, nochmal austopfen und sich die Wurzeln ansehen. Es müssen noch viele helle Wurzeln, am besten mit Wachstumspitzen, vorhanden sein.
Ligustrum sinense ist eine Kalthauspflanze. Im Zimmer ist es ihr im Winter zu warm. Dunkelheit macht dieser laubwerfenden Art zu der Zeit nicht so viel, aber die hohen Temperaturen lassen sie dehydrieren. Da hilft auch giessen nichts. Damit macht man nur noch mehr kaputt (Wurzeln). Das hat Walmar so ja schon angedeutet. Ein regelmäßiges Übersprühen hilft aber.
Am besten sind Temperaturen um die 10 - 12° C und eine Erde, die nur bügelfeucht ist damit die Wurzeln nicht absterben. Im Laufe des Frühlings treibt er dann wieder aus, genau wie unsere einheimischen Bäume. Das er sich Herbst also entlaubt hat, ist völlig normal. Im Sommer möchte er dann Wasser, Dünger und Wärme satt. Nur wird er dann im Lechuza-Topf zu einem "normalen" Ligustrum sinense auswachsen (evtl. bis 7 m Höhe). Um ihn als "Bonsai" zu erhalten musst Du später also sehr oft schneiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: bonsai treibt keine blätter mehr aus

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 15:44 Uhr  ·  #10
hallo Plantsman ,

kannst du dir mal bitte die wurzeln von dem patienten angucken?
ich habe hoffnung, da eine lange helle wurzel zu sehen ist.

der baum stand imme über der heitzung. da sind es mind. 21°C drüber.

ich habe ihn ausgetopft und das lechuza substrat im ofen gebacken zum durchtrocknen. es war super nass, da ich hin und wieder von oben gegossen habe, damit der dünger im lechuza pon ins wasser abläuft. habe gedacht, dass könnte der pflanze helfen. das werde ich nie wieder machen.
sollte ich es weiter mit ihm versuchen und wieder einpflanzen? mit wasser im reservoir oder ohne?
dann würde ich den baum im kühlen raum ans fenster bei 11-12°C stellen.

vg
nadine
IMG_3080.JPG
IMG_3080.JPG (547.75 KB)
IMG_3080.JPG
IMG_3083.JPG
IMG_3083.JPG (1.26 MB)
IMG_3083.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: bonsai treibt keine blätter mehr aus

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 16:27 Uhr  ·  #11
Moin,

soweit ich das anhand des Fotos beurteilen kann, sind das lebende, gesunde Wurzeln. Also wieder eintopfen. Ob in Lechuza oder in übliches Substrat musst Du entscheiden. Wichtig ist nur, die Pflanze kühl und nur bügelfeucht zu halten und wenn das Wachstum richtig beginnt, entsprechend zu wässern und zu düngen. Bis dahin lieber mehr sprühen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: bonsai treibt keine blätter mehr aus

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 16:39 Uhr  ·  #12
yeah, danke dir.
also ab zurück in den topf.

vg
nadine

@mods: threat kann geschlossen werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: bonsai treibt keine blätter mehr aus

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 18:59 Uhr  ·  #13
ich sehe nun, dass meiner nun auch kein wasser mehr bekommen sollte.
denn das schrumpeln sagt nicht aus, dass er durst hat, sondern kann es nun doch das gegenteil bedeuten. ahja- wieder etwas dazu gelernt. danke euch allen!

denke nicht, dass der thread nur deshalb geschlossen wird, weil du deine frage beantwortet siehst.
das entscheiden die mods.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.