Bonsai stirbt :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Bonsai stirbt :-(

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich bin neu hier...mein Name ist Micha bin 27 Jahre alt und mein Bonsai stirbt !

Ich habe euch über Google.de gefunden und hoffe ihr habt ein Paar Ratschläge für mich um mein Bäumchen zu retten.


Alsooooo...er verliert Blätter aber an den Ästen, wo er Blätter verliert wachsen komischerweise am ende des Asts neue Blätter.

Ich kann täglich 3 mal am Baum rütteln und es fallen IMMER blätter....ich habe Ihn noch nie geschnitten und habe Ihn jetzt ca. 4 Monate....er verlor eigenltich schon gleich am Anfang Blätter....Leider hab ich eine ziemlich dunkle Wohnung...leigt es daran???


naja....braucht Ihr evtl. Bilder?


Gruss Micha
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai stirbt :-(

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 14:16 Uhr  ·  #2
Hi Micha,

Vielleicht braucht er mehr Wasser. Ich hab gehört (also, ich kenn mich nicht mit Bonsai aus, mein Freund hat einen, dem gehts genauso wie deinem, abgesehen davon, dass er sehr hell steht.), die brauchen sehr viel Wasser, sonst trocknen sie sehr schnell aus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai stirbt :-(

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 14:19 Uhr  ·  #3
hallo micha

was für eine pflanze ist das denn und was heisst dunkle wohnung
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai stirbt :-(

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 14:23 Uhr  ·  #4
Er heisst HERBAE OPTIMAE FORMAE ...dunkle Wohnung heisst, das der Bonsai KEIN direktes Sonnenlicht hat und seinen Platz in der Ecke vom Wohnzimmer hat...direkt an der Tür zum Flur....
    Pearl Of Green
    Avatar
    Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
    Beiträge: 43441
    Dabei seit: 06 / 2006

    Blüten: 12572
    Betreff:

    Re: Bonsai stirbt :-(

     · 
    Gepostet: 12.10.2008 - 14:30 Uhr  ·  #5
    lass mich mal raten der ist von aldi oder ikea

    denn dein Herba Optimae Formae heißen zu deutsch "schön geformte blätter", wir brauchen bilder, um die Pflanzen zu identifizieren.

    und es müsste ein Ficus Retusa sein, diese pflanze wurde bei beiden läden unter dem namen verkauft

    und hier mal ne pflegeanleitung

    http://www.carmens-bonsai-garten.de/seite24.htm

    auf was für ideen die kommen um was an den mann/die frau zubringen

    der steht dann eindeitig zu dunkel
    Guestuser
     
    Avatar
     
    Betreff:

    Re: Bonsai stirbt :-(

     · 
    Gepostet: 12.10.2008 - 15:16 Uhr  ·  #6
    Anmerkung der Moderation:

    Unsere Freundin, Anja, mal wieder!

    Du weisst schon, was Hausverbot ist? Vergiss bitte nicht, das das Internet kein rechtefreier Raum ist!
    Pearl Of Green
    Avatar
    Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
    Beiträge: 43441
    Dabei seit: 06 / 2006

    Blüten: 12572
    Betreff:

    Re: Bonsai stirbt :-(

     · 
    Gepostet: 12.10.2008 - 15:25 Uhr  ·  #7
    Druidin
    Avatar
    Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
    Beiträge: 28599
    Dabei seit: 10 / 2006

    Blüten: 59310
    Betreff:

    Re: Bonsai stirbt :-(

     · 
    Gepostet: 12.10.2008 - 15:34 Uhr  ·  #8
    Da ist wahrscheinlich fast niemand, den man persönlich beleidigen und beschimpfen kann...

    Aber nun zurück zum Thema...
    Azubi
    Avatar
    Beiträge: 7
    Dabei seit: 10 / 2008
    Betreff:

    Re: Bonsai stirbt :-(

     · 
    Gepostet: 12.10.2008 - 15:37 Uhr  ·  #9
    Habe den Bonsai aus einem Blumenfachgeschäft...also ganz weit verfehlt

    Er hat 50 Euro gekostet....


    Hier die BIlder....
    DSC01879.JPG
    DSC01879.JPG (751.49 KB)
    DSC01879.JPG
    Azubi
    Avatar
    Beiträge: 7
    Dabei seit: 10 / 2008
    Betreff:

    Re: Bonsai stirbt :-(

     · 
    Gepostet: 12.10.2008 - 15:39 Uhr  ·  #10
    Bild 2
    DSC01880.JPG
    DSC01880.JPG (1.07 MB)
    DSC01880.JPG
    Azubi
    Avatar
    Beiträge: 7
    Dabei seit: 10 / 2008
    Betreff:

    Re: Bonsai stirbt :-(

     · 
    Gepostet: 12.10.2008 - 15:42 Uhr  ·  #11
    Bild 3
    DSC01881.JPG
    DSC01881.JPG (1.09 MB)
    DSC01881.JPG
    Druidin
    Avatar
    Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
    Beiträge: 28599
    Dabei seit: 10 / 2006

    Blüten: 59310
    Betreff:

    Re: Bonsai stirbt :-(

     · 
    Gepostet: 12.10.2008 - 15:43 Uhr  ·  #12
    Trotzdem hat Rose Recht mit ihrer Vermutung, es ist wohl ein Ficus...da sieht man mal wieder, das auch die Blumenhändler die Quellen von Aldi & Co kennen...
    Azubi
    Avatar
    Beiträge: 7
    Dabei seit: 10 / 2008
    Betreff:

    Re: Bonsai stirbt :-(

     · 
    Gepostet: 12.10.2008 - 15:43 Uhr  ·  #13
    Bild 4
    DSC01883.JPG
    DSC01883.JPG (1.09 MB)
    DSC01883.JPG
    Azubi
    Avatar
    Beiträge: 7
    Dabei seit: 10 / 2008
    Betreff:

    Re: Bonsai stirbt :-(

     · 
    Gepostet: 12.10.2008 - 15:49 Uhr  ·  #14
    Und was hat das Bäumchen nun?
    Was kann ich machen?
    Pearl Of Green
    Avatar
    Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
    Beiträge: 43441
    Dabei seit: 06 / 2006

    Blüten: 12572
    Betreff:

    Re: Bonsai stirbt :-(

     · 
    Gepostet: 12.10.2008 - 16:03 Uhr  ·  #15
    Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

    Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

    Worum geht es hier?
    Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
    Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

    Aus unserem Shop

    Registrierte in diesem Topic

    Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

    Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.