Bonsai selbst ziehen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Höchstädt
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Bonsai selbst ziehen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 14:08 Uhr  ·  #1
Hallo,



ich würde mir gerne selbst einen Bonsai selbst ziehen. Aber leider habe ich keinen blassen Schimmer wie sowas geht

Kann mir vielleicht irgendjemand Tipps geben, wie man sowas macht.
Wie man beginnt, was man beachten sollte und
was man benötigt (z.b. besondere Erde, Töpfe usw.)

Schon mal danke im voraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai selbst ziehen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 17:13 Uhr  ·  #2
hallo,
ich hab keine wirkliche bonsaierfahrung, ich weiß nur in flache schale pflanzen damit er sich klein hält. aber vielleicht hier mehr:

http://bonsai-fix.de/anzucht.htm

gruß tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai selbst ziehen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 17:15 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Coburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai selbst ziehen

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 01:43 Uhr  ·  #4
Hallo!

Eigentlich werden Bonsai regelmäßig zurückgeschnitten, damit sie buschiger werden und mehr und mehr verholzen.

Ich kann ein hervorragendes Buch zu diesem Thema empfehlen, DAS Standartwerk schlechthin. Ohne Erfahrung oder Fachliteratur für das nötigste Grundwissen is es kaum möglich im Bonsaibereich gute Ergebnisse zu erzielen.

"Das praktische Bonsai Buch" von Wolfgang Kawollek

Hat mich einiges gelehrt...

Mit besten Grüßen

Gruen23
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai selbst ziehen

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 14:51 Uhr  ·  #5
hm... schau dich doch mal in baumschulen genauer um... da findet man manchmal mit etwas glück bei den Heckenpflanzen kleine Hainbuchen die schon sehr verkrüppelt aussehen wie kleien Bäume und die auch in recht kleinen Töpfen sind. Wenn du so eine kaufst kannst du dir daraus prima einen Bonsai ziehen Auch Wacholder findet man manchmal sehr vernachlässigte und gerade diese vernachlässigten Pflanzen sehen oft super urig aus und älter.

lgrobi
Azubi
Avatar
Herkunft: Höchstädt
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai selbst ziehen

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 17:18 Uhr  ·  #6
also dann sag ich jetzt schon mal danke! ich habe heute durch zufall beim dehner bonsaisamen gefunden. das eine sollte mal ein roter fächerahorn werden und das andere sieht aus wie ein tannenbaum. ich hoffe mal, dass diese samen bei mir jemals keimen und ich dann doch noch einen patenten Bonsai hinbekomme
ansonsten versuch ich es mal mit kernen von "großen" Bäumen (Apfel,Kirsche,Birne usw.) nur muss ich dann nochmal lesen, wo und wann man diese dann zurückschneidet.
Auch werde ich mal bei einer Baumschule vorbeischauen. Da ich leider ungeduldig bin, wird es vielleicht sinnvoll sein, dort mal nach einem verkümmerten Bäumchen zu schauen.So wie Jondalar schrieb.
Auf jedenfall muss ich mich dieses mal besser belesen. Nicht dass es mir so geht wie mit meinen Melonenpflänzchen diesen Jahres. ( Von 30 selbstgezogenen Pflänzchen sind 25 gleich eingegangen die restlichen sind nur 50cm lang geworden und haben dann das zeitliche gesegnet)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai selbst ziehen

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 09:36 Uhr  ·  #7
eins vorne weg.
es gibt keine bonsaisamen.
die samen die als solche angeboten werden,sind die gleichen wie auch die von den großen bäume

einen bonsai aus samen ziehen,bedeutet zig jahre,manchmal auch jahrzehnte zeit zu haben.
die bäume werden in normales substrat ausgesetzt (ich benutzte Torf/Blähton/Perlit 1/1/1 gemisch)
ich werde meine samen die ersten beiden jahre im topf ziehen um den wurzelansatz formen zu können.danach wird der baum erstmals ins "feld" gesetzt damit er an dicke gewinnt.
schätzungsweise nach dem 4 oder 5 jahr kommt dann der baum in eine trainigsschale.
d.h ich benutzte hier günstige kunststoffschalen.
ab hier kann der baum dann auch gestaltet werden (schneiden, drahten, abspannen usw)
und nun beginnt dann auch die entwicklung von der jungpflanze zu einem bonsai....und das dauert
wenn du dich ernsthaft mit bonsai´s auseinander setzten willst,wäre es ratsam bücher zu wälzen und fachforen auf zu suchen.
das thema ist so umfassend das es nicht in einem kurzen beitrag zu verfassen ist.
wie jondalar schon beschrieben hat, ist es einfacher sich in baumschulen was zu suchen, oder du gehst wirklich in die frei natur und suchst dir dort einen baum (yamadorie) (erlaubnis vom besitzter einholen nicht vergessen)
alternativ gibt es auch verschiedene bonsai-fachhändler die mehrjährige jungpflanzen für kleines geld im angebot haben.
bei ebay gibt es auch immer wieder gute angebote.

von bauhäusern, gartencenter bonsai´s rate ich ab. ich hatte auch den fehler gemacht und mir dort ein bäumchen gekauft.
wurde mir als anfänger baum verkauft.
im nach hinein, stellte ich fest das es eine serissa foetdia ist, auch baum der tausend sterne (liebevoll auch baum der tausend tote genannt) ist.
eine absolute zicke als baum.schon alleine der standortwechsel von a nach b kann das aus sein für den baum.
desweiteren sind diese bonsais "meist" von minderer qualität.
hässliche schnittverletztungen, eingewachsener draht, lieblose s- form usw, sind oft nebenerscheinungen von der massenware aus holland

was ich auch noch als groben denkanstoß mitgeben will ist:
alles was als indoor verkauft wird, ist meist kein indoor.
bäume wachsen nicht in häuern!
die meisten arten was als indoor verkauft werden sind bäume die in den sommermonaten am liebsten im freien stehen (april-oktober) und den winter gerne frostfrei über wintern wollen (kalthauspflanzen).
andere arten wie zb Ficus sind warmhauspflanzen, d.h. sie wollen mind 15 grad im winter haben. das heist aber nicht das sie deswegen als indoor durch gehen. meist kommen diese bäume aus regionen wo die luftfeuchtigkeit viel höher ist als wie bei uns.
sie haben zwar die gleiche temperatur wie in ihrer heimat,aber ebend die feuchtigkeit nicht.hier muss dann oft gesprüht werden.

weiterführend möchte ich dir ein zwei links geben für fachforen.

Yamadori-Bonsai

und

Bonsai-Fachforum
Azubi
Avatar
Herkunft: Höchstädt
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai selbst ziehen

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:19 Uhr  ·  #8
DANKE für diese hilfreiche Antwort. Hm, dann hätte ich mir ja eigentlich diese "Samen" sparen können. Zumal diese 10stück schon 5euro gekostet haben. Dann hätte ich eigentlich im Garten nach Samen suchen können, diese wäre günstiger und aufs Gleiche gekommen. Danke für den Tipp mit Ebay. Da werde ich heute gleich mal schauen und auch so in Gärtnereien bzw. Baumschulen. Eine Frage habe ich aber noch:

Könnte ich theoretischerweise einen kleinen Baum (max. 20cm) aus dem Wald ausgraben und als Bonsai umfunktionieren oder ist das nicht machbar?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai selbst ziehen

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:21 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von mouh
DANKE für diese hilfreiche Antwort. Hm, dann hätte ich mir ja eigentlich diese "Samen" sparen können. Zumal diese 10stück schon 5euro gekostet haben. Dann hätte ich eigentlich im Garten nach Samen suchen können, diese wäre günstiger und aufs Gleiche gekommen. Danke für den Tipp mit Ebay. Da werde ich heute gleich mal schauen und auch so in Gärtnereien bzw. Baumschulen. Eine Frage habe ich aber noch:

Könnte ich theoretischerweise einen kleinen Baum (max. 20cm) aus dem Wald ausgraben und als Bonsai umfunktionieren oder ist das nicht machbar?



hallo

nein das darst du nicht , es sei denn du hast vorher den zuständigen förster gefragt und der erlaubt es dir einfach aus der natur was ausbuddeln ist verboten "bundesnaturschutzgesetzt"
Azubi
Avatar
Herkunft: Höchstädt
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai selbst ziehen

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:29 Uhr  ·  #10
OH und ich dachte das kann man einfach so machen. Aber stimmt wo würde man denn dahin kommen
Ok angenommen ich habe gefragt und es wurde mir erlaubt, dann könnte ich aber so einen Baum schon "benutzen"?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai selbst ziehen

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:41 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von mouh
OH und ich dachte das kann man einfach so machen. Aber stimmt wo würde man denn dahin kommen
Ok angenommen ich habe gefragt und es wurde mir erlaubt, dann könnte ich aber so einen Baum schon "benutzen"?



mit genehmigung vom förster kannst du solch einen baum natürlich nehmen, ich würde ihn dann erstmal in einem grossen topf lassen und erst im frühjahr zu bonsai machen, denn der baum braucht dann einen wurzelschnitt, damit er in die schale passt und um diese zeit ist das jetzt nicht mehr so günstig auch wenn du jetzt einen aus einer baumschule kaufen solltest, da würde ich auch bis zum frühjahr warten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai selbst ziehen

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:52 Uhr  ·  #12
wie ich in meinem post schon geschrieben habe ist es bei den bonsaianer üblich sich bäume aus der natur zu suchen, diese werden yamadori genannt.
wie ich aber auch dazu geschrieben habe,solltest du dir die erlaubnis des eigentümers holen.

aber ein baum von ca 20 cm ist nichts anderes als ein einjähriger sämling,ergo auch nicht wirklich brauchbar als bonsai

die samen hättest du dir wirklich günstiger haben können...vorallem ahorne.
teilweise bekommste für 5 euro schon jungpflanzen,da haste mehr davon.
ahorne müssen im übrigen noch stratifiziert werden und brauchen ewig bis sie aufgehen.

zurück kommend auf die yamadori jagd.
ein bonsaianer sucht sich meistens bäume, die unter extremen verhältnissen aufwachsen (geröllhalden,kiesgruben,gegenden mit starkem wildbiss usw)
der richtige zeitpunkt ist auch wichtig.
am besten du gehst auf yamadori tour im frühjahr,dann hat der baum noch den ganzen sommer über die zeit sich für den winter zu erholen.
ganz wichtig dabei ist, großflächig um den baum zu graben, bloß nicht zu viele wurzeln beschädigen.
wenn du dann den baum einigermasen unbeschadet zu hause gebracht hast, sollte er schnellst möglich in geeignetes substrat (sehr gute wasserdurchlässigkeit ist wichtig)
wenn du glück hattest und der baum hat es dann geschaft,dann kannst du 2-3 jahre nach der bergung das gestalten beginnen.

ich denke aber für dein vorhaben,wird es wirklich besser sein wenn du dir bei einem bonsai-fachhändler nach ein zwei jungpflanzen umschaust.
weiß nicht ob ich hier welche verlinken darf,schicke dir aber gerne ein paar adressen von fachhändler per pn zu wenn du möchtest.
grüße
ThelastExit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai selbst ziehen

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 13:15 Uhr  ·  #13
Hi Mouh,

statt Bäume zu klauen oder teuren Samen zu kaufen schau doch mal hier:
forum/ftopic12577.html
da gibt's alles mögliche an Samen, woraus Du Dir Bonsais ziehen kannst.
Liebe Grüße, Christina
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Frischling

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 11:34 Uhr  ·  #14
Hey
also ich hab keine Ahnung wie man so was macht,
aber würde sich ne Eiche auch als Bonsai eignen?????????
LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai selbst ziehen

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 12:54 Uhr  ·  #15
hallo Sukkulenten-Freak

der beitrag ist von

Do 15 Nov, 2007 14:15

und eine eiche lässt sch zu bonsai ziehen

alles was du wissen musst, ist hier nachzulesen

forum/viewtopic.php?t=18868&highlight=
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.