Bonsai selbst gemacht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Bonsai selbst gemacht

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 18:44 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich kehre in dieses Forum zurück. Ihr seid immer noch die besten.

Seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken, mich an die Bonsaikunst heranzuwagen. Ich habe ein Buch gekauft, ein wenig im Internet herumgesurft - aber bin immer noch nicht schlauer geworden. Und meine ersten Schritte in Experten-Bonsai-Foren waren nicht besonders ertragreich, da die Anfänger dort eher niedergemäht werden, als dass sie hilfreiche Tipps bekommen.

Also. Ich habe eine Japanische Azalee im Garten. Dort blüht sie schon seit gut 2
Jahren (in die Höhe wächst sie nicht wirklich). Außerdem habe ich einen niederigstämmigen Olivenbaum gekauft, der sich ideal als Bonsai eignet.

Meine Fragen sind folgende: Wann ist die beste Zeit, die Bäume zu schneiden? Und wann sollen die Bäume in die schöne Schale gepflanzt werden (Zeitpunkt, Jahreszeit)? Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe es nicht eilig mit den Schalen. Aber ich konnte einfach nicht herausbekommen, wann der ideale Zeitpunkt ist, den Baum umzutopfen. Ich möchte es nicht zu früh machen - aber auch nicht zu spät.

Ich freu mich auf eure Antworten!

LG
Sonja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Bonsai selbst gemacht

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 07:12 Uhr  ·  #2
Hallo Sonja,

guck mal HIER

Hilft Dir das schon ein wenig weiter ?

Doch mit dem richtigen "Bonsaischnitt" gibt es sicher noch mehr zu beachten. Bis zum Einpflanzen in die schönen Schalen ist es auf jeden Fall noch ein wenig hin....

Ich denke, da werden sich bald die Bonsai-Experten melden.

Gutes Gelingen

LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Bonsai selbst gemacht

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 09:28 Uhr  ·  #3
Hallo Sonja77,
hatte auch mal gelesen wenn du eine Pflanze zum Bonsai formen willst müssen nicht nur die Triebe geschnitten werden auch die Wurzeln müssen gestutzt werden um ein drittel. Ich meine das der Hauptschnitt im Frühjahr ist befor die dann ausgrünen und zur Form erhaltung immer mal übers Jahr verteilt schneiden .Man kann auch mit Sämlingsbäume die so draußen wachsen versuchen Bonsais zu machen Weide , Birke oder Ahorn vielleicht wachsen davon auch welche in deinem Garten.
Wenn du Pflanzen in normalen Töpfe hast da auch die Wurzeln um ein drittel kürzen und die Pflanze in einem Kleineren Topf setzen das bewirkt dann den Kleinwuchs .
Wenn die dann in die schöne Schale reinkommen dann auch aber da werden dann die Schalen größer .
Bin kein Experte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai selbst gemacht

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 22:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich betone immer wieder gerne, dass ich kein Experte bin, aber ich glaube, es nutzt nix.
Also, ich versuch's mal.

In meinem Blog hab ich einen Thread namens "Bonsai-Schule", da kannst du auch gern nachlesen. Momentan stockt's grad mit den Unterrichtsstunden, bin grad mit dem Umbau am Blog beschäftigt.

Zuallererst einmal musst du dir sicher sein, was für eine Stilform du gestalten willst. Da hab ich in meinem Blog eine Übersicht gestaltet, lies einfach mal rein. Warte, ich geb dir den Direktlink: Bonsai-Stilformen

Nun hast du dir mit der Azalee nicht unbedingt einen für Anfänger geeigneten Bonsai ausgesucht. Ich empfehle Rhodos immer für Leute mit mehr Erfahrung (Fortgeschrittene). Du kannst es natürlich trotzdem probieren.

Pflanzenboy hat Recht, du müsstest die Bäumchen oben und unten schneiden. Du könntest also sie jedes Jahr im Frühjahr ausbuddeln und unterhalb ein Drittel der Wurzeln kürzen oder - wenn dir das lieber ist - die beiden in Töpfe pflanzen. Wähle eher weniger tiefe Gefäße aus, die eher in die Breite gehen.
Ein bonsai sollte langsam an die Schale gewöhnt werden und nicht von heute auf morgen auf Schalenpassform gestutzt werden. Näheres ddazu auch wieder in meinem Blog: Bonsai-Gefäße und Utensilien auswählen

Der Wurzelschnitt erfolgt mit dem Umtopfen vor der Wachstumsphase, also vor dem Austrieb! Geschnitten werden die dickeren Wurzeln unterhalb des Wurzelansatzes. Die dicken Wurzeln nahe am Stamm bleiben, sie bilden den Wurzelansatz, auf den in der Bonsaikunst sehr viel Wert gelegt wird. Achtung, aufpassen, dass du keine jungen, dünnen Wurzeln mit den Wurzelspitzen dabei verletzt! Die sind für die Wasser- und Nährstoffaufnahme zuständig.

Geschnitten werden können die Bonsais momentan vor allem oberhalb. Aber bitte nicht bei Sonne und hohen Temperaturen! Wähle dafür lieber einen Regentag aus.
Zum Kronenschnitt kannst du für die dünnen Triebe (bis max 3mm Durchmesser) eine ganz normale Schere verwenden. Sie muss bloß scharf sein. Ab einem Astdurchmesser von 3mm würde ich dir Bonsaiwerkzeug empfehlen.
Für Anfänger reicht eine minimale Ausstattung. Ich hab auch nicht viel und es reicht trotzdem aus.
Allen voran eine ordentliche Zange. Entweder eine Knospenzange für den geraden Zugang zur Krone oder eine Rundkonkavzange, die auch schräg angesetzt werden kann. Ich habe eine Rundkonkavzange und gute Erfahrungen mit gemacht. Offene Wunden müssen zur optimalen Wundheilung gut verschlossen werden. Deshalb brauchst du auch eine Wundverschlusspaste. Die gibt's entweder in der Dose (als Knetmasse) oder in der Tube (zum Drauftropfen). Ich knete lieber, aber du kannst natürlich selbst bestimmen, was dir lieber ist.
Die Knetmasse wird mit angefeuchteten Fingerkuppen zu einer kleinen Kugel gerollt und auf die Wunde gedrückt. Dann wird die Masse vorsichtig über den Wundrand glatt gestrichen.
Wichtig ist nur bei der Wundverschlussmasse, dass sie hält, sich aber auch leicht ablösen lässt, wenn sie mal erneuert werden muss bzw. der Wundheilungsprozess abgeschlossen ist.
Zur Bonsaigestaltung wird Bonsaidraht benötigt, um den Baum oder seine Äste - wenn nötig - in der Form zu korrigieren. Den Draht gibt's in verschiedenen Stärken. Ein Drittel Drahtstärke zu Ast- bzw. Stammdicke, der gedrahtet werden soll.
Um den Draht wieder zu entfernen, braucht es eine Bonsai-Drahtzange. Im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Drahtzange hat sie abgerundete Kanten, die die Rinde des Baumes nicht verletzen.
Mehr braucht es als Anfänger erstmal nicht. Reicht ja auch.

Wenn es mit den Temperaturen kühler wird, wird es Zeit die Bäumchen ein- bzw. zu überwintern. Alle Bäume, die draußen bleiben, erhalten ein vor Zugwind geschütztes Plätzchen, wo sie mit Laub oder Zeitungspapier eingewintert werden. Die Schicht aus Laub oder Papier sollte auch den Boden der Töpfe bedecken. Auf keinen Fall sollte Styropor verwendet werden!
Eine Alternative für Leute mit Garten wäre, die Bonsai mitsamt Schalen oder Töpfen im geschützen (Wind-)Schatten anderer Bäume oder Sträucher in der Erde zu überwintern. An frostfreien Tagen sollte regelmäßig kontrolliert werden, ob die Bäume Wasser benötigen.
Für Bäume wie deine Olive, die winters nicht im Freien überwintern, wird ein Kalthaus oder ein kühler Raum benötigt.

Das erstmal dazu. Ich hoffe, ich hab dich nicht überfordert.
Bei Fragen kannst dich gern bei mir melden.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Bonsai selbst gemacht

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 22:55 Uhr  ·  #5
Hi Sonja,
eine super Anleitung findest Du hier.
Um die Bilder zu sehen mußt du dich anmelden.
M.f.G. Tim
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai selbst gemacht

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 11:29 Uhr  ·  #6
Hallo Henrike,

danke für deine ausführliche Antwort. Einige Dinge konnte ich bereits in Büchern nachlesen (insbesondere das Drahten und die Stilformen). Aber so richtig darauf eingehen, welcher Zeitpunkt für welche Aufgabe der richtige ist, tut bisher keine Fachlektüre. Ich bin ein geduldiger Mensch und ich will nichts überstürzen. Aber da ich mich normalerweise nur mit Samen beschäftige und Pflanzen heranziehe, habe ich von Wurzel- und Astschnitt schlichtweg keine Ahnung. Im Gegenteil: Ich bin es gewohnt, behutsam vorzugehen und nicht zuviel auf einmal zu machen, um die Kleinen nicht unnötig zu stressen...

Also - natürlich habe ich noch Fragen

Entsprechend deines Zeitplanes würde ich dieses Jahr planen, meinen Olivenbaum schon einmal etwas in der Krone zu stutzen (nach dem Urlaub Ende August). Die nächste Aufgabe wäre, die Wurzeln zurückzuschneiden. Wäre da Oktober ein guter Zeitpunkt oder doch erst im Februar, nach dem Frost? In welche Erde sollte ich den Baum anschließend pflanzen? Ich habe eine relativ lehmige mediterrane Kübelpflanzenerde hier, die für Olivenbäume besonders geeignet sein soll. Oder sollte es hier bereits Bonsaierde sein (das richtige Substrat werde ich mir vom Fachmann geben lassen)?

Was die Azalee angeht, würde ich sie im Frühjahr in einen normalen Topf pflanzen. Für einen Wurzelrückschnitt wäre es da ohnehin schon zu spät, sodass ich erstmal in der Krone etwas zurechtschneiden würde...

Und meine Mini-Myrthe - naja. Da könnte man schon etwas drahten, um die Stammverdickung zu fördern.

Vielen Dank!

LG
Sonja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai selbst gemacht

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 19:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Der Wurzelschnitt erfolgt mit dem Umtopfen vor der Wachstumsphase, also vor dem Austrieb!
Viel besser ist Wurzelschnitt zum Zeitpunkt des Austriebes, also genau dann, wenn die Knospen aufbrechen.

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Geschnitten werden können die Bonsais momentan vor allem oberhalb. Aber bitte nicht bei Sonne und hohen Temperaturen! Wähle dafür lieber einen Regentag aus.
Warum?
Ich schneide seit nunmehr 25 Jahren immer dann, wenn es erforderlich ist, auch bei 33°C und voller Sonne.

Gruß,
C.S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai selbst gemacht

 · 
Gepostet: 24.07.2012 - 18:04 Uhr  ·  #8
@ C.S.:

Ich bin der Meinung, dass ich dem Baum dann mehr Stress zumute, als er vertragen kann und deshalb verlege ich Schnittmaßnahmen aus Prinzip auf eher "dunklere" Tage. Ich denke vor allem an Kastanie und Schwarzerlen, die mit ihrer momentan noch recht großen Blattfläche genug zu tun haben, die Sonne und die warmen Temperaturen auszuhalten.
Für den Hinweis zum Wurzelschnitt: Danke. Jetzt, wo ich so überlege, erinnere ich mich an den Schnitt bei meiner Kastanie - das habe ich auch gemacht, als an den Knospen zu sehen war, dass da Leben reinkommt.

@ Sonja:

In meinem Blog findest du meinen Olivenbaum, den ich zum Bonsai gestalten will. Reglmäßig finden Updates statt, es ist also recht einfach meinem Pflegeplan zu folgen und zu sehen, wann ich schneide etc. Schau mal rein: Bonsai - Olea europea

Hinsichtlich der Substratfrage kann ich dir keine befriedigend stellenden Angaben geben.Mein Baum steht momentan auch noch in Kokohum, ich topfe ihn nächstes Jahr um.
Was die Bonsaierde betrifft, gibt es verschiedene Meinungen. Einige schwören auf Akadama, ein hart gebranntes Lehmgranulat aus Japan, recht teuer in der Anschaffung. Andere (auch ich) mischen sich das Substrat nach den Vorlieben der jeweiligen Bäume zusammen. Das würde verschiedene Bestandteile benötigen, wie Blähton(-Bruch), Bims, Lavagrus, Komposterde, Torf (für säureliebende),...
Das macht aber natürlich Arbeit. Andererseits finde ich, lohnt es sich bei Bonsaigestaltern, die viele Bäume ihr Eigen nennen. Möchte nicht wissen, was da an Geld für Akadama-Substrat ausgegeben werden müsste.

Oktober würde ich für den Wurzelschnitt keinesfalls vorschlagen, deine Olive bereitet sich auf die Winterruhe vor und sollte nicht mit solcherlei Pflegemaßnahmen belästigt werden. Verschieb den Termin lieber auf das folgende Frühjahr. Zum genauen Termin: Schau mal, was C.S. geraten hat.

Drahten fördert meines Erachtens nach übrigen nicht die Stammverdickung, sondern dient der Formkorrektur. Der Draht wir stets vor dem Einwachsen entfernt. Das verhindert hässliche Narben.
Der Wundkallus (neues Gewebe - wie bei uns der Schorf) wallt umso stärker, je mehr Druck auf einer Stelle ist. Ein Draht, der Druck auf die Rinde ausübt, wird also schlichtweg überwallt - verschwindet also unter neuem Gewebe.
Zur Stammverdickung wendet man bsp. das Prinzip der "Opferäste" an. Heißt: man lässt den Bonsai durchtreiben, auch wenn dadurch die Form beeinträchtigt wird und schneidet erst später zurück. Genauer Zeitpunkt? Ja, Fehlanzeige, das weiß ich leider nicht aus dem Hut. Vielleicht kann C.S. da weiterhelfen.
Jedenfalls bewirkt die Menge an Ästen, dass viel mehr Nährstoffe zur Versorgung transportiert werden müssen - davon provitiert letztendlich auch der Stamm (also sein Dickenwachstum).

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai selbst gemacht

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 10:22 Uhr  ·  #9
Hallo Henrike, hallo C.S.,

danke für die Infos. Ich habe jetzt mein Bonsai-Fensterbank startklar gemacht. Im Moment steht bei mir alles draußen (Olive, Myrte, Seidenakazie und Eukalyptus), muss aber meinen Mann zuhause wahrscheinlich irgendwann alarmieren, er solle die Lieben von der prallen Sonne fernhalten.

Gestern Abend habe ich mich mit meinen Schützlingen beschäftigt. Meinen Olivenbaum habe ich nicht umgetopft, sondern einfach 1:1 in einen Teichtopf gesteckt. An ihm möchte ich mich mit dieser Methode versuchen:
http://www.bonsai-als-hobby.de…teichtopf/
Mehr mache ich bei ihr wohl nicht, weil meine Olive mehr verholzt ist als deine - und ich habe noch nicht das richtige Schneidewerkzeug.

Meine Mini-Myrte habe ich etwas gestutzt, aber zugegebenermaßen bin ich noch nicht mutig genug. Ich werde mich noch weiter informieren, wie ich das Wachstums ihres Stammes fördern kann. Die Methode mit dem Opferast habe ich gelesen, aber praktisch noch nicht ganz nachvollzogen. Aber das hat noch Zeit.

Meine Seidenakazie ist ein Zögling aus dem Frühjahr. Ich habe auf der Yamadori-Website gelesen, dass der Jüngling nach gut 50 cm Höhe gekürzt werden kann. Das habe ich nun gemacht. Ich bin gespannt ob sie es mir übel nimmt. Denn kürzen und stutzen ist nicht mein Fachgebiet.

Das Gleiche habe ich mit dem Zitroneneukalyptus gemacht. Dieser ist aber wirklich nichts anderes ein Experiment - ich kenne keinen Zitroneneukalyptus-Bonsai. Laut Anleitung ist der Baum aber bonsai-geeignet (klar, weil er verholzt). Aber ich habe so viele Zöglinge, dass ich es versuchen möchte und wäre nicht todtraurig, wenn es nicht klappt.

Es bleibt spannend.

LG
Sonja
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bonsai selbst gemacht

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 12:54 Uhr  ·  #10
Hallo ,

ich lese schon die ganze zeit aufmerksam hier mit. Und wollte mich mal dazu gesellen wenn das okay ist.

Ich bin ja viel hier im Forum mit meinen Sukkulenten und allem.
Und habe nebenbei noch versucht auch in einem reinen Bonsai Forum mal etwas zu erfahren.... war nicht so leicht... oder besser es hat nicht funktioniert. Entweder man hat Plan oder halt Pech... Schade eigentlich, da grade das Thema Bonsai doch so umfassend ist.

Aber wie ich sehe sind hier auch einige die sich ziemlich gut damit auskennen.

Vielleicht ist es doch möglich eine Unterseite z.B. unter Beliebte Pflanzen , zum Thema Bonsai zu eröffnen. Es haben bestimmt einige ein paar zu Hause. Wäre interessant mal welche zu sehen und über alles mögliche in dem Bereich zu reden

Suche für meine auch noch tipps. Da ich auf dem Gebiet auch neu bin. Habe zurzeit einige Ahornbäume hier (natürlich noch ziemlich klein) , einige Koniferen, einige Ficusbäume, Orangenjasmin und noch einiges was dieses Jahr erst gekeimt ist (Wüstenrose, Australische Kiefer und Echte Myrte).
Aber grade bei den Keimlingen weis man nicht so recht was und ob man machen soll...

Vielleicht besteht ja interesse an einem Platz für die Bonsaifreunde hier, da wie gesagt alle anderen reinen Bonsai Foren doch etwas stark eingenommen sind

Lg Anne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai selbst gemacht

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 13:22 Uhr  ·  #11
Hallo Anne,

ich kann nur bestätigen, was du schreibst. Ich habe mich anfangs auch in einem Bonsai-Experten-Forum versucht - mit dem Ergebnis, dass man gleich in seine Schranken verwiesen wird (frei nach dem Thema: das wird eh nix also lass es lieber). Deswegen habe ich die konventionellen Wege eingeschlagen und habe mir Bücher zugelegt und Websiten gewälzt. Aber es bleiben immer noch Fragen - und natürlich der Wunsch nach regem Erfahrungsaustausch...

Von mir aus kann der Bonsai-Thread gerne eröffnet werden! Ich werde zu den ersten gehören, die sich dort bemerkbar machen wird.

Viele Grüße
Sonja
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bonsai selbst gemacht

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 15:37 Uhr  ·  #12
Ja genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. "Du hast keinen Plan , also lass es", "Ne die Pflanzen sind so nicht geeignet", und alles ohne mal nen kleinen Hinweis wie man es denn sonst macht... Sehr schade eigentlich.

Leider ist das in ganz vielen Foren so normal, egal ob Musik , Tiere oder eben Pflanzen. Als Neuling hat man es immer schwer.
Grade deswegen finde ich unser Forum hier so toll, kein stress, kein ärger, kein blödes anmachen. Eben ein sehr ruhiges, tolles, freundliches und reges Forum

Vielleicht erhört uns ja jemand hier

Wäre toll so eine unterseite dafür
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai selbst gemacht

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 16:08 Uhr  ·  #13
Halli hallo

Der Bonsai-Austauschthread existiert schon längst, meine Lieben:

Bonsai-Stammtisch

Dann werden wir euch wohl demnächst dort begrüßen können. Endlich kommt mal wieder ein bisschen Leben in den Thread!

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai selbst gemacht

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 11:19 Uhr  ·  #14
Hey Smoky,

habe mit gerade in dem Stammtisch verewigt. Magst du mal erzählen, wie weit du schon mit deiner Bonsaikunde bist?

LG
Sonja
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bonsai selbst gemacht

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 11:21 Uhr  ·  #15
Ach wer lesen kann is klar im Vorteil. Nu denn bin dann auch mal beim Bonsai Stammtisch hihi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.