Bonsai Samen Anzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 27  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Bonsai Samen Anzucht

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtner
Gärtner
BeitragBonsai Samen AnzuchtSa 02 Dez, 2006 14:44
Hallo, ich hab mir vor kurzen ein Paar Bonsai Samen gekauft *freu*

Japanische Schwarzkiefer
Roter Fächerahorn
Bergkiefer
Linguster
Europäische Lärcher

Und zu diesen Samen habe ich jeweils eine Anzucht Anleitung bekommen.

Etz sind mir allerdings ein paar fragen bezüglich der Anleitungen eingefallen.

TEXT: Stratifizieren lassen sich die Samen im Kühlschrank. Saatgut mit etwas feuchtem Sand vermischen...

Wieso muss ich sie mit ein bischen Sand vermischen? geht des nicht auch ohne?

TEXT: Der Samen ist hartschalig, deshalb Samen 24 Stunden in zimmerwarmen Wasser quellen lassen.

Meine Zimmertemperatur liegt immer so zwischen 21°C und 23°C. Ist des ne geeignete Temperatur?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 02 Dez, 2006 19:15
Hallo kevin,
den Samen kannst Du auch ohne Sand in den Kühlschrank legen. Wichtig ist nur der Kältereiz, den die Samen brauchen.
Einweichen brauchst Du den Samen nicht unbedingt, die Keimung bei diesen Samen erfolgt auch ohne Einweichen.
Etwas macht mich aber stutzig. Du hast "Bonsai Samen" gekauft? Warum bist Du nicht einfach in den Wald gegangen und hast Dir Samen geholt? (Ausser die Jap.Kiefer). Ein Samen von einem Bonsai wird ein normaler Baum, wenn Du ihn nicht zum Bonsai "erziehst". Bonsai kann man nicht aussäen. Dazu kannst Du übrigens jede Baumart nehmen.
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 03 Dez, 2006 14:56
Infos:
Steger hat geschrieben:Hallo kevin,
den Samen kannst Du auch ohne Sand in den Kühlschrank legen. Wichtig ist nur der Kältereiz, den die Samen brauchen.
Einweichen brauchst Du den Samen nicht unbedingt, die Keimung bei diesen Samen erfolgt auch ohne Einweichen.
Etwas macht mich aber stutzig. Du hast "Bonsai Samen" gekauft? Warum bist Du nicht einfach in den Wald gegangen und hast Dir Samen geholt? (Ausser die Jap.Kiefer). Ein Samen von einem Bonsai wird ein normaler Baum, wenn Du ihn nicht zum Bonsai "erziehst". Bonsai kann man nicht aussäen. Dazu kannst Du übrigens jede Baumart nehmen.

Danke für deine Antwort.

Ich wusste schon, das man Bonsai´s aus normalen "Samen" züchten kann. Ich dachte mir nur, wenn ich sie kauf, hab ich eine größere Chance das sie keimen.
OfflineGast
BeitragDi 01 Sep, 2009 13:13
Habe auch Bonsai Samen (Riesenmammut).

Ok in den Kühlschrank, aber für wie lange denn???

Danke schon mal im Vorraus für helfende Antworten!!

LG

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Anzucht von Bonsai aus Samen von rosadin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

5299

Do 07 Okt, 2010 13:52

von Rose23611 Neuester Beitrag

Frage zur Bonsai-Anzucht aus Samen von chris88, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

916

Mo 22 Jun, 2009 22:05

von Mel Neuester Beitrag

Bonsai Anzucht von Gärtner NM, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

748

Mo 27 Apr, 2009 17:28

von Mara23 Neuester Beitrag

Bonsai Anzucht brauche Hilfe von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1499

Mo 12 Jul, 2010 16:31

von Indigogirl Neuester Beitrag

Samen Anzucht von Perplies1810, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3714

Di 18 Mär, 2008 20:56

von Perplies1810 Neuester Beitrag

Anzucht von Samen von nabi1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 27 Antworten

1, 2

27

5499

Mo 23 Apr, 2012 7:28

von nabi1 Neuester Beitrag

Erfolgreiche Anzucht von Samen von Frank, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

15670

So 24 Apr, 2005 15:35

von Ilka Neuester Beitrag

Yucca Samen anzucht von andreas_960, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

4568

Sa 12 Feb, 2011 0:55

von derbuhman Neuester Beitrag

Paradiesvogelbaum Anzucht aus Samen von Zoli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4636

So 29 Okt, 2006 14:24

von sarracenia Neuester Beitrag

Musa samen anzucht von D-H, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2579

Mo 19 Feb, 2007 16:21

von D-H Neuester Beitrag