Bonsai macht mir Sorgen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 12:40 Uhr  ·  #1
mein kleiner bonsai bereitet mir sorgen.er läßt seit ein paar tagen die blätter hängen und die meisten blätter sind auch schon trocken.er hat regelmäßig wasser bekommen.nun dachte ich vielleicht hilft es ja wenn ich ihn umtopfe aber ich brauche dazu euren rat.ich würde dem kleinen gern helfen um ihn zu erhalten.könnt ihr mir bitte helfen?
liebe grüße andrea
Bild023.jpg
Bild023.jpg (172.95 KB)
Bild023.jpg
so sieht er aus.das bild ist etwas unscharf.aber vielleicht reicht das ja aus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 13:16 Uhr  ·  #2
hallo

kann nicht richtig erkennen was für ein bonsai das ist fikus wenns einer ist hat er zuwenig luftfeuchtigkeit, würde ihn mal jeden tag mit regenwasser besprühen, du hast einen untersetzter, steht da nach dem giessen wasser drin (staunässe)

wurde er vorher mal gedüngt , denn durch die wenige erde sind die nährstoffe schnell verbraucht

der weisse belag auf der erde, ist das kalk

auf jedenfall braucht er mal neue erde, aber wurzelschnitt würde ich jetzt nicht machen, erst wenn er sich erholt hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 13:48 Uhr  ·  #3
hallo,nein ein ficus ist das nicht.der hat kleine ovale blätter mit zacken.ich habe ihn erst so 3 monate.gedüngt habe ich ihn noch nicht.sollte ich ihn wieder in die kleine schale setzen oder sollte es eine etwas größere sein? ja ich habe einen untersetzer für die schale aber staunässe ist da noch nie gewesen.ich habe gegossen aber nie zu viel.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 13:50 Uhr  ·  #4
ja und nochwas.die ablagerung könnte schon kalk sein.also auf jeden fall umtopfen?
lg andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 13:55 Uhr  ·  #5
ich würde ihn, ohne wurzelschnitt erstmal in eine grössere schale eintopfen, vorsichtig die alte erde abmachen und in neue bonsaierde topfen,dann brauchst auch erstmal nicht düngen und dann drück ich dir die daumen das er sich erholt

das foto ist für mich leider zu verschwommen um genau zu erkennen welchen bonsai du hast, oder weisst du es

und was ist der weisse belag auf der alten erde kalkablagerung vom leitungswasser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 14:48 Uhr  ·  #6
nein leider weiß ich auch nicht was das für ein bonsai ist.ich versuche nochmal ein schärferes foto zu machen und dann stell ich es nochmal rein.mich interessiert das nämlich auch.als ich ihn kaufte stand auch kein name dran.der belag könnte kalk sein,nur ist das erstmal richtig auf dem foto zu erkennen...*ups*
gut,dann nehm ich ne neue schale,werde die aber erstmal säubern und dann den kleinen da rein tun in der hoffnung das er sich nochmal erholt und wieder schön wird.du kennst dich ja mit bonsai etwas aus wie es scheint.hast du auch ahnung von nadel-bonsai?jetzt ist aber erstmal der kleine dran,der ist wichtig.ich danke dir sehr.

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 15:03 Uhr  ·  #7
so richtig gut auskennen wäre zuvielgesagt, beschäftige mich seit november mit bonsai, hab auch noch viel zu lernen

giess den bonsai am besten mit regenwasser wenn du kannst

nadel-bonsai meinst du nadelbäume
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 15:35 Uhr  ·  #8
ja ich meine nadelbäume.mein junge hat mir 2 kleine bäumchen mit gebracht als er mit der klasse auf einer wanderung war.darum frage ich.


so der kleine hat jetzt seine neue schale.mal schauen ob er sich wieder erholt.ich warte ab und wenn es ihm wieder gut geht dann mach ich ein foto und stell es rein.ich denk wenn die blätter ok sind kann man das auch viel besser erkennen als bei trockenen blättern.

ich nehm manchmal auch aqariumwasser zum giesen.denn regenwasser habe ich nicht immer.aber das habe ich mir schon lang abgewöhnt mit leitungswasser zu giessen.

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 16:05 Uhr  ·  #9
mach doch mal ein foto von den nadelbäumchen, bin neugierig

hab vor 2 monaten eine eibe zu bonsai gemacht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 16:12 Uhr  ·  #10
mach ich heute abend wenn ich ruhe habe.ein kleiner baum ist ne duglasie und der andere könnte eventuell eine fichte sein.sind eben beide noch ungeformt und so,aber was nicht ist könnte ja noch werden.ich versuch heute abend auch nochmal ein klareres bild von dem kleinen bonsai zu machen,wenigstens von einem blatt um zu sehen was das für einer ist.

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 16:25 Uhr  ·  #11
mit dem formen kenne ich mich nicht aus,
bis jetzt lass ich die so wachsen wie sie wollen, das einzigste was ich gemacht hab war entspitzen beim ficus, damit er meht verzweigungen bekommt, oder mal einen seitentrieb etwas kürzen

ich persönlich mag dieses drahten nicht in der natur formen auch nur wind, wetter, da ist auch keiner mit draht unterwegs aber wie gesagt, ist meine meinung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 18:04 Uhr  ·  #12
Hallo Taaboo

ich tippe mal auf ne chin . Ulme den Blättern nach zu Urteilen. Viel Hoffnung kann ich dir auch nicht mehr machen das er wieder wird. Das Phänomen mit den vertrockneten Blättern kenn ich auch, meistens kommt es von der geringen Luftfeuchtigkeit (Heizungsluft). Die Blätter sind zwar grün aber vertrocknet. Umtopfen kannst du versuchen ohne zu düngen. Schau dir aber mal die Wurzeln an ob diese auch vertrocknet sind.
Zu den Formen der Nadelgewächse (Fichte und Duglasie sind Outdoorbonsai) bitte die nicht in der Wohnung halten die gehen dir unweigerlich kaputt. Also da sind Folgende Formen angesagt : Kaskadenform , frei Aufrechte Form , Streng Aufrechte Form oder windgepeitschte Form

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 20:46 Uhr  ·  #13
hallo shrek.also als ich den kleinen umgetopft habe sahen die wurzeln gut aus.da war nichts trocken.als ich ihn kaufte das wurden auch auf einmal die blätter welk,ich denk das war der standortwechsel oder so.aber dann hatte er sich schnell wieder erholt.die blätter waren schnell wieder da.vielleicht erholt er sich ja doch wieder.du hast aber recht,es ist eine chinesische ulme.habe gleich mal bei google geschaut.danke das ich jetzt schonmal den namen weiß.
aber ob es wirklich an trockener luft liegt,ich weiß nicht.heizung haben wir nicht an und wir haben ein 160 liter aquarium mit im raum.
ich weiß das die nadelbäume draussen bleiben sollten.aber wo fang ich mit den schneiden an.habe gelesen das wenn man falsch schneidet am zweig das der dann nicht mehr neu austreibt.

hallo rose.wollte ja die bilder reinstellen,das muss leider warten.das kartenlesegerät findet sich nicht an und mit dem handy sind die so unschaft.sieht man ja an dem bild was ich vorhin reingestellt habe.sorry.....

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 21:18 Uhr  ·  #14
Hallo Taaboo

falsch schneiden ist so ne Sache wenn du so 2 Augen stehen läst was mann auch solte dann treiben die Bäumchen meistens auch wieder aus. Bei Nadelgehölzen wird nur der Spitzentrieb (hellgrüne Trieb) abgekniffen nicht abgeschnitten.
Zu der Trockenen Luft: in Fensternähe herscht meistens ein anderes Microklima als im rest des Raumes. Das kommt daher , das die Scheiben Kälter als der Rest sind , dementsprechend ist die Luftfeuchte bei entsprechend hoher Luftfeuchte und Temp anders und das Wasser Kondensiert an den Scheiben und auch anders als im Zimmer selber und noch niedriger als direkt am Aquarium das kann schon viel ausmachen.Aber die Chin Ulme ist eigentlich sehr Robust .Kratze mal vorsichtig an der Rinde .. ist es noch grün drunter .. besteht noch Hoffnung ... ansonsten .....
Auch wenn die chn. Ulme als "Indoorbonsai" verkauft wird ist es keiner. Er braucht genau wie alle anderen Outdoor auch seine Ruhe/Kältephase.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 21:40 Uhr  ·  #15
hallo shrek.
also der kleine bonsai steht mitten im raum.unmittelbar neben dem aquarium.naja,einen meter entfernt davon.unter der rinde ist noch grün.da habe ich eben gleich geschaut nachdem ich deinen beitrag gelesen habe.also lebt er noch und könnte sich wieder erholen.oder?aber das der doch seine ruhepause braucht das wußte ich nicht.stand ja drauf das er immergrün ist und ein indoorbonsai ist.hhmmmm...ich denk ich warte jetzt einfach mal ab.er ist in einer neuen schale und hat neue erde.der rest wird sich zeigen.

ach nadelbäume schneidet man gar nicht? ist ja interessant.nimmt man dann nur den fingernagel dazu,glaube aber das ich mal sowas in der art gelesen habe.bin mir aber nicht wirklich sicher.
und nur die kleinen neuen triebe müssen da weg.alles klar.die duglasie hat im moment genug davon.im winter brachte meine junge die an und seit dem hat sie schon das 2. mal ausgetrieben.und wenn die jungen triebe weg kommen,bewirke ich damit das der baum dann mehr verzweigt.oder was anderes?
fragen über fragen.......

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.