Bonsai keimt nicht (Wisteria sinenses)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Bonsai keimt nicht (Wisteria sinenses)

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 22:16 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich bin komplett neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich sehr enttäuscht über meine derzeitigen Versuche einen Bonsai 'aufzuziehen' bin. Ich habe ihn vor ca. 3 Monaten in ein kleines Mini-Gewächshaus mit normaler Anzuchterde gesäht (nach Abreiben mit Sandpapier und über Nacht stehen lassen in warmen Wasser). Mir ist bewusst, dass es sich gerade bei exotischeren Bonsaiarten schwer gestaltet, habe aber schon in anderen Foren gelesen, dass es möglich ist. Nun zu meiner Frage, kann mir Jemand sagen, was ich tun kann, damit ich Erfolg habe? Ich habe mich wirklich in die Vorstellung verliebt einen Bonsai mein ganzes Leben zu haben. und ihn natürlich auch zu pflegen! Vielen lieben Dank schon mal

PS: Stehen tut er am Fenster, er bekommt den Tag über immer mal mehr mal weniger Sonne ab bei normaler Zimmertemperatur. Düngen mache ich noch nicht, ist es zwingend notwendig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Bonsai keimt nicht (Wisteria sinenses)

 · 
Gepostet: 18.05.2016 - 01:35 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum
Du weisst aber schon, dass es keine Bonsaisamen gibt? Ein Bonsai ist ein ganz normaler Baum, welcher über jahrelange, spezielle Schnitt- und Pflegemassnahmen so klein gehalten wird. Lässt du den Samen einfach wachsen, wird daraus ein ganz normaler Baum. Pflegt man den Bonsai nicht, entwickelt er sich auch wieder zu einem normalen Baum.

Ich kenne mich mit Wisteria nicht aus, vielleicht war der Samen zu alt, vielleicht sind es Lichtkeimer, vielleicht muss man sie stratifizieren. Hast du mal nachgelesen, wie man diese Wisteria aufzieht? Es kommt natürlich noch dazu, dass normalerweise mehrere Samen aussät werden, eben weil es immer mal "taube" darunter haben kann oder sonst irgendetwas schief geht. Aus einem einzigen Samen einen Bonsai gross ziehen zu wollen, ist schon sehr sehr "sportlich"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Bonsai keimt nicht (Wisteria sinenses)

 · 
Gepostet: 18.05.2016 - 14:00 Uhr  ·  #3
Hier wurde schon etwas zum Thema geschrieben.

viewtopic.php?t=6505&highlight=wisteria+blermehrenauregen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.