Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf eines robusten Bonsai? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf eines robusten Bonsai?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Hallo zusammen,

ich hatte vor Jahren schon mal einen Bonsai, den ich erfolgreich getötet habe - lag wohl an der mangelnden Pflege, Nachlässigkeit meinerseits. Ich hatte unterschätzt, wie empfindlich Bonsais sind. :roll:

Zum potentiellen Leidwesen der Minibäume gefallen mir diese immer noch so sehr, dass ich nun wieder mit dem Gedanken spiele, mir einen neuen anzuschaffen.
Dabei wäre ich auf ein pflegeleichtes Bäumchen angewiesen, da ich häufig für ein paar Tage nicht zuhause bin und sich dann mehr oder weniger "Laien" um ihn kümmern würden. Außerdem habe ich selbst keinen allzugroßen grünen Daumen, aber immerhin Ehrgeiz! :wink:

Darum nun zwei Fragen:

1. Kann mir jemand (am Besten aus Erfahrung) einen pflegeleichten, für blutige Anfänger geeigneten Bonsai empfehlen, falls es sowas überhaupt gibt? Je anspruchsloser bzw. je verzeihender er ist, desto besser. O:)

2. Wie sieht bei einem solchen "einfachen" Exemplar der Pflegebedarf aus? Alle Anleitungen zur Bonsaipflege, die ich gefunden habe, zielen auf den durchschnittlichen, eher sehr empfindlichen Bonsai ab, und wie man ihn zum Prachtexemplar macht - nicht wirklich auf was ich abziele. Deshalb würde mich interessieren, wie das sagen wir mal "Minimalpflegeprogramm" bei einem einfachen, robusten Bonsai aussieht, den ich fürs erste mal nur vernünftig am Leben halten will?

Gruß und vielen Dank im Voraus

Peavey
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (92)
BeitragMo 20 Jul, 2009 13:21
hallo

minimalpflege :-k ums regelmässiges giessen/düngen und alle 2 jahre wurzelschnitt, kommste nicht rum :mrgreen:

indoor=ein ficus benjamina Bilder und Fotos zu ficus benjamina bei Google. der ist bei mit am pflegeleichtesten ficusbonsai Bilder und Fotos zu ficusbonsai bei Google.

outdoor= sind einheimische baumarten die besten, die kann an auch super eingebuddelt draussen überwinten :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragMo 20 Jul, 2009 14:09
Infos:
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich suche was für Indoor, also käme der in Frage. Sieht auch ganz hübsch aus!
Hm und sonst pflegemäßig... spezieller Dünger, der regelmäßig verabreicht werden muss o. ä.?
Das käme mir jetzt noch als fraglicher Punkt in Sachen Pflege in den Sinn.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (92)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai für Anfänger von Thomas Kiss, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

14003

Fr 30 Mär, 2007 12:49

von Punk_Kater Neuester Beitrag

Bonsai anfänger von Rave0204, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3775

Do 05 Apr, 2007 16:50

von Roadrunner Neuester Beitrag

Suche (Anfänger) - Bonsai von UNIX, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4203

Do 28 Aug, 2008 19:07

von Flammi153 Neuester Beitrag

Bonsai auch für Anfänger? von Peaches, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 20 Antworten

1, 2

20

4100

Sa 22 Aug, 2009 0:42

von green-thumb Neuester Beitrag

Bonsai Fragen für Anfänger von winni-mausi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2245

Do 27 Aug, 2009 22:25

von Puepp Neuester Beitrag

Welcher Bonsai ist für anfänger geeignet? von Punk_Kater, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2491

Do 22 Mär, 2007 9:26

von Punk_Kater Neuester Beitrag

Bonsai für Anfänger? Bitte um Empfehlungen von nadschah, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2940

Mi 19 Dez, 2012 0:54

von andi.v.a Neuester Beitrag

Umtopfen eines Bonsai von beatmaus, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1701

So 01 Nov, 2009 22:54

von mr.miyagi Neuester Beitrag

Anschaffung eines Bonsai von Molchi93, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

1677

Mo 27 Jun, 2011 0:07

von Molchi93 Neuester Beitrag

Achtung Anfänger: Prunus serulata/Jap. Blütenkirsche Bonsai? von freddydaK, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

4310

Fr 20 Jun, 2008 22:54

von freddydaK Neuester Beitrag