Bonsai Erde krabbelt...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Bonsai Erde krabbelt...

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hiho,

in der Erde meines Pferfferbaums tümmeln sich irgendwelche kleinen Viecher. Hab versucht davon Fotos zu machen:





Kommen aus der Erde, wenn man sie gießt. Sind etwa 0,5mm groß und schaun irgendwie aus wie kleine Zecken. Hab etwas gegoogelt und könnten das vielleicht Wurzelläuse sein? War heut bei nem Bonsailaden und dort wurde mir was zusammengemixt, was ich draufkippen soll. Wohl auf irgendeiner Öl-Basis. Habe ich auch getan... die Bilder sind danach entstanden.

Was sagt ihr zu dem Ganzen?

Grüße
Marian

PS: Der Baum an sich sieht top aus. Absolut grün, knackig und frisch... hoffe mal das ändert sich nicht.

edit: Wobei Wurzelläuse angeblich so aussehen:

http://www.exotengalerie.de/cp…%A4use.JPG

Das kommt nicht ganz hin...

edit2: Aber Wurzelmilben kommen ganz gut hin...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai Erde krabbelt...

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 17:17 Uhr  ·  #2
Läuse jeglicher Art sind es definitiv nicht, wie du schon vermutet hast.
Milben können es sein, aber welche Art (Pflanzenschädling oder Nützling) kann ich dir auch nicht sagen.

systhemisch wirkende Insektizide/Akarizide können Linderung verschaffen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai Erde krabbelt...

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 17:21 Uhr  ·  #3
hallo

könnten aber auch raubmilben sein


die bringt man nicht um entweder hat dein pfefferbaum spinnmilben und es haben sie die fressfeinde eingefunden, oder die suchen was anderes zum futtern
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai Erde krabbelt...

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 17:25 Uhr  ·  #4
sollten spinnmilben nicht auf bzw unter den blättern sein und komische fäden spinnen? ich sehe nichts dergleichen an meinem baum. der sieht oben tip top aus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai Erde krabbelt...

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 17:26 Uhr  ·  #5
Milbe ja. Horn- oder Wurzelmilbe kommt schon hin, da hast du deine Frage fast selbst beantwortet. Sind es viele? Hast du mal das Substrat oder die Wurzeln angesehen? Wenn die Pflanze keinerlei Schäden zeigt (so wie es sich anhört), hast du eher nur Bodenbewohner und es gibt keinen Handlungsbedarf. Milben sind ein schwieriges Thema. Kannst du eine genauere Größenangabe machen?
Grüße
Gunilla
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai Erde krabbelt...

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 17:28 Uhr  ·  #6
Also wenn ich mir das so ansehe auf dem ersten Blick jetzt würde ich zu 99,9 % auf irgendeine Zeckenart tippen , weil von der Struktur des Körpers passts glaube ich ganz genau!!
Und wie ja bekannt ist lieben die Zecken ja die Feuchtigkeit , kann sein das du dir da mit der Erde was reingeschleppt hast bzw sie schon in der Erde wohnten wie du sie gekauft hast , weil in Rindenmulch ist das auch oft der Fall das da ein paar Nester drin sind .

Eine Nahaufnahme mit Makro wäre da interessant


MfG Phil
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai Erde krabbelt...

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 17:34 Uhr  ·  #7
kann nochmal versuchen bessere fotos zu machen. also die tierchen sind etwa 0,5mm groß. nach vielem lesen und bilder anschaun tippe ich jetzt ziemlich auf wurzelmilben. nur hab ich noch nicht wirklich die lösung dafür gefunden. ich habe die pflanze ehrlichgesagt noch nicht aus dem topf genommen und mal druntergeschaut.. sollte ich wohl mal tun. ich habe nach dem gießen etwa 5 so tierchen auf der erde krabbeln sehn. aber wer weiß wieviele davon noch unter der erde stecken..

edit: der baum wurde mir geschenkt und stammt aus einem baumarkt... wahrscheinlich wurden die "bewohner" gleich mitgekauft...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai Erde krabbelt...

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 17:35 Uhr  ·  #8
Hab noch einmal ein bischen nachgeschaut also Wurzelmilbe würde da schon am eheseten hinkommen !
Aber das spricht wiederum dagegen wenn der Bonsai saftig grün ist usw .

Na mal schaun was die andren sagen
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai Erde krabbelt...

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 17:51 Uhr  ·  #9
hm ich kann die tierchen grade nicht überreden sich nochmal zu zeigen. nur ein paar mini mini viecher hab ich gesehen, aber die sind so klein, die kann ich nicht fotografieren. sehen genauso aus wie die großen, sind aber durchsichtig/weiß und ka 0,1mm groß!?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai Erde krabbelt...

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 17:54 Uhr  ·  #10
Ich habe noch ein paar Bücher gewälzt und gesucht. Dem Habitus zu folgen ist das Tier eher eine Raubmilde, das es neben den 8 Beinen vorn nach auffällige Cheliceren hat. Sie sieht etwa so aus:

http://www.yatego.com/schnecke…---50-qm--

Vielleicht kommt die Raubmilde aus der Gärtnerei und lebte dort zwecks biologischer Schädlingsbekämpfung.

Grüße
Gunilla
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai Erde krabbelt...

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 18:01 Uhr  ·  #11
kommt schon irgendwie hin. sieht auch etwa aus wie die hier:

klick

das ist eine bodenmilbe. aber das scheint wohl das selbe wie eine raubmilbe zu sein.

wie find ich denn nun raus, ob die schädlich sind oder nicht? muss mir wahrscheinlich mal die wurzeln anschaun oder?

mich kribbelts schon überall vom vielen insekten anschaun

edit: hier noch ein bild, was sehr gut zu meiner passen würde:

forum/files/milbe_869_188.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bonsai Erde krabbelt...

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 19:50 Uhr  ·  #12
Eine Anmerkung der Vollständigkeit halber: Es sind auf jeden Fall Milben; die Ähnlichkeit mit Zecken ist klar, weil auch diese zu den Milben gehören.

Ich für meinen Teil würde - wenn die Pflanze keine Auffälligkeiten zeigt, das ganze auf sich beruhen lassen. Wenns dich sehr stört, kannst du es (je nach Pflanze) ja mal mit Austrocknen lassen probieren.
Oder evtl mal mit irgendeinem Gift (synthetisch oder vll Koffein) über das Gießwasser rangehen.
Oder du probierst was systemisches - wenn es saugende Parasiten sind, gehen die daran drauf, sind es nützliche Tiere (Zersetzer oder Räuber) dürfte das Gift sie nicht treffen. Problem: Sind es Räuber und du rottest die Beutetiere aus, sterben die auch und evtl nachkommende Parasiten können Fuß fassen...
Wie man es nimmt - ich würde - wäre es meine Pflanze - nichts machen, solange sie nicht Wachstumsprobleme hat oder sonstwie kränkelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.