Bonsai - Blaufichte - Aufzucht? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Bonsai - Blaufichte - Aufzucht?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Offlineangelsanctuary20
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBonsai - Blaufichte - Aufzucht?Sa 03 Feb, 2007 17:38
Hallo ihr lieben,
ich hab mal ein paar Fragen zu der Aufzucht von einer Bonsai Blaufichte.
Ich hab jetzt schon Triebe die ca. 5 cm hoch sind..
Aber nun werden die "Kronen" lansam welk :oops:
Was hab ich falsch gemacht? oder ist das normal? :shock:
Eine richtige Beschreibung zur Aufzucht von Blaufichte hab ich nirgends gefunden.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps??
Ich danke euch schon mal im vorraus. :)
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 41
Blüten: 11232
angelsanctuary20 hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
ich hab mal ein paar Fragen zu der Aufzucht von einer Bonsai Blaufichte.
Ich hab jetzt schon Triebe die ca. 5 cm hoch sind..
Aber nun werden die "Kronen" lansam welk :oops:
Was hab ich falsch gemacht? oder ist das normal? :shock:
Eine richtige Beschreibung zur Aufzucht von Blaufichte hab ich nirgends gefunden.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps??
Ich danke euch schon mal im vorraus. :)

hast du sie drnnen oder draussen :?:

blaufichte ist ein outdoor bonsai :wink:

du kannst auch jetzt schon in schalen setzen(dauert dann aber bis sie größer werden), oder sie noch ein paar jahre im großen topf lassen und danach in schalen setzen(vorteil sie sind dann schon größer und können in form gebracht werden)
OfflineGast
BeitragSa 03 Feb, 2007 18:44
hallo rose,

Ich hab sie drinnen, also soll ich sie dann rausstellen?
Aber isses dazu nicht zu kalt?

Danke für deine Antwort
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragSa 03 Feb, 2007 18:54
Anonymous hat geschrieben:hallo rose,

Ich hab sie drinnen, also soll ich sie dann rausstellen?
Aber isses dazu nicht zu kalt?

Danke für deine Antwort

unbedingt rausstellen, denen bekommt die wärme im zimmer nicht, deshalb bekommen sie braune nadeln, die können das ab :wink:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
BeitragSa 03 Feb, 2007 18:59
Ich würde die Töpfe aber sicherheitshalber vor dem rausstellen etwas einmachen mit Noppenfolie; damit der Frost nicht von der Seite her zu den frischen Wurzeln gelangen kann. AUßer es ist ein großer Topf dann ist ein gewisser Schutz gegeben.

lg robert
Offlineangelsanctuary20
BeitragDanke!!So 04 Feb, 2007 12:19
hallo ihr beide,
danke für eure tipps..
ich hab sie jetzt rausgestellt, bin ja mal gespannt ob sie sich wieder hoch rappeln. :D
und sie sind in einer keramik schale da werden die wurzeln offentlich nichts abbekommen.

greetz de angel :twisted:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 38
BeitragSo 04 Feb, 2007 13:12
Standort, Topf und Frostschutz.

Blaufichte gehört sicher nach draußen. Aber ..... Frage ist - wie jung oder empfindlich sind die Pflanzen noch?
Bei jungen, krautartigen Sämlingen ist Vorsicht geboten, weil sie als - Gesamtes - noch erfrieren können!

Sind sie größer und schon verholzt, dürfte es genügen, den - Topf - warm einzupacken - Noppenfolie, Laub oder in der Erde eingraben -.

Sie als Bonsai zu erziehen und halten würde ich mir gut überlegen, denn ...... Blaufichten sind überaus anfällig gegen die - Sitkafichtenlaus -. Sie tritt besonders da auf, wo die Pflanzen geschützt stehen und wenn die Temperaturen relativ hoch sind. Sie überlebt - lebend - Minusgrade bis zu 15° und 18° spielend und wird anschließend sofort wieder aktiv.
Zu erkennen ist sie daran, dass die Nadeln gesprenkelt aussehen; gelbe bis weiße oder braune, scharf abgegrenzte Zonen an den einzelnen Nadeln zeigen. Und je nach Befall können bis zu 10 Tiere auf einer Nadel zu finden sein.

Braune Nadeln allerdings, können auch pilzlichen Ursprungs sein.

In diesem Sinne:
Offlineangelsanctuary20
BeitragReSo 04 Feb, 2007 23:25
Hallo,

ja es sind noch krautartige Sämlinge, aber wo soll ich sie dann hinstellen wenn sie noch so aussehen drinnen geht ja wohl nicht wie ihr sagt!

Hab sie jetzt draußen stehen mit aber mit windschutz
na ma schauen wie sie morgen aussehen...
ansonsten überleg ich mir das noch mal mit der Blaufichte... Scheint ja doch ein hohes Risiko an Läusebefall zu sein :?

Aber danke für die infos.... : 8)
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragRe: ReSo 04 Feb, 2007 23:40
angelsanctuary20 hat geschrieben:Hallo,

ja es sind noch krautartige Sämlinge, aber wo soll ich sie dann hinstellen wenn sie noch so aussehen drinnen geht ja wohl nicht wie ihr sagt!

Hab sie jetzt draußen stehen mit aber mit windschutz
na ma schauen wie sie morgen aussehen...
ansonsten überleg ich mir das noch mal mit der Blaufichte... Scheint ja doch ein hohes Risiko an Läusebefall zu sein :?

Aber danke für die infos.... : 8)

wenn du kanst stell sie in eine styrophorkiste ohne deckel und wenn du noch was laub findest mit einstreuen, dürfte als frostschutz halten,ich hatte letztes jahr eine holzkiste mit noppenfolie ausgelegt-laub drüber und gut, haben alle bis jetzt überlebt

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aufzucht von Samen zu Bonsai von Lariena, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4021

Di 01 Jul, 2008 10:55

von mysoul83 Neuester Beitrag

Aufzucht und schnitt von Blauregen Bonsai HILFE!!!!! von Devin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3988

Mo 31 Aug, 2009 14:52

von Devin Neuester Beitrag

Blaufichte pflegen von mike, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

9440

Di 01 Mai, 2007 20:16

von Mel Neuester Beitrag

Krankheit Blaufichte von Totem65, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

139

Mi 04 Okt, 2017 17:59

von Plantsman Neuester Beitrag

Sitkafichtenlaus an Blaufichte-was hilft? von Helianthus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8009

Mo 24 Aug, 2009 9:03

von Hesperis Neuester Beitrag

Picea pungens - Blaufichte von kerstin76, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

2725

Do 14 Jan, 2010 13:33

von kerstin76 Neuester Beitrag

braune Nadeln an Blaufichte von rose45, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8313

Do 24 Jun, 2010 10:57

von rose45 Neuester Beitrag

Picea pungens - Stechfichte, Blaufichte von Fuchs, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

5566

So 28 Sep, 2014 20:44

von gudrun Neuester Beitrag

Blaufichte? oder welche ? - Picea pungens 'Glauca' von m_hofmann2001, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2776

So 26 Okt, 2008 21:46

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf eines robusten Bonsai? von Peavey, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

5504

Mo 20 Jul, 2009 15:10

von Rose23611 Neuester Beitrag