Bonsai - Blaufichte - Aufzucht?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai - Blaufichte - Aufzucht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,
ich hab mal ein paar Fragen zu der Aufzucht von einer Bonsai Blaufichte.
Ich hab jetzt schon Triebe die ca. 5 cm hoch sind..
Aber nun werden die "Kronen" lansam welk
Was hab ich falsch gemacht? oder ist das normal?
Eine richtige Beschreibung zur Aufzucht von Blaufichte hab ich nirgends gefunden.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps??
Ich danke euch schon mal im vorraus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai - Blaufichte - Aufzucht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 17:27 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von angelsanctuary20
Hallo ihr lieben,
ich hab mal ein paar Fragen zu der Aufzucht von einer Bonsai Blaufichte.
Ich hab jetzt schon Triebe die ca. 5 cm hoch sind..
Aber nun werden die "Kronen" lansam welk
Was hab ich falsch gemacht? oder ist das normal?
Eine richtige Beschreibung zur Aufzucht von Blaufichte hab ich nirgends gefunden.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps??
Ich danke euch schon mal im vorraus.



hast du sie drnnen oder draussen

blaufichte ist ein outdoor bonsai

du kannst auch jetzt schon in schalen setzen(dauert dann aber bis sie größer werden), oder sie noch ein paar jahre im großen topf lassen und danach in schalen setzen(vorteil sie sind dann schon größer und können in form gebracht werden)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai - Blaufichte - Aufzucht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 17:44 Uhr  ·  #3
hallo rose,

Ich hab sie drinnen, also soll ich sie dann rausstellen?
Aber isses dazu nicht zu kalt?

Danke für deine Antwort
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai - Blaufichte - Aufzucht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 17:54 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Anonymous
hallo rose,

Ich hab sie drinnen, also soll ich sie dann rausstellen?
Aber isses dazu nicht zu kalt?

Danke für deine Antwort


unbedingt rausstellen, denen bekommt die wärme im zimmer nicht, deshalb bekommen sie braune nadeln, die können das ab
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai - Blaufichte - Aufzucht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 17:59 Uhr  ·  #5
Ich würde die Töpfe aber sicherheitshalber vor dem rausstellen etwas einmachen mit Noppenfolie; damit der Frost nicht von der Seite her zu den frischen Wurzeln gelangen kann. AUßer es ist ein großer Topf dann ist ein gewisser Schutz gegeben.

lg robert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke!!

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 11:19 Uhr  ·  #6
hallo ihr beide,
danke für eure tipps..
ich hab sie jetzt rausgestellt, bin ja mal gespannt ob sie sich wieder hoch rappeln.
und sie sind in einer keramik schale da werden die wurzeln offentlich nichts abbekommen.

greetz de angel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai - Blaufichte - Aufzucht?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 12:12 Uhr  ·  #7
Standort, Topf und Frostschutz.

Blaufichte gehört sicher nach draußen. Aber ..... Frage ist - wie jung oder empfindlich sind die Pflanzen noch?
Bei jungen, krautartigen Sämlingen ist Vorsicht geboten, weil sie als - Gesamtes - noch erfrieren können!

Sind sie größer und schon verholzt, dürfte es genügen, den - Topf - warm einzupacken - Noppenfolie, Laub oder in der Erde eingraben -.

Sie als Bonsai zu erziehen und halten würde ich mir gut überlegen, denn ...... Blaufichten sind überaus anfällig gegen die - Sitkafichtenlaus -. Sie tritt besonders da auf, wo die Pflanzen geschützt stehen und wenn die Temperaturen relativ hoch sind. Sie überlebt - lebend - Minusgrade bis zu 15° und 18° spielend und wird anschließend sofort wieder aktiv.
Zu erkennen ist sie daran, dass die Nadeln gesprenkelt aussehen; gelbe bis weiße oder braune, scharf abgegrenzte Zonen an den einzelnen Nadeln zeigen. Und je nach Befall können bis zu 10 Tiere auf einer Nadel zu finden sein.

Braune Nadeln allerdings, können auch pilzlichen Ursprungs sein.

In diesem Sinne:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 22:25 Uhr  ·  #8
Hallo,

ja es sind noch krautartige Sämlinge, aber wo soll ich sie dann hinstellen wenn sie noch so aussehen drinnen geht ja wohl nicht wie ihr sagt!

Hab sie jetzt draußen stehen mit aber mit windschutz
na ma schauen wie sie morgen aussehen...
ansonsten überleg ich mir das noch mal mit der Blaufichte... Scheint ja doch ein hohes Risiko an Läusebefall zu sein

Aber danke für die infos.... :
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Re

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 22:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von angelsanctuary20
Hallo,

ja es sind noch krautartige Sämlinge, aber wo soll ich sie dann hinstellen wenn sie noch so aussehen drinnen geht ja wohl nicht wie ihr sagt!

Hab sie jetzt draußen stehen mit aber mit windschutz
na ma schauen wie sie morgen aussehen...
ansonsten überleg ich mir das noch mal mit der Blaufichte... Scheint ja doch ein hohes Risiko an Läusebefall zu sein

Aber danke für die infos.... :


wenn du kanst stell sie in eine styrophorkiste ohne deckel und wenn du noch was laub findest mit einstreuen, dürfte als frostschutz halten,ich hatte letztes jahr eine holzkiste mit noppenfolie ausgelegt-laub drüber und gut, haben alle bis jetzt überlebt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.