Bonsai auch für Anfänger?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Bonsai auch für Anfänger?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 11:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte vorerst sagen das ich ein blutiger Anfänger in Sachen Bonsai bin, und deshalb ziemlich viele Fragen habe!

Ich würde so gern einen Ahorn Bonsai aus Stecklingen ziehen!
Doch was nun tun mit meinen Fächerahorn-Stecklingen?
In Wasser oder in Erde wurzeln lassen?
Sind Abdeckungen aus Zeitungspapier oder Klarsichtfolie notwendig?
Ich habe gelesen, dass es sehr schwer ist Ahornstecklinge wurzeln zu lassen!
Was erhöht die Erfolgsquote?

Ist ein Efeu besser für einen Anfänger geeignet?
Ich habe gelesen das Efeu sehr robust ist und schnell wächst!
Und wie ist es bei Efeu? Nun in der Erde oder im Wasser?

Das sind ziemlich viele Fragen auf einmal, doch ich danke euch jetzt schonmal für eure Geduld!

Liebe Grüße, Peaches
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai auch für Anfänger?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 11:33 Uhr  ·  #2
Also Ahorn aus Stecklingen wirst du zu Hause eher weniger hin bekommen. als Alternative könntest du Keimlinge des Feldahorn, die wachsen bei uns überall wild.
Efeu Stecklinge sind recht einfach, des geht in Wasser und in Erde. Das ist aber eine Kletterpflanze! Die wird als Bonsai etwas schwierig. Höchstens du schneidest den Blütenstand ab, de wächst ohne Haftwurzeln.
Alternative winterharte Pflanzen für Anfänger wären noch Hainbuche und Eibe, die sind sehr Schnittverträglich und verzeihen auch Fehler
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai auch für Anfänger?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 11:37 Uhr  ·  #3
Okay, ich versuch es einfach mal mit allem was ich in die Finger bekomme!
Und das mit dem Ahorn geb ich auch nicht auf!
Vielleicht hab ich ja mal Glück!

Vielen Dank für die Antwort!

Liebe Grüße, Peaches!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai auch für Anfänger?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 11:41 Uhr  ·  #4
Mit Samen des Fächerahorns hast du bessere Chancen, vielleicht kannst du davon ein paar bekommen. Ist halt ne wunderschöne Pflanze. Du kannst aber auch aus fast allem ein Bonsai machen, probier es einfach aus. PS: Rosmarin Bonsai find ich super
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai auch für Anfänger?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 11:44 Uhr  ·  #5
Da geb ich dir recht, ein paar wunderschöne bonsais gibt es da!
Okay, ich versuch es jetzt einfach mal mit den verschiedensten Pflanzen in Wasser UND in Erde!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai auch für Anfänger?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 14:18 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal,

ich habe mich schon ein wenig belesen, aber nie so richtig etwas gefunden, wie man die Blätter so klein behält. Um das ganze später ein bisschen natürlicher aussehen zu lassen bräuchte man doch auch kleine Blätter an dem kleinen Bäumchen!?

Außerdem sagen viele Erfahrenere, das man den Baum erstmal in einen großen Topf stellen soll, und ihn dort mit viel Dünger wachsen lassen soll!
Mir ist schon klar das der Trieb erstmal ein paar Blätter (falls er überhaupt erstmal Wurzeln bekommt ) braucht, aber muss man ihn dazu wirklich erstmal in einen großen Topf pflanzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Und Liebe Grüße,

Peaches
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai auch für Anfänger?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 15:27 Uhr  ·  #7
Normal zieht man ihn in einem normalen Topf auf, schneidet ihn aber derweil zu der Form in der man ihn haben möchte. In einem großen Topf wächst der Abum schneller und man hat früher das gewünschte Ergebnis. Erst dann setzt man ihn in die Schale und schneidet Wurzel und Äste zurück. Die Blätter bleiben, dann auch kleiner, da der Pflanze ja auch nicht so viel Platz zur Verfügung steht, manchmal entfernt man auch alle Blätter, so dass kleinere nachwachsen. Du musst halt überlegen wie groß soll die Pflanze später werden und wie groß sind die Blätter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai auch für Anfänger?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 17:30 Uhr  ·  #8
Hallo nochmal,

ich hab mich mal auf die Suche nach einem jungen Ahorn gemacht, und dieses Prachtstück hier gefunden:



Nun würde ich gernmal wissen ob sich mein Schützling als Bonsai eignen würde oder eher nicht!
Übrigends daneben habe ich einen kleinen Efeu-Steckling!
Mal schauen ob das was wird!

Außerdem würde ich gern wissen wie groß mein Bäumchen sein muss, um anfangen zu beschneiden oder ihn in eine Schale umzutopfen oder anderes!


Peaches
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bonsai auch für Anfänger?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 19:33 Uhr  ·  #9
Hallo Peaches,

hast du dich denn bezüglich Bonsai hier im Forum schon mal umgeschaut?
Da gibt es schon jede Menge dazu, einiges siehst du schon, wenn du hier nach unten scrollst,
u.a. auch eine Zusammenfassung von Rose zu oft gestellten Fragen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai auch für Anfänger?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 19:55 Uhr  ·  #10
Du hast einen Spitzahorn, eine eher seltene Form als Bonsai, da dieser recht große Blätter besitzt. Drahten oder Beschneiden tut man ihn seit anfang, dass heißt du musst wissen zu was für einer Form er werden soll und ihn dementsprechend behandeln. Ich würde ihn, wenn er so 2cm Stammdurchmesser hat in die Schale pflanzen. Denke daran, dass du ihn in einer bestimmten Höhe kappst, wenn du ihn einpflanzt, so hast du einen dicken Stamm und einen kleinen Baum. Bei einem Spitzahorn würd ich vielleicht Hokkidachi, Moyogi oder Chokkan empfehlen, mit ca 50- 60 cm.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai auch für Anfänger?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 09:10 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Das hat mir auf jedenfall weitergeholfen.

Vielleicht könnte ja jemand mal so eine Art Plan machen, zum Beispiel

im ersten Frühjahr: umtopfen
im ersten Winter: . . .

Dahingehend fehlt mir nämlich noch jede Ahnung!
Das wäre sozusagen eine Art To-Do-Liste!


Liebe Grüße,

Peaches
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai auch für Anfänger?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 10:20 Uhr  ·  #12
hallo Peaches

ich würde dir zu einem buch raten, schau mal in dem unteren link, da stehen buchempfehlungen drin, die haben mir sehr geholfen


forum/ftopic18868.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai auch für Anfänger?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 12:46 Uhr  ·  #13
Okay, dann werd ich das tun!
Trotzdem danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai auch für Anfänger?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 13:08 Uhr  ·  #14
Ich hab mal im Internet nachgeforscht und genau das gefunden was ich gesucht habe, vielleicht interessiert sich ja noch jmd. dafür!

Zitat
Für Outdoor Bonsai sieht die Pflege über das Jahr hinweg wie folgt aus:

Januar-Februar: Alle Laub- und Nadelbäume werden in dieser Jahreszeit gestaltet (Rückschnitt und Drahtung). Da Blätter an den Laubbäumen fehlen ist das jetzt besonders einfach.

März-April: Die ersten Knospen schwellen an, der neue Austrieb erscheint. Verfolgen Sie jetzt den Wetterbericht und bringen Sie den Bonsai bei Gefahr von Frost an einem kühlen, frostfreien Ort. Die Pflanzen brauchen jetzt mehr Wasser und es ist die richtige Zeit fürs Umtopfen gekommen. Wie umgetopft wird erfahren Sie auf meiner Homepage. (Ein Bonsai wird umgetopft) Nach dem Umtopfen darf der Bonsai auf keinen Fall Frost ausgesetzt werden, und es soll frühestens nach 6 Wochen gedüngt werden.

Mai-Juni: Alle Bäume stehen jetzt draußen. Lange direkte Sonnenstunden gefährden aber das frische Laub der Ahorn Sorten, einige wenige Stunden Sonnenbad können es verbrennen. Stellen Sie die Ahorn-Sorten halbschattig (Morgensonne-Abendsonne) auf.
Wer viel wächst, braucht auch viel Dünger. Legen Sie auf alle Outdoor-Bonsai Langzeitdünger auf. Z.B. Bio Gold, das Sie alle 5 - 6 Wochen erneuern. Um dichteres und gleichmäßig verteiltes Laub zu bekommen werden alle Neuaustriebe regelmäßig pinzipiert. Das heißt, dass Sie 4 - 6 Blattpaar wachsen lassen und dann bis auf 2 Blattpaar ausschneiden. Größere Blätter können Sie immer entfernen.

Juli-August: Achten Sie während der heißen Sommermonate auf die Bodenfeuchtigkeit. Bonsai brauchen im Hochsommer sehr viel Wasser. An manchen Tagen, am besten morgens und später Nachmittag, ausgiebig wässern. Ende Juli wird noch einmal Bio-Gold aufgelegt.

September-Oktober: Anfang Oktober können alle Nadelgehölze mit Draht in Form gebracht. Störende und tote Äste können jetzt entfernt werden. Um die Verholzung von Ästen und Trieben zu fördern, werden die Pflanzen jetzt noch mit PK Dünger versorgt. PK steht für Phosphor-Kalium das keine oder wenige Stickstoffanteile hat.

November-Dezember: Einige Bonsai beziehen bei frühem Wintereinbruch ihr Winterquartier. Einheimische Arten lassen sich problemlos windgeschützt an der Nordseite überwintern. Bei einer Überwinterung in der Schale und bei längeren Trockenperioden sollte mäßig gegossen werden. Das geht allerdings nur wenn der Boden nicht gefroren ist. Alternativ kann man die Bonsai auch in eine Kiste stellen und mit Torf oder Noppenfolie abdecken. Die Bodenfeuchtigkeit muss dann ein bis zweimal pro Woche kontrolliert werden.
Japanische Arten sollen auch im Freiland überwintern. Allerdings sollten Sie die Bäume im Garten mit Schale bis zum ersten Ast eingraben. Besitzen Sie ein kaltes Gewächshaus ist die Überwinterung ideal.
Wer keinen Platz zur Überwinterung hat sollte seine Bäume bei Wintereinbruch zu durchaus bezahlbaren Konditionen bei einem Fachhändler seiner Wahl in dessen Kalthaus unterbringen.


Quelle: http://www.arnim-bonsai.de/pflegekalender.html
Azubi
Avatar
Herkunft: flensburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai auch für Anfänger?

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 01:33 Uhr  ·  #15
hi ich habe seit ca 2 jahren einen kleinen ahorn und ich möchte daraus jetzt einen bonsai gestalten.leider ist er noch nicht sehr groß daher hoffe ich dass ihr mir tipps geben könnt wie ich jetzt anfange.

ich habe ein bild von ihm gemacht. Für den größenvergleich habe ich einen apfel daneben gelegt.
HNI_0049.JPG
HNI_0049.JPG (55.52 KB)
HNI_0049.JPG
hoffe er gefällt euch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.