Bonsai-Arten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai-Arten

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hallo allezusammen,

ich habe mir im Shop das kleine Bonsai set gekauft. Leider ist die "anleitung" nur spärlich...

Ich hätte 1-2 fragen:

Orangen-Jasmin (Murraya paniculata)
"Weichen Sie die runden, leicht pelzigen samen über nacht in raumwarmen wasser ein....Bei gleichmäßiger feuchtigkeit keimen die samen nach 3-4 wochen"

D.h. ich muss die erde also täglich "leicht" bewässern?!?



Roter Fächerahorn (Acer palmatum atropurpureum)
Muss die erde hier auch feucht gehalten werden?! Leider steht in der beschreibung nix


Blüten und Zierkirsche (Prunus serulata)
Auch hier steht leider nix weiter bei



Ist es generell besser Leitungswasser oder Regenwasser zu nutzen?

Vielen dank schonmal =) =)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai-Arten

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 21:17 Uhr  ·  #2
Hi Sheep!

Die Orangen-Jasmin sind nicht grade keimfreudig (war zumindest bei mir so - ich hab 2 Versuche gebraucht bis endlich 3 Samen gekeimt sind).
Ich hab nen sehr guten Tip von Shrek bekommen wie man die Dinger recht gut zum keimen bringt (Danke nochmals @Shrek): Du weichst die Samen über Nacht ein und legst sie dann zwischen feuchte Küchentücher, z.B. in ne Tupperdose oder was ähnliches. Dann musst du sie hell und warm stellen - was bei den sommerlichen Temperaturen ja kein Problem sein sollte
Bei mir hat's dann glaub ich nur 1-2 Wochen gedauert, bis die ersten Samen gekeimt sind. Die Sämlinge kannst du dann vorsichtig in Anzuchterde setzen.

Bei den restlichen Samen kann ich dir leider nich weiterhelfen, sorry.

Viel Erfolg!

Blumige Grüße
Rocksteady
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai-Arten

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 09:34 Uhr  ·  #3
Hallo Sheep,
grundsätzlich ist Regenwasser besser als Leitungswasser, denn es ist weicher.

Bei allen Samen solltest du beachten, dass die Feuchtigkeit brauchen, um wachsen zu können, aber die Sache ist etwas kniffelig: man sollte nicht zu viel gießen, sonst schimmeln sie leicht aber auch nicht zu wenig, sonst wird es nichts.

Hilfreich ist es, die Anzuchttöpfe mit einer Ballbrause vorsichtig zu wässern oder aber zu besprühen.
Mach auch vorher einen Daumentest: Wenn sich die Erde noch feucht anfühlt, nicht gießen.

Den im Zweifelsfall gilt: Lieber zu wenig gießen als zu viel!

Mir sind mehr Pflanzensamen weggeschimmelt als eingetrocknet!

Sorry, aber es ist alles am Anfang eine Frage des Fingerspitzengefühls, aber letztendlich wird es klappen!

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai-Arten

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 14:26 Uhr  ·  #4
Antwort

Hallo ihr Grünen

Grundsätzlich ist es ziemlich schwer das richtige Gleichgewicht zufinden zwischen zu trocken und ersoffen. Leider zahlt mann am Anfang oft leergeld aber aus fehlern lernt mann . Ich besprühe jeden tag die Erde im Zimmergewächshaus leicht. Auch das regelmäßige und ausreichende lüften wird oft vernachlässigt. Wenn du ein Zimmergewächshaus benutzt dann soltest du ruhig 2x am tag für mind 30 min lüften, so beugst du Staunäße und Schimmel vor . Gutes Lüften ist das A und O bei Gewächshäusern.

-Orangen-Jasmien:
wurde oben schon beschrieben


-Roter Fächerahorn:
Ist ein sogenannter outdoor Bonsai ,dh er steht die meiste Zeit draußen, weniger für innen geeignet.
Anzucht: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich. Das Saatgut ist bereits stratifiziert. Legen Sie die Samen noch circa 5 bis 6 Tage in den Kühlschrank und setzen Sie sie dann circa 1 cm tief in feuchte Anzuchterde. Bis zur Keimung können 10 bis 12 Wochen vergehen.

Quelle http://www.green24.de/assets/o…358591.htm

-Blütenkirsche und Zierkirsche:
ist auch ein outdoor Bonsai (Freilandbonsai)
Anzucht: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich. Legen Sie die Samen für 5 bis 8 Tage in den Kühlschrank, lassen Sie sie dann für 12 bis 20 Stunden in raumwarmem Wasser vorquellen und setzen Sie sie 1cm tief in feuchte Anzuchterde. Die Keimung erfolgt nach 4 bis 10 Wochen.

Quelle http://www.green24.de/assets/o…582197.htm

gruß Shrek
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai-Arten

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 00:36 Uhr  ·  #5
Hi Nimobabe!

Was ist denn eine Ballbrause?!

Liebe Grüße

Rocksteady
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai-Arten

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 08:21 Uhr  ·  #6
Hallo Rocksteady!

Eine Ballbrause ist wohl eines der praktischsten Helferlein zum Blumen groß ziehen oder bei der Bonsaipflege.

Ich habe dir mal eine Abbildung rausgesucht.

Rein zufällig ist es genau so eine, wie ich auch habe.

Sie hat einen sehr sanften Wasserstrahl und ist denkbar einfach in der Handhabung.

Kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße
nimobabe
ballbrause.jpg
ballbrause.jpg (5.71 KB)
ballbrause.jpg
Die legendäre Ballbrause
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai-Arten

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 14:17 Uhr  ·  #7
Das mit dem Einweichen heißt, dass du die Samen wirklich in ein Glas raumwarmes Wasser legen sollst. ( Ich glaub´ bis sie sich mit wasser vollgesogen haben und untergegangen sind)

Gruß, DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai-Arten

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 17:45 Uhr  ·  #8
Hallo nimobabe,

wo bekommt man diese Ballbrause her?

lg
icelion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai-Arten

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 18:00 Uhr  ·  #9
Antwort

hallo icelion

Erstmal auch von mir herzlich Willkommen im grünen Forum.
Sprühflaschen oder auch Ballbrausen bekommste in jedem gut sortierten Bau- oder Gartenmarkt . Ich bevorzuge die Sprühflasche , die kann mann auch für andere Pflanzen auch benutzen und braucht nicht immer so schnell nachzufüllen (bin faul von Hause aus ) .

gruß Shrek
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai-Arten

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 21:58 Uhr  ·  #10
Danke nimobabe für die Mühe!

Hab so ein Teil echt noch nirgends gesehn!!
Da muss ich mal bei meiner nächsten Shopping-Tour durch den Pflanzen-Kölle fragen. Ist bestimmt praktisch, grad für die Bonsais, weil normal gießen ist echt mühselig - bei mir landet die Erde grundsätzlich neben der Schale

Liebe Grüße
Rocksteady
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai-Arten

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 09:59 Uhr  ·  #11
Antwort

Hallo Rocksteady

Wenn du auf Kriegsfuß mit dem gießen bei deinem Bonsai stehst dann tauch den ganzen Bonsai doch , Ich mache es so das mind 1x die Woche alles getaucht wird, zusätzlich zum gießen .

gruß Shrek
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai-Arten

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 13:58 Uhr  ·  #12
boah, das mit dem Tauchen wär bei meiner Armada an Töpf(ch)en echt ne Sisiphusarbeit Da bleib ich lieber bei der altbewährten Methode:

Aber so ne Ballbrause überleg ich mir noch

LG,
Rocksteady
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.