Bonsai - Alle Arten und Sorten

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 01:03 Uhr  ·  #1
ich wurde bereits als kleines kind mit dem bonsai- virus infiziert.
zum eigenen bonsai kam ich mit 11 jahren, einem ficus. der ging mir jedoch schnell ein.
viel später bekam ich einen liguster und startete so richtig durch!

ich möchte einfach über bonsais und ihre geschichte hören und wenn möglich auch noch dazulernen. ich freue mich jetzt schon!

LG, Essigbaum
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 15:56 Uhr  ·  #2
Hallo Essigbaum,
mich hat das Bonsai virus auch infiziert. Habe eine lehre als Floristin angefangen und bin so auf die mini-bäume aufmerksam geworden. HAbe mir gedacht dann versuche ich doch selber mal einen zu machen. Habe mir also bei meinem freund aus dem garten einen Ahor mit ganzen 2 Blätterchen ausgegraben:D so jetzt brauch ich nur noch warten bis der wächst :D

liebe grüße Pandorra0102
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 18:43 Uhr  ·  #3
ich habe auch einen ahorn! ich habe ihn aus samen selber gezogen!
er hat jetzt schon 3 blattpaare, aber 1 kommt noch. dann muss ich auf 1 blatt zurückschneiden!

LG, Essigbaum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 19:59 Uhr  ·  #4
Guten Abend.


Fein, dass es jetzt extra einen Thread zum Thema Bonsai gibt.
Mit dem Gedanken mir einen Bonsai anzuschaffen oder selbst anzuziehen schlag ich mich schon seit Jahren rum. Aber bisher hat die Vernunft immer noch gesiegt. Hier hat's schon genügend grünes Zeugs das mich überwuchern kann.. da brauch ich dann nicht auch noch etwas, das mich "unterwuchern" kann.

Allerdings hab ich's pfeifen hören. Scheinbar haben ein paar Freundinnen zusammengelegt, die mir wohl einen Bonsai schenken wollen...
Ich bin gespannt was es wird. Ich hoffe nichts arg zu kompliziertes.

Wenns da ist, häng ich hier ein Bildchen rein.


Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 192
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 20:10 Uhr  ·  #5
hallo,

kann man meinen Ahorn auch als Bonsai bezeichen?

Der Baum ist 10 oder 11 Jahre alt.
ahorn.jpg
ahorn.jpg (342.09 KB)
ahorn.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 20:19 Uhr  ·  #6
ja und nein. jetzt heißt es nur noch in eine bonsaischale umsetzen. dabei wurzelschnitt.
weißt du wie man ihn pflegt? du musst noch ein bißchen mehr gestalten!

@Likat falls du pflegetipps brauchst, schreib einfach!

LG, Essigbaum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 192
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 20:29 Uhr  ·  #7
@ Essigbaum

Der Ahorn ist zwar schon relativ alt, aber eigentlich in dieser Form so nebenbei entstanden.

Ich habe dem Sämling mitten im Beet statt rausrupfen eine Chance gegeben und in einen Blumentopf geplanzt.
Im Zweiten Jahr habe ich dann angefangen, einfach die Spitzen abzuschneiden (so wie ich es immer bei meinem Liguster mache, der dann schön austreibt).
Und als die Wurzeln unten zum Topf rauskamen, habe ich sie einfach abgeschnitten und mache es nun jedes Jahr so.

Das ist die Entstehungsgeschichte meines Ahorns.

Ach übrigens: in einem Jahr habe ich ihn monatelang ohe Wasser gelasssen, die Blätter waren alle weg und als ich ihn wieder gegossen habe, hat er ein zweites mal innerhalb eines Jahres ausgetrieben.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 20:29 Uhr  ·  #8
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 20:51 Uhr  ·  #9
Stimmt!
@Boboletta
ich würde nächstes jahr in eine bonsaischale umsetzen!

LG, Essigbaum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 192
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 20:56 Uhr  ·  #10
@ Essigbaum

Ich werde mich mal über den Winter belesen zu diesem Thema und dann meinen Ahorn wohl in eine Bonsaischale setzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 18:15 Uhr  ·  #11
ein bonsai wird erst dann zum bonsai wenn er in einer bonsaischale sitzt?

sorry, das halte ich für nicht ganz richtig so.

bonsai kommt aus dem japanischen und setzt sich aus folgenden zwei worten zusammen:
bon = schale und sai = pflanze
da steht nix von bonsaischale.
ein blumentopf ist auch eine schale und macht somit einen sai zu einem bonsai
abgesehen davon gibt es auch tabletts oder felsbepflanzung (penjing) usw.

ohne den ahorn genauer gesehen zu haben, kann man gar nicht sagen, ob er überhaupt schon "reif" für eine schale ist.
das was ich bisher sehe ist nicht viel um den baum zu beurteilen, aber ich denke, er kann ruhig noch 2-10 jahr im feld stehen (und nicht im blumentopf) damit er sich entwickeln kann.
viele bäume sehen erst dann eine "echte" bonsaischale wenn sie zig jahre auf dem buckel haben und/oder wenn sie auf ausstellung gehen. der rest wird in günstigen schalen oder in sogenannte trainigsschalen sitzten.

@Boboletta
zeig doch mal weitere bilder von dem baum, event machst du einen blattschnitt oder im herbst wenn die blätter ab sind, damit man ihn besser beurteilen kann.
ich denke, das er ziemlich weit unten abgeschnitten werden kann/soll um ihn dann neu zu formen, das was ich bis jetzt sehe, ist nämlich nur, baum wachsen lassen wie er will mit ein bischen dran schnippeln.
für eine schale ist noch lange nicht die zeit gekommen.

meiner meinung nach ist bonsai viel mehr als nur einen baum in eine schale stecken. deswegen ahb ich im moment keine bäume mehr, da ich noch nciht das wissen habe, um einen baum richtig zu pflegen.

grüße
ThelastExit der bonsaischüler
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 11:14 Uhr  ·  #12
hallo Likat,
na dann wünsche ich dir mal viel glück mit deinem vllt bals bonsai. Die armen kleinen aus dem Blumenmarkt gehen aber erfahrungsgemäß immer recht schnell ein. (wie gesagt floristenlehre angefangen :wink: ) das sind meistens nicht die besten anfänger bäumchen. Also ich habe mir jetzt für den anfang noch einen Ficus gekaust. Der hat eh schon kleine Bätter.
Tja meinen Ahorn hat es erwischt.... der arme hat mehltau. Ich vermute den echten der ist nämlich nur auf der blatt oberseite.

nun ja mal sehen was ich jetzt mache...
Ahorn2.jpg
Ahorn2.jpg (443.56 KB)
Ahorn2.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 14:26 Uhr  ·  #13
du arme!
ich hoffe, dass dein bäumchen wieder gesund wird!

LG, Essigbaum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 18:28 Uhr  ·  #14
Mh.. hab ich schon gelesen das mit den Baumarkt Bonsai. Allerdings ist dieses Ding mit einiger Sicherheit kein ehermaliger Baumarkt Bewohner.



Ich bin zwar nicht sonderlich glücklich darüber, dass es eine Serissa wohl hat sein müssen.. aber nunja. Dann will ich mal mein "Glück" versuchen. Das Foto hab ich gestern gemacht kurz nach dem Auspacken. Der "Unterteller", ich weiß nicht wie das im Fach-Bonsaiianisch heißt, war etwas dreckig, deshalb hatte ich in vor dem Foto geputzt und noch nebendran liegen, damit er an der unglasierten Fläche noch abtrocknen kann. Mittlerweile trägt er aber wieder Schale und Baum.

Dieses Ding ist ca. 18 Jahre alt und mit Schale ca. 55 cm hoch.

Ein Buch, bzw. eher Heft, speziell über die Serissa gabs auch dazu. Allerdings eines das keine Lügen verbreitet sondern sehr konkret auf die häufigsten Fehler und Problemfälle im Umgang mit einer Serissa eingeht.
Momentan bin ich also bestens gerüstet. Das Unglück darf seinen Lauf nehmen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 19:21 Uhr  ·  #15
sieht gut aus!
wo hast du den bonsai her?
ich lese gerade, dass du aus ulm kommst.
ich aus elchingen!

LG, Essigbaum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.