Bonsai - Alle Arten und Sorten

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 20:01 Uhr  ·  #8761
Die sieht super aus,Gratulation
Da will mein Rohling Bäumchen erst noch hin...
P1040248.gif
P1040248.gif (1.41 MB)
P1040248.gif
P1040249.gif
P1040249.gif (749.08 KB)
P1040249.gif
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 07.04.2017 - 09:39 Uhr  ·  #8762
2004 hatte ich aus reiner Neugier einen Mirabellenstein ins Beet gelegt.

2009 sah das Ergebnis dann so aus:



Bis 2014 durfte der Sämling im Beet bleiben, wurde dort sehr kräftig gefüttert, alle 2 Jahre ausgebuddelt und an den Wurzeln bearbeitet, wieder eingepflanzt und weiter kräftig gefüttert.

Im Frühjahr 2014 wurde er entnommen und bis vor kurzem in diversen Mörteleimern gehalten.



Vor 2 Wochen ging es dann in die echte Bonsaigestaltungsphase.
Der Anfang ist gemacht.



Höhe derzeit ab Schalenrand: ca. 1,20m

Aus Dankbarkeit beschert mir das Bäumchen nach den Jahren die erste Blüte und die nicht zu knapp.

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 12.04.2017 - 13:36 Uhr  ·  #8763
Hallo Allerseits!

Bin was das Thema Bonsai betrifft ein absoluter Anfänger Vor ein paar Jahren habe ich mich mal einer Lärche und ein paar im Garten wildwachsenden Buchensämlingen versucht; allerdings recht Planlos



Heute habe ich durch Zufall in der Sterbeecke eines Gartencenters diese Hainbuche entdeckt. Bei der Wuchsform dachte ich sofort "Bonsai"
Da ich mich da aber absolut nicht auskenne wollte ich einmal nachfragen ob ihr dieses Exemplar grundsätzlich für geeignet haltet? Ich dachte daran sie entweder so "überhängend" zu gestalten oder mit einem nach oben gebogenen Seitenast eine Art Baumform.
Würde mich über Antworten freuen

Viele Grüße
Marcel



Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 11:42 Uhr  ·  #8764
Hallo,

deine Larix decidua hat sehr gutes Potential, die Hainbuche gehört allerdings noch für ein paar Jahre ins Beet.

Ein Schwarzer Holunder (Sambucus nigra), selbst gezogen, in der Aufbauphase.



Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 16:55 Uhr  ·  #8765
Mein Freund ist auch ein richtiger Bonsaifreak, leider sind bei uns letztes Jahr viele eingegangen. Sind schon ein bisschen empfindlich die Bäumchen. Dieses Jahr versuchen wir uns dann auch an der eigenen Aufzucht, Granatapfel soll ganz gut gehen, mal schaun
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 17:08 Uhr  ·  #8766
Zitat geschrieben von diesonnenblume
Sind schon ein bisschen empfindlich die Bäumchen.

Das kann man pauschal so nicht sagen. Wenn man die richtige Spezies wählt kann, man damit sehr alt werden.

Ich habe Bäume, die mittlerweile 30 Jahre bei mir wohnen.

Den zumi habe ich allerdings erst seit 10 Jahren.



Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.