Bogaexpedition Teil 5: Grugapark Essen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bogaexpedition Teil 5: Grugapark Essen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 22:26 Uhr  ·  #211
und noch ein paar vom restlichen park und den sondergärten
DSCF6931.JPG
DSCF6931.JPG (893.61 KB)
DSCF6931.JPG
DSCF6923.JPG
DSCF6923.JPG (733.78 KB)
DSCF6923.JPG
DSCF6921.JPG
DSCF6921.JPG (631.57 KB)
DSCF6921.JPG
DSCF6919.JPG
DSCF6919.JPG (632.13 KB)
DSCF6919.JPG
DSCF6916.JPG
DSCF6916.JPG (643.78 KB)
DSCF6916.JPG
DSCF6915.JPG
DSCF6915.JPG (651.57 KB)
DSCF6915.JPG
DSCF6911.JPG
DSCF6911.JPG (945.69 KB)
DSCF6911.JPG
DSCF6910.JPG
DSCF6910.JPG (685.15 KB)
DSCF6910.JPG
DSCF6909.JPG
DSCF6909.JPG (663.43 KB)
DSCF6909.JPG
Buntnesseln!
DSCF6907.JPG
DSCF6907.JPG (657.19 KB)
DSCF6907.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bogaexpedition Teil 5: Grugapark Essen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 22:36 Uhr  ·  #212
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bogaexpedition Teil 5: Grugapark Essen

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 07:22 Uhr  ·  #213
Hallo zusammen,

ich würde den Park nicht als Verwahrlost bezeichnen, er ist ja schon was älter und ich finde das schön das sich die natürliche auslese da so breit machen darf... Allein schon was man da an Bäumen findet die wunderschön und alt sind... der Alpine Bereich ist auch ne Wucht usw.

Er wird täglich von ca 40 Mann gepflegt... wirklich was Negatives konnt ich ihm nicht abgewinnen, nach dem man als Schüler der Gartenbauschule die neben an ist ihn auch wunderbar für Pflanzenkunde nutzen kann.... Der Botanische Teil, also die Gewächshäuser sind eine Klasse Liga für sich mit Richtig geilen groß Pflanzen, Zimmerpflanzen wie man sie noch nicht gesehen hat

Gruß alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bogaexpedition Teil 5: Grugapark Essen

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 07:56 Uhr  ·  #214
Wenn der Garten ein ganzes Beet mit Buntnesseln hat, kann der ja gar nicht schlecht sein!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bogaexpedition Teil 5: Grugapark Essen

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 09:13 Uhr  ·  #215
also sorry, ich habe in der einen woche 6 verschiedene botanische gärten und 3 zoos besucht und das war halt mein persönlicher direkter vergleich zu den anderen!
ihr seht ja schon anhand der fotos, das war das was ich dort interessant fand, sonst nix! im alpinbereich war es zugegebener massen der falsche zeitpunkt, aber im vergleich zu köln hatte man den eindruck, dass dort auch im frühjahr nicht viel los sein kann, es sei denn die zwiebelblüher reissen es dann!
im staudenbereich war grosse rausreissaktion, der park als park mag ja durchaus schön sein, durch seinen alten baumbestand, aber für den einzigen botanischen garten mit eintritt fand ich z.b. die beschilderung der pflanzen ausser im schauhaus mehr als dürftig! und wie gesagt der gesamte outdoorbereich war ausser im westfälischen bauerngarten, tast- und duftgarten, den sondergärten der azubis und der dahlienarena völlig uninteressant bis schrecklich verunkrautet!
wenn da täglich 40 gärtner arbeiten sollen, dann hat man davon zumindest nix bemerkt! aber vielleicht hatten die ja alle kurz vor meinem besuche ihren jahresurlaub abgerissen und haben danach den park in den 2 wochen bis zur pflanzenbörse wieder auf vordermann gebracht!
mit bochum oder gar bonn als spitzenkandidat der bot. gärten kann essen zumindest als botanischer garten nicht mithalten! als einfacher schaugarten bzw. park dagegen durchaus ok!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bogaexpedition Teil 5: Grugapark Essen

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 22:25 Uhr  ·  #216
Habe den thread gerade erst entdeckt ...

Schöne Fotos hast du gemacht !

Eigentlich geben sie sich dort sehr viel Mühe mit dem Park und den Beeten.Weiß der Henker,warum der Park bei deinem Besuch so einen leicht negativen Eindruck hinterlassen hat ....

Ich wohne ja in der Nähe und gaaanz selten (komme im Sommer ja nie aus dem eigenen Garten ) bummel ich wirklich gern durch diese Anlage....Immerwieder nett !

L G

Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.