Bodenfeuchtemessung für Gardena Bewässerungscomputer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Bodenfeuchtemessung für Gardena Bewässerungscomputer

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 18:24 Uhr  ·  #1
Ich besitze einen Zweikanal Gardena Bewässerungscomputer. Damit steuere ich mein Gardena Sprinklersystem. Dies funktioniert gut. Um unnötiges Wässernan feuchten Tagen zu vermeiden, habe ich einen Gardena Regensensor angeschlossen. Leider funktioniert dieser nicht wie er soll. Bei normalem Regen spricht er nicht an. Erst, wenn ich mit der Gießkanne nachfülle, wird die Beregnung gestoppt. Anschließend trocknet er zu schnell aus, so dass der noch feuchte Rasen unnötig bewässert wird.
Den Gardena Feuchtesensor hatte ich vor Jahren im Einsatz. Der funktionierte jedoch ebenfalls nicht zufriedenstellend und unzuverlässig. Die Bewertungen im Netz bestätigen dies für die aktuelle Generation des Garden Originalteils.
Es musste Abhilfe gefunden werden.
ELV bietet für das FS20-Hausautomatisierungssystem einen Bodenfeuchtesensor an. Das Messprinzip basiert auf einer kapazitiven Messung mittels zweier in einem Sensorgehäuse vergossenen Elektroden der in der Rasennarbe platziert wird. Die Erde wirkt als Dielektrikum, so dass Änderungen in der Bodenfeuchte die Frequenz eines Oszillators mit dem Kondensator als frequenzbestimmendes Element zur Folge haben. Die Mikroprozessorschaltung wertet die Oszillatorfrequenz aus und sendet bei Überschreitung eines festgelegten Grenzwertes ein Signal an einen FS20 Aktor.
Die Schaltung ist vom Hersteller so konzipiert, dass über den Aktor Magnetventile zur Bewässerung geschaltet werden: bei feuchtem Rasen wird ein „AUS“-Befehl, bei trockenem Rasen ein „AN“-Befehl gesendet.
Zur Einbindung in das Gardena System musste die Logik der Gardena Hardware recherchiert werden. Bei „http://Neubert-vollmar.de/Hausautomation/CPM/DD.html“ findet sich die Anschaltung des Gardena Sensors. Das Signal wird an einer zweiadrigen Signalleitung mit einer on/off Logik ausgewertet. Für die Erkennung des Sensors sind die Signalleitungen mit einem 10 kOhm Resistor zu brücken. Geschlossener Kontakt wird als „feucht“ ausgewertet - die Bewässerung wird unterbrochen.
Als FS20 Aktor verwende ich einen FS20-Funk-Universal-Empfänger (FS20 UE1-2). Zur Spannungsversorgung dient eine 9V-Blockbatterie. Die Ansteuerung des Gardena Ports kann direkt über den Open-Collector Ausgang der Schaltung erfolgen. Ein Relais ist nicht nötig.
Die Anbindung der Empfängereinheit an den Bodenfeuchtesensor ist simpel und erfolgt nach Anleitung. Auf eine Timer Einstellung habe ich verzichtet. Der Schaltzustand des Aktors bleibt bis zum Eingang eines neuen Schaltimpulses stehen. Der Bodenfeuchtesensor misst alle 30 Minuten die Feuchte und sendet entsprechend dem Ergebnis der Messung ein „AN“ oder „AUS“ Signal.
Der Bodenfeuchtesensor sendet jetzt allerdings zur Gardena Logik inverse Signale. Bei trockenem Boden „AN“ interpretiert der Gardena Computer als „wet“, entsprechend Bewässerung „AUS“. Bei feuchtem Boden schaltet der Aktor „AUS“ mit der Folge, dass der Gardena Computer die Bewässerung frei gibt.
Das ist aber kein Problem, wenn man berücksichtigt, dass man die Schaltsignale umprogrammieren kann. Taste 1 ist auf „AUS“ und Taste 2 auf „AN“ zu programmieren. Dazu Tasten 1 + 3 + 4 für 5 Sekunden gemeinsam drücken bis die rote LED blinkt. Anschließend Taste 1 und Taste 2 nacheinander drücken (Eingabe 12). Die rote LED erlöscht. Entsprechend die Programmierung von Taste 2: Tasten 2 + 3 + 4 für 5 Sekunden gemeinsam drücken bis die rote LED blinkt. Anschließend Taste 1 und Taste 1, entsprechen Programmierung „11“
Nun sendet der Sensor „AN“ bei feuchtem Boden und „AUS“ bei trockenem – Der Gardena Bewässerungsautomat wird damit richtig angesteuert.
Die Ausführung mit dem FS20 System ermöglicht es zudem mittels eines zusätzlichen Empfängerbausteins, z.B. einem 220 V Umschalter, über zwei LED-Signallämpchen den Schaltzustand des zu Bodenfeuchtesensors anzeigen zu lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.