Bodendecker für Magnolien und Lilien gesucht.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Bodendecker für Magnolien und Lilien gesucht.

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich hab mich jetzt schon durch einige Threads gearbeitet, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Daher meine Fragen:

Welche Bodendecker sind für eine Unterpflanzung von Magnolien geeignet? Eignet sich Sternmoos (Sagina subulata) dafür? Habe nämlich noch welches übrig.

Standort ist Südseite ohne Schatten (ausser dem der Magnolie) bei einem recht lehmigen Boden. Sternmoos mag diesen angeblich nicht, wächst und gedeiht aber recht ordentlich an diversen Stellen.

Nachdem sich diverse winterharte Lilien (Lilium) in dem Lehmboden recht schwer tun, wollte ich den ein oder anderen Kübel damit bestücken, brauche aber noch was um sie untenrum zu beschatten. Was kann ich da am besten nehmen?

Danke schon mal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Bodendecker für Magnolien und Lilien gesucht.

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 13:59 Uhr  ·  #2
Hallo

Was wo wie und in welcher Kombination funktioniert, kann man nicht hundertprozentig voraussagen.
(siehe Sternmoos auf Lehmboden). Wie groß ist den die Magnolie, frisch gepflanzt oder eingewachsen?

Grundsätzlich muß ist zu beachtern, daß Magnolien Flachwurzler sind und sich in einem humosen, lockeren, leicht saurem Boden wohlfühlen (zu schwerer Lehmboden ist nicht optimal). Oft wird geraten, sie gar nicht zu unterpflanzen, nur zu mulchen! Für eine Unterpflanzung heißt das
1. Pflanzen mit gleichen Bodenansprüchen auswählen (falls diese auch vorhanden sind)
2. Die Unterpflanzung darf nicht zu 'wurzelstark' und dominant sein, sonst leidet die Magnolie.
3. Die Unterpflanzung unter einer eingewachsenen Magnolie muß gleichzeitig mit dem bestehenden Wurzeldruck der Magnolie klarkommen.

Eine Bepflanzung mit Frühjahrsgeophyten, wie Märzenbecher, Blausternchen oder Winterling wäre möglich. Die Schaumblüte (Tiarella) und das Frühlings-Gedenkemein (Omphalodes) ebenso.

Wenn das Sternmoos bei Dir gut wächst, ist es sicher auch einen Versuch wert.

Bei den Lilien kommt es wieder darauf an, welche Lilien es sind, welches Substrat Du verwendest, Standort, Pflege, ...

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Bodendecker für Magnolien und Lilien gesucht.

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 21:41 Uhr  ·  #3
Hi,

die Magnolie (Magnolia liliiflora 'Susan') steht seit Sommer, ist ca. 100-125cm hoch und scheint den Winter super überstanden zu haben.

Und genau wegen deren Wurzeln wollte ich das vorher abklären.

Bei dem Moos müsste ich mich dann mal schlau machen wie es mit dessen Wurzelwerk aussieht.

Mulchen wolte ich eigentlich nicht. Das Zeug verteilt sich hier nur durch Wind und Wetter, sowie den Freigängern, die hier fleissig Mäuse jagen (wir leben aufm Land mit nichts ausser reichlch Wiese hinterm Grundstück).

Für den Fall, daß es mit ein einer Unterpflanzung nichts wird, habe ich an eine Abdeckschicht aus Lavasplitt gedacht.

Bei den Lilien habe ich an verschieden Lilium Hybriden (z.B. orientalische und/oder Trompetenlilien) gedacht. Der Standort ist Südseite, mit voller Sonne. Als Substrat kommt handelsübliche Blumenerde zum Einsatz, die ich mit etwas Sand mischen wollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.