Boden untersuchung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Boden untersuchung

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
Kann mir jemand mal sagen wie eine Stickstoffmessung im garten durchgeführt werden kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Boden untersuchung

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 09:13 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Boden untersuchung

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 11:01 Uhr  ·  #3
Hallo Roland ,
vielen Dank für den Tipp.
Werde mal eine Bodenprobe machen lassen
mfg Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Boden untersuchung

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 19:15 Uhr  ·  #4
In früherer Zeit gab's ja auch mal von Neudorff (glaub ich) so was wie ein Bodenanalyse-Set, allerdings war der Preis noch in "DM" ausgezeichnet...
Man kann es aber nicht mehr neu kaufen, anscheinend hat Neudorff die Produktion aufgegeben.
Auch wenn man intensiv sucht findet man nichts vergleichbares mehr, oder hat jemand einen aktuellen Tip ?
Sicherlich, man kann die Bodenprobe einschicken, aber wenn man das öfters macht kostet es richtig Geld, und dauern tuts auch etwas, bis das Ergebnis da ist.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Boden untersuchung

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 19:19 Uhr  ·  #5
Bei uns gibt es 2x im Jahr das Angebot im Gartenmarkt, wo man Bodenproben abgeben kann und die untersucht werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Gartenmarkt

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 19:46 Uhr  ·  #6
Hallo Gudrun
bei uns im Baumarkt oder Gartenmarkt bieten die auch eine Bodenuntersuchung an,
wenn man aber genau zusieht dann erkennt man das nur der PH - Wert gemessen wird.
Aber das hat nichts mit dem Stickstoff zu tun.

Ich danke dir aber trotzdem für die Antwort
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Boden untersuchung

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 19:56 Uhr  ·  #7
Naja, ich habe es noch nicht machen lassen, obwohl ich schon lange wollte
Und was genau untersucht wird, stand nicht dabei.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Boden untersuchung

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 20:34 Uhr  ·  #8
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten auf meinen ersten Beitrag in diesem Forum.
Die pH-Untersuchung gibt es noch von Neudorff, wobei ich meine Untersuchungen lieber mit einem elektronischen pH-Messgerät ermittle.
Ist genauer, geht schneller.

Aber alle anderen Werte kann man nur durch "Einschicken" ermitteln lassen.

Es soll wohl mangels Interesse seitens der Kunden von Neudorff vom Markt genommen worden: es gab Calcit-, Phosphat- und einen Kali-Test.
Gab. Gibts nicht mehr.
Ich vermute, dass irgendeine der Chemikalien für die Untersuchung "problematisch" war und dass man die Zulassung schlicht weg nicht verlängert hat.
Zugunsten, vielleicht auch auf Druck der diversen Labore, die sich auf Bodenuntersuchung spezialisiert haben.
Eine ähnliche Story, wie damals ,als das Keimstop für Kartoffeln vom Markt für Privatanwender genommen wurde. Noch heute gibt es ein Keimstop, dass man als privater Anwender nicht kaufen kann (darf) und selbst wenn man es im Online-Handel kauft, bestätigt man mit der Bestellung, dass man "Gewerblicher" ist.
Ich weiss nicht, welche rechtlichen Konsequenzen es hat, es ist aber wieder ein Kniefall zugunsten des Gewerbes/der Industrie.
Aber zurück zum Thema:

Sicherlich, die Labore werden kompetent sein (hoffen wir es mal) aber wie gesagt, genau kann das nicht sein. Denn wenn ich, wie gefordert, aus diversen Ecken des Gartens ein Gemisch herstelle, dann habe ich einen Durchschnittswert, der an keinem Standort wirklich stimme muss.
Nehme ich aber nur einen Standort, weiss ich nicht wie es ein paar Meter weiter aussieht. Und wenn man dann mehrfach die Werte ermittelt, dann wirds richtig teuer.
Mit Sicherheit übertreibe ich den Aufwand für den Einsatz beim Hobbygärtner,
aber, die sinnvollste Investition, die ich bis jetzt an Messtechnik getätigt habe war ein Leitwertmessgerät mit dem ich den Salzgehalt des Giesswassers ermitteln kann. Erstaunliche Ergebnisse ! (Ich sag nur Brita-Wasserfilter:
vielleicht für Kaffee, auf keinen Fall für Orchideen, es sei denn, das Wasser ist eh schon salzarm)

Und so denke ich, dass ein gezieltes Eingehen auf die Bodenverhältnisse im Garten ebenfalls sehr hilfreich wäre.
Was macht die Landwirtschaft ? Haben die ein Labor an der Hand, was sich darum kümmert. Oder gibt es was für den berufsmässigen Einsatz ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Boden untersuchung

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 22:45 Uhr  ·  #9
Ja, ich hatte auch mal so eine Analyse durchgeführt bei mir im Garten.

Das Gartencenter in der Nähe hatte dies angeboten und ich dachte schadet tut's nicht und es war eigentlich nicht unbedingt sehr teuer. Aber es war nur eine PH-Analyse.
Frag' mal in Gartencentern nach, vielleicht können die Dir weitere Informationen geben.


Grüsse, Pit
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Boden untersuchung

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 00:13 Uhr  ·  #10
Da darf man nicht wirklich viel erwarten.
Bei den meisten kommt die Frage, was denn eine Bodenanalyse wäre
Dann hat man schon keine wirkliche Gesprächsgrundlage mehr.
Ich hatte bei Eb y sowas Elektronische gesehen, aber ich kann mir nicht recht erklären , wie das funktionieren soll, daher hab ich die Finger von gelassen.
Bleibt die Frage, inwieweit man sich mit den Aquarientestsets weiterhelfen könnte,
dort kann man ja auch verschiedene Bestandteile nachweisen.
Aber dafür hab ich von Chemie zu wenig Ahnung.

LG Mike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Boden untersuchung

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 11:52 Uhr  ·  #11
eigentlich macht nur eine untersuchung von einem kompetenten labor wirklich sinn. du bekommst hier eine düngeempfehlung geliefert, die auch wirklich erfolgsverspechend ist.
eine reine pH wert bestimmung nutzt in der regel wenig.

mfg roland

www.stelzner-fachberatung.de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Boden untersuchung

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 13:35 Uhr  ·  #12
wie dnalor schon geschrieben hat ist eine Bodenprobe in einem richtigen Labor am effektivsten, man kann Einzelproben einschicken was sehr teuer ist oder eine Michprobe machen d.h. man nimmt an verschiedenen Stellen der Fläche immer die selbe Menge in der selben tiefe und vermischt da ganze in einem Gefäß (Menge und Tiefe gibt das Labor an )
Das Labor richtet dann seine Düngeempfehlung nicht nur nach den vorhandenen Nst. sondern auch nach Bodenart.
Stickstoff ist sehr oft in ausreichender Menge vorhanden, meist fehlen die Gegenspieler die eine optimale N- Aufnahme gewährleisten.

@Anglermike in der Landwirtschaft werden vor jeder Ansaat Bodenproben genommen einfach um genau zu wissen was in dem Boden fehlt um eine Über- bzw.Unterdüngung zu vermeiden schließlich soll die Natur nicht zu sehr belastet werden aber die Saat auch gut gedeihen.

L.G. Sporti
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Boden untersuchung

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 13:58 Uhr  ·  #13
Hab grad mal gegoogelt mit dem Hintergedanken, dass es doch auch Pflanzen geben könnte die als Indikator dienen. Für alle, die nicht Massen an Geld ausgeben wollen oder können, und experimentell veranlagt sind oder lieber mehrere Stellen im Garten untersuchen möchten.

Sowas gibt es tatsächlich ...
Hier etwas konkretes (mit Pflanzenangaben) von der Uni Münster:
Zeigerpflanzen

Und dann noch der schrecklich trockene Wiki-Link:
Zeigerwerte nach Ellenberg

LG Mafalda
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Boden untersuchung

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 14:46 Uhr  ·  #14
Vielen Dank noch mal an dieser Stelle für die zahlreichen Beiträge.
Das mit den Zeigerpflanzen hatte ich auch schon gefundengefunden.
Leider haben die Zeigerpflanzen kaum Zeit sich dort anzusiedeln, beim regelmässigen Umgraben verschwindet alles unter der Oberfläche

Wird wohl doch bloss die Version mit dem Labor bleiben,
es ärgert mich eigentlich, so "bevormundet" zu werden.

In der Landwirtschaft ist das akzeptabel, bei riesigen Flächen sind solche Bedarfsermittlungen wirklich sinnvoll, schliesslich kosten Dünger Geld.

Bei meinen knapp 1000 qm (die Hälfte ist eh Wiese) ist das unsinnig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.