Boden in Microwelle ? - New GREENeration - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 86  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityNew GREENeration

Boden in Microwelle ?

Ich bin jung und brauche das Grün - Grundlagen, Studium, Ausbildung, Schule ...
Worum geht es hier: Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.
OfflineNedem
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBoden in Microwelle ?Di 05 Feb, 2008 15:25
Hey,
sorry das ich nochmal Frage aber bei der SUFU habe ich nichts gefunden.

Also:
Ich habe irgendwo gelsen das man bei exotischen Pflanzen den Boden bevor man die Samen einpflanzt 15 Minuten lang in die Microwelle stellen soll...

stimmt das ?
Bei welcher Stufe ?
Was bringt das ?

lg nedem :mrgreen:
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 05 Feb, 2008 15:32
Sufu Mikrowelle :wink:
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 05 Feb, 2008 15:34
stimmt das ?

- man kann, ist aber kein muss

Bei welcher Stufe ?

- Volle Power *g*

Was bringt das ?

- Töten von evtl. in der Erde vorhandenen Tierchen (Trauermücken usw..)
OfflineNedem
BeitragDi 05 Feb, 2008 15:36
aso ok danke
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 05 Feb, 2008 15:36
geht zwar um Tomaten, aber denke es wird deine Fragen beantworten. Nur denk bei der Aktion, dass es riechen kann, weil bei zu großer Hitze Bestandteile verbrennen können und dass du Mikrowellenfestes Geschierr nimmst. Ich würde lieber einen vorgeheizten Ofen nehmen, weil man da die Temperatur besser einstellen kann

Wenn sie unbedingt Anzuchterde verwenden wollen sollten Sie sie unbedingt vorher sterilisieren. Das geht ganz einfach im Elektroherd, oder in der Microwelle. Feuchten Sie die Erde stark an (richtig naß) und erhitzen sie auf etwa 90°C. Halten Sie diese Temperatur für 20....30 Minuten. Vorsicht, das riecht ein wenig. Nun sind die allermeisten Schaderreger abgetötet. Hier bringt die Mikrowelle den Vorteil der gleichmäßigeren Erhitzung, leider läßt sich aber keine bestimmte Temperatur einstellen. Gehen Sie so vor, daß sie warten bis die Anzuchterde stark zu dampfen beginnt. Dann einfach die Mikrowelle abschalten und die Anzuchterde bei geschlossener Tür langsam abkühlen lassen.

Quelle: http://www.michaels-tomaten.de/anbau1999.htm

Zurück zu New GREENeration

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Erde backen oder in die Microwelle??? von Fabi, aus dem Bereich New GREENeration mit 6 Antworten

6

2826

Di 19 Feb, 2008 15:45

von Fabi Neuester Beitrag

Boden untersuchung von schreber0, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 13 Antworten

13

5909

Sa 05 Apr, 2008 14:46

von Anglermike Neuester Beitrag

Boden für Olivenbäumchen von task, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2781

Fr 18 Mai, 2007 12:42

von task Neuester Beitrag

Boden austauschen von p.paul, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

4978

Do 22 Mai, 2008 12:41

von Gartenplaner Neuester Beitrag

Mein Boden von Habanero Red, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

4968

Di 27 Mai, 2008 20:56

von Habanero Red Neuester Beitrag

Cranberries: Boden von Musamusa, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

3907

Do 12 Feb, 2009 20:04

von Tetrodotoxin Neuester Beitrag

Lehmhaltiger Boden von Spitzhaken, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

2773

Mo 25 Mai, 2009 19:58

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Nährstoffarmer Boden von CBRler, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4178

Fr 02 Jul, 2010 10:12

von Sarracenius Neuester Beitrag

Boden Gartenheidelbeere von schlappi2, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1726

Do 19 Mai, 2011 20:40

von Praktiker Neuester Beitrag

Boden entkalken...? von dreamsharing, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

1416

So 29 Mär, 2015 0:12

von dreamsharing Neuester Beitrag