Boden in Microwelle ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Boden in Microwelle ?

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 14:25 Uhr  ·  #1
Hey,
sorry das ich nochmal Frage aber bei der SUFU habe ich nichts gefunden.

Also:
Ich habe irgendwo gelsen das man bei exotischen Pflanzen den Boden bevor man die Samen einpflanzt 15 Minuten lang in die Microwelle stellen soll...

stimmt das ?
Bei welcher Stufe ?
Was bringt das ?

lg nedem
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Boden in Microwelle ?

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 14:32 Uhr  ·  #2
Sufu Mikrowelle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Boden in Microwelle ?

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 14:34 Uhr  ·  #3
stimmt das ?

- man kann, ist aber kein muss

Bei welcher Stufe ?

- Volle Power *g*

Was bringt das ?

- Töten von evtl. in der Erde vorhandenen Tierchen (Trauermücken usw..)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Boden in Microwelle ?

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 14:36 Uhr  ·  #4
aso ok danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Boden in Microwelle ?

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 14:36 Uhr  ·  #5
geht zwar um Tomaten, aber denke es wird deine Fragen beantworten. Nur denk bei der Aktion, dass es riechen kann, weil bei zu großer Hitze Bestandteile verbrennen können und dass du Mikrowellenfestes Geschierr nimmst. Ich würde lieber einen vorgeheizten Ofen nehmen, weil man da die Temperatur besser einstellen kann

Zitat
Wenn sie unbedingt Anzuchterde verwenden wollen sollten Sie sie unbedingt vorher sterilisieren. Das geht ganz einfach im Elektroherd, oder in der Microwelle. Feuchten Sie die Erde stark an (richtig naß) und erhitzen sie auf etwa 90°C. Halten Sie diese Temperatur für 20....30 Minuten. Vorsicht, das riecht ein wenig. Nun sind die allermeisten Schaderreger abgetötet. Hier bringt die Mikrowelle den Vorteil der gleichmäßigeren Erhitzung, leider läßt sich aber keine bestimmte Temperatur einstellen. Gehen Sie so vor, daß sie warten bis die Anzuchterde stark zu dampfen beginnt. Dann einfach die Mikrowelle abschalten und die Anzuchterde bei geschlossener Tür langsam abkühlen lassen.


Quelle: http://www.michaels-tomaten.de/anbau1999.htm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.