Boden für Olivenbäumchen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Boden für Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
erst suchen.... (habe ich, aber nix gefunden)
dann fragen. (mache ich jetzt hiermit

in welchem Boden sollte ein Olivenbäumchen stehen?
Im Topf ist noch das, was die Gärtnerei dem Bäumchen mitgegeben hat.
Aber das sieht jetzt nach einem Jahr aus wie ein festgestampfter Lehmboden.
Nach der Überwinterung will das Bäumchen offensichtlich
nicht aus dem Winterschlaf erwachen.
D.h. es rührt sich nichts grünes.

Was ist zu tun?

Danke für sachdienliche Hinweise.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Boden für Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 13:20 Uhr  ·  #2
Hi task,

also mein Bäumchen steht in einer Mischung aus Gartenerde und Blumenerde. Verhältnis 1:1. Scheint ihm gut zu gefallen, den er scheint dieses Jahr das erste Mal zu blühen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Boden für Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 13:30 Uhr  ·  #3
Hallo task,

das noch kein Grün zu sehen ist - ist schon seltsam
Hast du ihn im Winter etwas Wasser gegeben - oder ist er komplett ausgetrocknet - wenn das der Fall gewesen ist - hat er es dir vielleicht übel genommen - das mögen Olivenbäume nämlich garnicht.

Kratz mal vorsichtig an der Rinde - wenn es darunter noch grün ist - musst du ihn umtopfen. Du kannst gewöhnliche Blumenerde nehmen - der du etwas Sand beimischst.

Hier findest du noch weitere Infos zur Pflege
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/olivenbaum.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Boden für Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 16:02 Uhr  ·  #4
Ich habe mein Olivenbäumchen erst seit ein paar Wochen (im Supermarkt zu einem unwiderstehlichen Preis gekauft), aber ich habe ihn sofort aus dem mitgelieferten Töpfchen befreit und in Seramis gesetzt.

Da gefällt es ihm super drin! Er hat sich erstmal ausgebreitet und alle Äste und Zweige ausgestreckt und seit dem wächst er wie blöd. Mir haben viele Leute gesagt, Olivenbäumchen würden ganz langsam wachsen, aber meiner hat im Moment wohl voll die Frühlingsgefühle.

Also an der Rinde kratzen bringt auf jeden Fall erstmal Gewissheit, ob er noch lebt. Und wenn ja, dann würde ich ihn auch auf jeden Fall umtopfen und wie gesagt, Seramis geht auch. Und dann abwarten und hoffen...!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Boden für Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 20:55 Uhr  ·  #5
Hallo,
die Erde sollte durchlässige, mineralreiche sein, z.B. Blumenerde 1/2, Ton, Lehm oder Sand 1/2, etwas Steinmehl, etwas Algenkalk und Kies oder Splitt als Zugabe.

Ich habe meine in Citruserde, und daran sind jede Menge Blüten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Boden für Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 12:42 Uhr  ·  #6
danke für die vielen Tipps.
Nachdem unter der Rinde noch grün zu sehen ist,
werden wir dem Bäumchen jetzt schnell einen neuen Topf geben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.