Blutweiderich und Froschlöffel, oder wer bin ich wirklich

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Blutweiderich und Froschlöffel, oder wer bin ich wirklich

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 17:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe von einer Bekannten zwei Pflanzen für den Sumpfbereich meines Teiches erhalten, Froschlöffel und Blutweiderich, der sogenannte Froschläufer bildet unterirdische Wurzeln und kommt überall gucken, selbst zwischen anderen Planzen, ich habe ihn nun weitestgehend eingedämmt, ist das wirklich ein Froschlöffel?
Der sogenannte Blutweiderich sieht auch völlig anders aus, als im Pflanzenlexikon, ist es wirklich ein Blutweiderich?

Danke
gartenfee
wer bin ich 003.JPG
wer bin ich 003.JPG (198.45 KB)
wer bin ich 003.JPG
wer bin ich 002.JPG
wer bin ich 002.JPG (178.39 KB)
wer bin ich 002.JPG
wer bin ich 001.JPG
wer bin ich 001.JPG (207.28 KB)
wer bin ich 001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blutweiderich und Froschlöffel, oder wer bin ich wirklich

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 18:20 Uhr  ·  #2
Das obere sieht für mich nach einem Habichtskraut aus... Welches genau muss ich mal noch ein bisschen forschen. Das einzige das mir spontan einfällt ist das Orangerote Habichtskraut (H. aurantiacum) aber das kenne ich von trockenen, mageren Standorten.

Das untere ist wirklich ein Blutweiderich.

Froschlöffel kenne ich ganz anders: [url=http://www.google.ch/search?q=alisma+plantago-aquatica&hl=de&client=firefox-a&hs=fkq&rls=org.mozilla🇩🇪official&channel=fflb&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=TD7nT-D_EfSM4gTfyMW-AQ&sqi=2&ved=0CGYQsAQ&biw=1247&bih=594][/url]

Edit: Das Orangerote Habichtskraut sieht mir schon sehr passend aus, vergleich mal hier: Was meinst du dazu? Und was meinen die anderen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blutweiderich und Froschlöffel, oder wer bin ich wirklich

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 18:28 Uhr  ·  #3
Hallo Resa,

erstmal vielen lieben Dank, dieses Habichtskraut wächst in die Sumpfzone und mehr an den feuchten Stellen um den Teich herum, als im vorgelagerten Steingarten, wo z.B. Hauswurzen leben und wo der Boden trockener ist.



Viele Grüße
gartenfee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blutweiderich und Froschlöffel, oder wer bin ich wirklich

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 18:30 Uhr  ·  #4
Jetzt warst du schneller...

Ich hab grad nochmal ein bisschen gegooglet: es kommt auf trockenen bis frischen Standorten vor (), ich denke das passt wirklich gut.

Eine wie ich finde sehr schöne Pflanze, leider verbreitet sie sich wirklich "wie Unkraut"...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blutweiderich und Froschlöffel, oder wer bin ich wirklich

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 18:36 Uhr  ·  #5
Hallo Resa,

danke nochmal, da ich nun weiß, dass er unterirdische Wurzelausläufer bildet, wache ich nun mit "Habichtsaugen" darüber, dass er sich nicht unkontrilliert verbreitet, kurzum, ich habe eine Art Sperre eingebaut damit er sich nicht so verbreiet und die anderen Planzen unterdrückt.

Viele Grüße
gartenfee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Blutweiderich und Froschlöffel, oder wer bin ich wirklich

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 20:26 Uhr  ·  #6
Moin,

wenns bei dem Habichtskraut nur die Ausläufer wären, wäre alles nicht so schlimm........ die versamen sich aber auch noch wie blöde. Also viel Spaß damit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blutweiderich und Froschlöffel, oder wer bin ich wirklich

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 21:30 Uhr  ·  #7
@Plantsman, deshalb kappe ich die Blüte auch in den nächsten Tagen, das kenne ich schon
Trotzdem finde ich das Habichtskraut schön, wenn``s auch kein Froschlöffel ist.
Viele grüße
gartenfee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.