Blutpflaume (Nigra)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Blutpflaume (Nigra)

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 10:13 Uhr  ·  #1
[attachment=0]SAM_0231.JPG[/attachment]:?: Hallo,
ich habe seit Jahren im Garten eine Blutpflaume (Nigra-Busch). Im vergangenen Jahr starb ein mehrjähriger Austrieb (Ast) ab. Ich habe ihn abgesägt als er vollständig ausgetrocknet war. Nun wachsen eine Vielzahl von Pilzen an dem Stumpf. Meine Frage: Ist dieser Busch für mich "ganz verloren" bzw. was ist zu tun? Zur besseren Beurteilung der Erscheinung das beigefügte Foto.

mfg Grüngärtner
SAM_0231.JPG
SAM_0231.JPG (346.05 KB)
SAM_0231.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Blutpflaume (Nigra)

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 20:44 Uhr  ·  #2
du solltest diesen baum an der krone auf jeden fall entlasten, sonst wird er dir irgendwand sicherlich mal an dieser schwachstelle auseinanderbrechen.
mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Blutpflaume (Nigra)

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 22:54 Uhr  ·  #3
Hallo

ich kenn mich zwar leider noch nicht so genau mit den ganzen Pilzen aus, die so auf und an Gehölzen siedeln, aber ich denke, du hast da Trameten wachsen, u. U. diese hier: Schmetterlingstrameten

Zitat
Ökologie
Die Schmetterlings-Tramete ist ein häufiger saprobiontischer Holzbewohner oder Schwächeparasit, ihr Hauptsubstrat ist in Mitteleuropa die Rotbuche, seltener an Eiche, Birke, Gemeine Hasel und Weide. Daneben kann die Schmetterlings-Tramete an vielen weiteren Laubhölzern, nicht selten auch an Nadelholz vorkommen. Sie wächst auf Stümpfen, Stapelholz, liegenden Stämmen, Ästen und Zweigen. Die Art ist in Mitteleuropa in allen Waldtypen anzutreffen, darüber hinaus auch außerhalb von Wäldern, wenn geeignetes Substrat vorhanden ist. Die Fruchtkörper sind einjährig, die Art kann ganzjährig gefunden werden, in Mitteleuropa erscheinen frische Fruchtkörper vor allem ab Ende Mai bis August.
zitiert von https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlings-Tramete

Vom Prinzip her wird der alte Stumpf also gerade genüsslich vom Pilz "verdaut". So lange der Rest vom Baum aber vital ist, kann das Pilzmyzel nicht ins gesunde Holz vordringen. Der Baum bildet im Holz eine Abschottungszone und schützt sich auf diese Weise. Schwierig wird es aber, wenn die Pflanze geschwächt ist oder Verletzungen als Eintrittspforten fungieren können.

Und wie Roland schon geschrieben hat, ist der Spitz-Zwiesel (ein so genannter V-Zwiesel) gefährdet, an der Verzweigungsstelle auseinanderzubrechen, weil die Hebelkräfte einfach zu groß sind. Ein Bild vom gesamten Baum fänd ich noch ganz hilfreich, bevor ich da pauschal zu anraten würde, die Krone zu kürzen (und vor allem wo).
Ansonsten würde ich raten, die Stelle des alten Stumpfes im Blick zu behalten, ob der Pilz sich wirklich nur auf den Stumpf beschränkt und den gesunden Teil der Pflanze in Ruhe lässt.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Blutpflaume (Nigra)

 · 
Gepostet: 01.03.2017 - 17:09 Uhr  ·  #4
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Anbei einige Aufnahmen, wie gewünscht, vom ganzen Baum (Strauch).

LG Grüngärtner
SAM_0305-1.jpg
SAM_0305-1.jpg (541.52 KB)
SAM_0305-1.jpg
SAM_0302-1.jpg
SAM_0302-1.jpg (554.53 KB)
SAM_0302-1.jpg
SAM_0303-1.jpg
SAM_0303-1.jpg (546.6 KB)
SAM_0303-1.jpg
SAM_0304-1.jpg
SAM_0304-1.jpg (513.36 KB)
SAM_0304-1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Blutpflaume (Nigra)

 · 
Gepostet: 01.03.2017 - 18:13 Uhr  ·  #5
da ist für meine begriffe noch mindestens ein drittel zu viel holz daran - nimm doch mal die säge und hole ein paar dicke äste raus.
schau aber vorab, was du entnimmst, damit du danach noch eine ordentliche form hast.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.