Blutpflaume krank???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Blutpflaume krank???

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Pflanzenprofis!

Ich hätte da mal eine Frage ich habe mir eine 2 jährige Blutpflaume geholt.
Nach kurzer Zeit waren die Blätter ganz braun und vertrocknet. Also habe ich diese abgeshcnitten.
Danach kamen schöne neue grüne Blätter. Wieder nach kurzer Zeit hingen die neuen Blätter ganz schlaff und ungesund runter, obwohl ich die Pflanze genügend gegossen habe.
Nun bekommt sie seit längerem keine neuen Blätter mehr und sieht irgendwie recht merkwürdig aus. Der Stamm ist irgendwie weißlich, als ob er mit Kreidestaub besprüht wurde oder so.
Woran kann das liegen?
Es ist noch ein recht kleines Pflänzchen und ich habe sie in einen für ihre Größe relativ großen Topf gesetzt und gieße mit normalem Leitungswasser. Die Blutpflaume steht am Fenster.
Warum geht es ihr so schlecht?
Könnt ihr mir da weiterhelfen???

Liebe Grüße Lavendelblüte
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blutpflaume krank???

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 20:33 Uhr  ·  #2
Hallo Lavendelblüte!

Wie die steht am Fenster? Hast du die im Zimmer?

Und "wie bestäubt" hört sich nach Mehltau an
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blutpflaume krank???

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 21:02 Uhr  ·  #3
Hallo du!

Ja ich habe die Pflanze zu Hause am Fenster stehen ist halt noch recht klein.
Soll eigentlich ziemlich unkompliziert und robust sien, habe ich gelesen und nun solche Probleme.

Hm...dürfte ich anchfragen was denn genau Mehltau ist? Ich kenen da snur vom Namen her, weiß abe rnicht was das genau bedeutet und welche Auswirkungen dies auf die Pflanze hat?

Liebe Grüße Lavendelblüte
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blutpflaume krank???

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 21:04 Uhr  ·  #4
hallo

das sie ziemlch robust ist, stimmt schon, aber das ist ein strauch/baum für draussen und auf dauer wird der drinnen nicht zuhalten sein

am besten wäre ein foto
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Blutpflaume krank???

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 21:08 Uhr  ·  #5
Hier mal drei Links zum Bio-Gärtner, mit welchen Viren, Insekten bzw. Pilzen Kirschen und Pflaumen befallen werden können. Am Ende jeder Seite befinden sich Tabellen, die die Befallarten sowie ihre Vorbeugung und Bekämpfung beschreiben. Bitte nicht wundern, wieso ich Kirsche und Pflaume nenne, aber es sind ja beides Pflanzen der Prunus-Gattung.

Links: Kirsche, Kirschpflaume, Pflaume.

Vielleicht wurden beim Umtopfen die feinen Wurzeln beschädigt, sodass das Bäumchen aus "Notwehr" die Blätter abwirft, weil die Wasserversorgung unterbrochen wurde. Enorm viel Blattzuwachs kannst Du nicht mehr erwarten, da ja der Baum von Natur aus nicht ganzjährig belaubt ist. Er gehört aber ansich ins Freie.

Mehltau am Stamm kann ich mir nicht vorstellen, eher irgendeinen Pilz, der die Wasserversorgung lahm legt, ähnlich Hallimasch.

Zur Information, was Mehltau ist, klickst Du bei mir oder Rose einfach auf das grün unterlegte Wort: Mehltau, es ist ein weiterführender Link.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Blutpflaume krank???

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 06:54 Uhr  ·  #6
hört sich fast nach überdüngung oder staunässe an ?!?

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blutpflaume krank???

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 11:03 Uhr  ·  #7
Hallo ihr!
Ich habe vergessen zu erwähnen dass es eine Zwergblutpflaume war.
Heute morgen habe ich nochmal geschaut und es sieht nicht gut aus. Der Stamm ließ sich ganz leicht abbrechen, das Pflänzchen ist drinnen vollkommen ausgetrocknet.
Heißt wahrscheinlich nur noch wegwerfen, was?

Liebe Grüße Lavendelblüte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.