Blumige Erinnerungen auf dem Friedhof

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Blumige Erinnerungen auf dem Friedhof

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 10:07 Uhr  ·  #1
Totensonntag und Herbstimpressionen:

Der kollektive Gedenktag ?Totensonntag? Ende November erinnert an die Endlichkeit allen irdischen Lebens. Vor allem protestantische Christen gedenken an diesem Tag ihrer Verstorbenen mit Gottesdiensten und Besuchen an frisch geschmückten Gräbern. Der Totensonntag als letzter Sonntag des Kirchenjahrs ist der Einkehr und Besinnung gewidmet, bevor eine Woche später die erste Adventskerze ihr Licht spendet für den Beginn des neuen Kirchenjahres und die Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest. Institutionalisiert wurde der Totensonntag ? als Pendant zum katholischen Allerseelen ? im Jahr 1816 vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. als Gedenktag an die Gefallenen der Befreiungskriege gegen Napoleon. In den Gottesdiensten werden traditionell die Verstorbenen des abgelaufenen Kirchenjahres in einer Gemeinde namentlich genannt.

Jahresausklang
Der Herbst ist mit seinen sanften Farben, geheimnisvollen Frühnebeln und kürzer werdenden Tagen die Jahreszeit des Ruhiger-Werdens und der inneren Einkehr. Kein Wunder, dass gerade in diese Jahreszeit die kollektiven Totengedenktage fallen. Wenn sich die Natur für die Winterruhe zurückzieht und an die Endlichkeit allen Lebens erinnert, stellt sich auch für moderne Menschen die Frage nach dem Sinn des eigenen Lebens. Besonders auf herbstlichen Friedhöfen ist diese Atmosphäre spürbar: Ein Besuch an den Gräbern der Vorfahren ?erdet? auch die heutzutage sehr mobilen Menschen, indem er ihnen ihre Herkunft und ihre Sterblichkeit bewusst macht.

Ruhestätte für die Lebenden und die Toten
Verstorbene haben durch ihr Grab weiterhin einen sichtbaren Platz im Leben der Angehörigen. Das Grab ist ein Ort der Trauer und der Erinnerung, wobei Blumen und Pflanzen eine besondere Bedeutung haben. Geschmückte Gräber versinnbildlichen die ursprünglich christliche Idee einer sichtbaren und lebbaren Gemeinschaft der Verstorbenen mit den Lebenden. Schon während des Begräbnisses erfüllen Blumenschmuck und Beileidskränze eine wichtige Funktion beim Abschiednehmen. Man lässt Blumen dort sprechen, wo die Worte angesichts des Trauerschmerzes versagen. Mit Blumen erweist man dem Toten die letzte Ehre. Blumen allgemein symbolisieren sowohl das Werden als auch das Vergehen. Das Sprießen, Knospen und Blühen gilt als Sinnbild für die Hoffnung auf ein neues Leben. Das Verblühen verweist auf die Endlichkeit des irdischen Lebens. Die Kranzform ohne Anfang und ohne Ende wiederum ist das Symbol für die Unsterblichkeit.

Der letzte Garten
Bei der Grabbepflanzung lassen sich zu jeder Jahreszeit passende, individuell geprägte Pflanzenarrangements schaffen. Kleine, langsam wachsende Gehölze wie zum Beispiel Buchs, Wacholder, Ahornbäumchen, Eibe oder Zwergtanne geben dem Grab Struktur, schaffen den grünen Rahmen und verbinden den Grabstein mit der Fläche. Flache, immergrüne Bodendecker wie beispielsweise Efeu, Felsenmispel, Scheinbeere oder Sternmoos strahlen optische Ruhe aus, symbolisieren das Ewige Leben und garantieren das ganze Jahr über ein gepflegtes Aussehen des Grabes. Bunte, jahreszeitlich wechselnde Blumen sorgen für leuchtende Akzente in der Grundbepflanzung. Neben dem Klassiker Heidekraut bringen im Herbst ? oft bis ins neue Jahr hinein ? Astern, Chrysanthemen oder Alpenveilchen interessante Farbakzente in das Grün der Bodendecker oder in die Rahmenbepflanzung. Für die dunkle Jahreszeit eignen sich zum Beispiel Winterheide, Silberblatt, Stiefmütterchen und Christrosen mit ihren wunderschönen Blüten.
CMA
1322_big.jpg
1322_big.jpg (1006.89 KB)
1322_big.jpg
Bei der Grabbepflanzung lassen sich zu jeder Jahreszeit - wie hier im Herbst - passende, individuell geprägte Pflanzenarrangements schaffen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.