Blumenzwiebeln für den Sommer

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Blumenzwiebeln für den Sommer

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 06:55 Uhr  ·  #1
Jetzt Blumenzwiebeln pflanzen

Lindgrün, Grasgrün, Apfelgrün, Olivgrün, Birkengrün, Jadegrün, Smaragdgrün, Moosgrün, ... - Grün hat viele Namen und viele Nuancen. Während die Eskimos viel mehr Weißtöne als wir unterscheiden können, weil sie in einer von Schnee und Eis geprägten Umgebung leben, spielt für uns die Farbe Grün eine größere Rolle. Doch der Blick für die vielen Nuancen geht in einer schnelllebigen Zeit leicht verloren. Trotzdem hat Grün von seiner beruhigenden Wirkung auf den Menschen nichts an Kraft eingebüßt, sondern sogar an Bedeutung gewonnen. Grün signalisierte den Menschen der Frühzeit, die direkt von und mit der Natur lebten, Wachstum und Sicherheit, denn wo Pflanzen wuchsen, musste auch Wasser sein. Inzwischen ist unsere Umwelt technischer und virtueller geworden, und das saubere Wasser, das wir benötigen, haben wir jederzeit zur Verfügung. Doch die uralte Erfahrung ist noch gespeichert und trägt mit dazu bei, dass wir uns in einer von Grün geprägten Umgebung geborgen fühlen. So wird der Garten durch seine Pflanzenwelt zur Insel der Ruhe und des Ausgleichs in der Hektik des Alltags.

Grün - die Farbe der Ruhe ist voller Leben

Während Blätter meistens grün sind, leuchten Blüten oft in Gelb, Orange oder Rot. Sie sollen auffallen, denn Pflanzen müssen mit ihnen Insekten als potentielle Bestäuber anlocken. Was für die Pflanzen zum Überleben der Art beiträgt, ist für den Menschen ein Augenschmaus, denn schöne Blüten in kräftigen Farben bereichern seine Umwelt. Doch in einer von Unruhe, Unsicherheit, Lärm und Stress geprägten Welt sind Ruhezonen wichtig und die beruhigende Farbe Grün mit all ihren Schattierungen wird deshalb häufiger ganz bewusst bei der Gartengestaltung eingesetzt. Allerdings: Ein Garten, in dem eine Farbe dominiert, wirkt zwar sehr beruhigend, kann aber auch eintönig werden. Deshalb ist Vielfalt gefragt - eine Mischung unterschiedlicher Nuancen der Farbe Grün und ein gestalterisches Spiel mit Formen, Mustern, Strukturen und Höhen. Am schönsten sind Pflanzen, die den Garten auf ganz subtile Weise beleben: Zwiebelblumen, Stauden und Ziersträucher mit Blüten in Weiß, Creme, Gelb oder zarten, pastelligen Tönen wirken erfrischend und bieten sich an, um Akzente zu setzen, ohne dass zuviel Unruhe entsteht. Auch Pink und Lila sind in einem solchen Umfeld sehr effektvoll.

Blüten bis zum Herbst

Ein Garten verändert sich im Laufe eines Jahres und lässt intensiv am Kreislauf der Natur teilhaben: Einige immergrüne Pflanzen tragen dazu bei, dass der Garten selbst im Winter nicht kahl ist. Auch manches sommergrüne Gehölz ist im Winter interessant, z.B. wenn auf Pflanzen mit interessanter Rinde geachtet wurde. Frühjahr und Sommer sind die Jahreszeiten, in denen blühende Pflanzen üblicherweise das Bild bestimmen, und der Herbst ist die Zeit der Reife und der Ernte. Doch es gibt auch ausdauernde Sommerblüher, die, wenn Verblühtes regelmäßig entfernt wird, bis in den Herbst hinein blühen! Dazu zählen Dahlien und Begonien. Diese Zwiebelblumen sind frostempfindlich, ihre Knollen werden erst ab Mitte Mai gepflanzt. Sie bieten einen eindrucksvollen Blütenmarathon vom Sommer bis in den Oktober hinein. Ihr Farbenreichtum ist sehr groß. So lassen sich auch Sorten finden, die mit hellen oder pastellfarbenen Blüten gut in einem Garten zur Geltung kommen, in dem die Farbe Grün vorherrscht. Auch viele Lilien haben Blüten in passenden Farben.

Exotische Sommerblüher
Im großen Reich der im Sommer blühenden Zwiebelblumen gibt es auch eine Fülle an Sorten mit interessantem Wuchs, großen Blättern oder exotischen Blüten. Sie sind ideal für einen Garten, in dem die zahlreichen Nuancen der Farbe Grün wie in einem Dschungel den Ton angeben. Weil die meisten dieser Blumen ursprünglich in exotischen Ländern zu Hause waren, sind sie oft nicht winterhart. Ihre Zwiebeln und Knollen werden deshalb erst nach dem Winter bis Ende Mai gepflanzt. Die Vorfahren der eindrucksvollen Edelgladiolen z.B. stammen aus dem südlichen Afrika. Die Ananasblume, auch als Schopflilie oder Eucomis bezeichnet, stammt ebenfalls aus dem Land am Kap der Guten Hoffnung. Sie passt mit ihrem markanten Blattschopf und dem an eine Ananas erinnernden Blütenstand sehr gut in einen Garten, bei dessen Gestaltung bewusst auf Grüntöne gesetzt wird. Das Indische Blumenrohr - botanisch Canna - ist wegen seiner großen Blätter, die an die von Bananenstauden erinnern, sehr effektvoll. Zwei weitere Afrikanerinnen bringen interessante Strukturen in den Garten: Die Calla (Zantedeschia) mit ihren eleganten, oft weißen oder zart getönten Hochblättern und die Schmucklilie (Agapanthus) mit ihren großen Blütenständen und den langen, schmalen Blättern. Diese beiden Sommerblüher eignen sich, genauso wie viele andere im Sommer blühende Zwiebelblumen, gut für den Garten und für Gefäße. So kann der Sommergarten sogar auf Balkon und Terrasse Wirklichkeit werden.

Quelle: IZB
1760_3.jpg
1760_3.jpg (64.61 KB)
1760_3.jpg
Nuancen der Farbe Grün das Bild bestimmen: weiße Lilien, die mit ihren hellen Blüten Akzente setzen.
1760_2.jpg
1760_2.jpg (93.2 KB)
1760_2.jpg
Gladiolen sind wegen ihrer Farbenvielfalt ideal für Gartenideen Ton-in-Ton.
1760_1.jpg
1760_1.jpg (56.21 KB)
1760_1.jpg
Reduziert auf wenige Farben, entstehen im Garten Inseln der Ruhe. (Lilien; Gladiolen)
1760.jpg
1760.jpg (48.98 KB)
1760.jpg
Zwiebelblumen und Ziersträucher bieten den richtigen Rahmen für einen entspannenden Nachmittag im Grünen. (Asiatische Lilien-Hybride; Hortensie)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.