Blumenwanne richtig gefüllt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Blumenwanne richtig gefüllt?

 · 
Gepostet: 24.10.2016 - 10:00 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

brauche mal Euren Ratschlag:
Unsere Terrasse hat eine umlaufende Blumenwanne. Die ist ca. 10 Meter lang, 30cm breit und 30 cm tief. Es gibt drei Wasserauslässe über die das Wasser der Wanne nach aussen abgeleitet wird. Unser Vorbesitzer hatte unten in der Wanne Kieselsteine und dann einfach Blumenerde drauf gemacht. Die Wanne war undicht und musste neu abgedichtet werden und ich bin jetzt am überlegen, wie ich die Wanne am besten befülle. Habe für die untere Lage (sollte ca. 6cm hoch sein, dann sind die Wasserauslässe gerade bedeckt) an ein wasseraufnehmendes Material (aber was nimmt man da am besten?) gedacht, danach eine Unkrautfolie, damit die Erde nicht nach unten dringt. Sollte man nur Blumenerde oder irgendeine Mischung nehmen?
Für die unterste Lage benötigt man ca. 1,8 Kubikmeter, wenn ich richtig gerechnet habe. Die Füllung sollte also auch nicht zu teuer werden.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Gruß,
Herbyak
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blumenwanne richtig gefüllt?

 · 
Gepostet: 24.10.2016 - 10:22 Uhr  ·  #2
oder doch 180 Liter? In das ganze Ding geht doch nicht mal ein Kubikmeter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Blumenwanne richtig gefüllt?

 · 
Gepostet: 26.10.2016 - 17:58 Uhr  ·  #3
Ja, eine Stelle ist da wohl verrutscht. Wie wäre es mit Blähton, Blähschiefer oder Bims

Die Wahl des Substrats hängt davon ab, was du pflanzen willst. Für eine winterfeste und dauerhafte Begrünung sollte das Substrat struckturstabil sein, ansonsten auf die Bedürfnisse der Pflanzen eingehen.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Blumenwanne richtig gefüllt?

 · 
Gepostet: 28.10.2016 - 14:00 Uhr  ·  #4
Ja, richtig; da ist mir ein Komma verrutscht Es sind natürlich 180 Liter.
Danke für den Hinweis mit Blähton etc.;

Herby
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Blumenwanne richtig gefüllt?

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 19:04 Uhr  ·  #5
Ich würde auch Blähton wählen, er ist i. d. R. deutlich einfacher zu kriegen als Bims oder Blähschiefer, und damit auch günstiger. Ich zahle für 50 Liter Blähton in der örtlichen Gärtnerei etwa 14 Euro, geht aber auch noch ein kleines Stückchen billiger. Eine trennende Folie ist auf jeden Fall eine gute Idee.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Blumenwanne richtig gefüllt?

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 20:32 Uhr  ·  #6
Also ich würde keine Folie nehmen sondern Unkraut- oder ein anderes Vlies.
In Folie bleibt dir doch das Wasser stehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Blumenwanne richtig gefüllt?

 · 
Gepostet: 02.11.2016 - 21:13 Uhr  ·  #7
Ich denke, mit "Unkrautfolie" meint der OP das entsprechende Foliengewebe (gewebt aus ca. 1,5 mm breiten Plastikstreifen), das es gelegentlich zu kaufen gibt (wenn auch seltener als Vlies). Ich denke, beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile. Das Foliengewebe wird (nach meiner Erinnerung) bei uns in der Gegend im Format 0,9 x 10 Meter verkauft, also sehr länglich (evtl. für Gartenwege gedacht??), was die Verarbeitung bei dem vom OP angedachten Einsatzort vereinfachen dürfte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.