Blumentopf mit frischen Samen umgefallen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Blumentopf mit frischen Samen umgefallen

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 22:50 Uhr  ·  #1
Ich hab folgendes Problem:

Heute habe ich mir einen riesen Stress gemacht, einen Balkonkasten mit Erde zu befüllen und einige Kräutersamen zu säen. Einige ist gut, es waren mehr als Hundert von ca 7 verschiedenen Kräutern.
Wie dem auch sei, der Kasten ist einen Meter tief von der Fensterbank auf mein Sofa gefallen, hat sich dabei einmal überschlagen, und die Erde entleert.
Die Erde hab ich wieder zurückgetan, aber jetzt sind sie natürlich brutalst vermischt.

Die Frage ist eigentlich, ob ich jetzt einfach was neues hineinpflanzen kann. Ich würde die Erde sehr ungern wegschütten, da das ein ca 10 Liter Erdengemisch ist.
Soll ich warten und schaun was wächst? Soll ich meine Chilis einpflanzen? Soll ich die erde wegschütten (kommt eigentlich nicht in Frage - da wart ich lieber und schau was schlüpft)? Soll ich nochmal komplett neu säen und wenn ja - besteht nicht das Risiko das zB im Basilikum Petersilie und/oder Rosmarin wächst?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Blumentopf mit frischen Samen umgefallen

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 23:14 Uhr  ·  #2
Hallo

oh nein! Das ist ja ärgerlich Ich weiß, dass meiner Mutter mal etwas ähnliches passiert ist. Sie hatte aber nur einer Sorte an Kräutern im Kopf gehabt und hat einfach gewartet, ob was keimt. Ein paar Keimlinge, die nicht zu tief vergraben waren, kamen von selbst. Die, die ein wenig tiefer gelandet waren, aber trotzdem zu keimen anfingen, grub sie ein paar Tage danach vorsichtig mit dem Finger aus und setzte sie an eine höhere Stelle im Topf. Sicher ist nicht mal die Hälfte der Samen gekeimt... aber immer noch besser als alles wegzuschmeißen
Neu säen? Hm, das weiß ich leider auch nicht. Ich würde es aber wohl nicht machen, sondern auch erst mal abwarten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Blumentopf mit frischen Samen umgefallen

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 23:25 Uhr  ·  #3
hallo Loki,

ich würde die Erde wieder in den Kasten tun, abwarten was sich zeigt. Wie Ananke schon geschrieben hat, vielleicht versuchen einige tiefer geratenen dann nach oben holen.
Ich würde aber einen anderen Kasten nochmal neu einsäen. Denn viel wird beim ersten nicht wachsen. Die Erde vom ersten Kasten kannst ja dann nochmal für was anderes hernehmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Blumentopf mit frischen Samen umgefallen

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 23:45 Uhr  ·  #4
Sowas ist mir vor kurzem auch passiert. Sorgfaeltig Schnittlauch, Schnittknoblauch,Minze und Melisse in ein mini Gewaechshaus getan und dann darueber gestolpert! Die halbe Erde ist herausgeschwappt. Nach zwei Wochen ist dann alles gekeimt, natuerlich durcheinander. Die Schnittlauchs sind schwer auseinander zu halten und irgendwie sind alle Melissen in einen minitopf gefallen (30 samen auf 2 cm ist nicht optimal!). Trotzdem, das meiste ist noch nutzbar, daher wuerde ich aus Erfahrung sagen, lass es wachsen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Blumentopf mit frischen Samen umgefallen

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 01:57 Uhr  ·  #5
Hallo,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen...... einfach mal abwarten......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Blumentopf mit frischen Samen umgefallen

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 02:00 Uhr  ·  #6
Okäh.
Da bin ich ja dann mal gespannt was das wird für ein Wald...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.