Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 21:19 Uhr  ·  #211
Darf ich vorstellen: Mara

Sorry für das unscharfe Bild, aber mit Handykamera abends lässt sich nicht so viel rausholen.

das 2. ist etwas schärfer geworden.
Sie hängt noch nicht da, wo sie hinsoll. Ich habe sie erstmal über die Spüle gehängt, falls der Topf tropft
mara1.jpg
mara1.jpg (344.39 KB)
mara1.jpg
t_mara2_176.jpg
t_mara2_176.jpg (15.84 KB)
t_mara2_176.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 16:02 Uhr  ·  #212
wie währe es mit Primeln? Die Blühen und sind klein und schön. Kannst es ja als 2. benutzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 16:13 Uhr  ·  #213
Primeln sind nicht für den Innenbereich geeignet.
Wie wehre es mit hänge Fuchsie?
Wir hatten mal eine, die muss aber wenn sie im Sommer draußen war (muss nicht) wieder ins haus bevor es kalt wird.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 16:30 Uhr  ·  #214
wieso haben bei uns die Primeln im Haus gut gestanden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 18:49 Uhr  ·  #215
Vielleicht habt ihr eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine nicht zu hohe Temperatur!
Normalerweise können Primeln nur einige Tage im Haus bleiben und dann werden sie nicht mehr so schön.
Primeln auf dem Kopf sehen nicht unbedingt schön aus.
Etwas hängendes würde besser passen, weil sie richtig herum hängt und auf dem Kopf ebenfalls.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 19:28 Uhr  ·  #216
Danke für das Bild, BlumenSandra!

Ich drück dir die Daumen, das das so klappt

Ich hätte auch auf jeden Fall etwas rankendes reingepflanzt, vielleicht eine Efeutute...
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 20:53 Uhr  ·  #217
Hihi, eine Efeutute rankt sich schon den Badezimmerschrank hinunter und begrünt eine ansonsten recht langweilige weisse Schrankseite.

Aber die Idee mit der Fuchsie gefällt mir auch! Behalte ich im Hinterkopf für einen Zweit-Topf oder falls es Mara kopfüber doch nicht so gefällt.

Aktuell meint Mara wohl die Blätter nach oben richten zu müssen und dreht sich etwas. Mal sehen wie es aussieht wenn Erdbeeren dran hängen - wenn es hoffentlich so weit kommt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 21:57 Uhr  ·  #218
Habe von einer sehr netten Person hier aus dem Forum Stecklinge der Hoya Bella bekommen direkt eingepflanzt und aufgehangen. Auf Dauer ist der Topf wohl zu klein aber fürs erste sollte das passen Wenn der sich gut macht hole ich mir vielleicht die größere Variante, wobei es so spontan schon ungewohnt aussieht...
HoyaBella_1024.jpg
HoyaBella_1024.jpg (248.31 KB)
HoyaBella_1024.jpg
Hoya Bella (Porzellanblume)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 16:50 Uhr  ·  #219
Mich reizen diese Töpfe auch
Meint ihr, Grünlilien eignen sich dafür?
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 12:30 Uhr  ·  #220
mr.miyagi das sieht klasse aus!

vielleicht kannst du mal berichten, wie die hoya weiter wächst? Nach unten oder doch lieber nach oben? Ich würde mich über Bilder sehr freuen.

Meine Erdbeere versucht wieder nach oben zu wachsen, die Blüten drehen sich zum Topf hin und hängen somit direkt unter dem Plastik....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 14:34 Uhr  ·  #221
Habe mir solche Töpfe auch schon angeschaut, scheint echt interessant zu sein.

Kann man da im Prinzip jede Pflanze einpflanzen? Auch welche die nach oben wachsen wollen, oder gibt es Pflanzen die das Überkopfhängen nicht abhaben können?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 18:19 Uhr  ·  #222
Mir fällt im Moment spontan eine meiner Lieblingspflanzen ein die seehr gerne hängend wächst, bescheiden ist und nicht viel Platz und Pflege braucht: Senecio Rowlejanus.
Diese "Erbse am Band" könnte wunderbar in so einen Hängetopf passen.
Allerdings: sie bildet wenn überhaupt keine großen Blüten aus. Die sind zwar sehr hübsch aber eher klein und unauffällig.
Ansonsten denke ich dass "faustgroßer" Platz nicht für viele auch noch blühende Pflanzen in Frage kommt.
Mit den Hoyas kenn ich mich allerdings nicht so aus, wenn das funktionieren würde....
Interessantes Thema.
Gruß
Dorit
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Blumentopf "über Kopf hängend" - was hineinpflanze

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 12:51 Uhr  ·  #223
Oder du nimmst eine Chilli Pflanze. Die sind auch schön farbig und die gibt es auch mehrfarbig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.