Blumentöpfe zu klein?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Blumentöpfe zu klein?

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 10:47 Uhr  ·  #1
Habe einige Pflanzen deren Wurzeln unten zu den Löchern herrausschauen soll ich die jetzt noch umtopfen oder reichts im Frühjahr
Muß immer an zu kleine Schuhe denken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Blumentöpfe zu klein?

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 11:03 Uhr  ·  #2
Hallo Irene,

also wenn ich sehe, dass die Wurzeln unten aus den Töpfen wachsen topfe ich eigentlich so ziemlich bald um, unabhängig von der Jahreszeit. Bis jetzt hat's immer gut geklappt. Nix negatives passiert. Ich denke, wenn man zu lange wartet bekommen die Pflanzen doch keine Nährstoffe mehr aus der Erde, oder
Also wie gesagt, bis jetzt hat's noch nie was ausgemacht


Grüße Inka
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

zu kleine Töpfe

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 11:08 Uhr  ·  #3
Hey Inkalilie werds warscheinlich tun, muß nochmal die Anderen durchforsten dann geht in einem
Danke
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Blumentöpfe zu klein?

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 12:07 Uhr  ·  #4
Hallo Irene,
ich halte es da genauso wie Inkalilie und hatte auch noch nie Probleme.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blumentöpfe zu klein?

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 12:10 Uhr  ·  #5
Hallo Irene!

Ich habe hier in paar Tamarillos, die sich aus dem Topf heben, die werde ich noch umpflanzen

LG
Mel
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Blumentöpfe zu klein?

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 12:16 Uhr  ·  #6
Ich muß meine Hibis noch umpflanzen. Es fällt mir zwar sehr schwer, aber sie sind über Sommer so gewachsen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Blumentöpfe zu klein?

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 12:56 Uhr  ·  #7
Ich würde auch umtopfen. Habe da schon mal länger dann damit gewartet dann wurde die Pflanze etwas schwächer und anfälliger für Schädlinge und Krankheiten.

Immer schön vorsichtig und dann bist du auf dem richtigen Weg.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Blumentöpfe zu klein?

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 20:29 Uhr  ·  #8
kann mich meinen vorpostern/innen nur anschließen: ich checke regelmäßig die töpfe von unten, außer während der relativ kurzen winterruhe, aber dann auf jeden fall davor und danach, bevor sie wieder raus kommen. wenn die wurzeln unten rauskommen, wird umgetopft - egal was es für ne jahreszeit ist. funktioniert prima und gab noch nie probleme

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Blumentöpfe zu klein?

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 22:57 Uhr  ·  #9

dann werd ich mal nächste Woch alle durch sehen und umtopfen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Blumentöpfe zu klein?

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 09:33 Uhr  ·  #10
Viel Spaß dabei, ich mache es kommende Woche auch, dann geht es - wegen bevorstehendem Urlaub- schon ins Winterquartier.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Blumentöpfe zu klein?

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 12:27 Uhr  ·  #11
Oh wie lange bleibt Ihr weg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blumentöpfe zu klein?

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 13:24 Uhr  ·  #12
also ich geh immer von stammdicke aus.. stammdicke mal 3 ist radius des topfes, also stammdicke mal 6 ist durchmesser des topfes... so fahr ich immer am besten, da nicht zu klein und nicht zu groß...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Blumentöpfe zu klein?

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 13:44 Uhr  ·  #13
Aber was machst Du bei buschig wachsenden Pflanzen wie Hibiskus usw.?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Blumentöpfe zu klein?

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 16:12 Uhr  ·  #14
Hab vier Schlafbäume in so kleinen Töpfen stehen. Bei dreien kommt untern schon eine kleine Wurzel raus, muss ich die dann umtopfen? Der Topf ist auf jeden Fall noch nicht durchwurzelt. Hab gelesen, dass Schlafbäume große Töpfe benötigen, damit sie schnell wachsen. Kann mir einer weiterhelfen?
lg Luna
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Blumentöpfe zu klein?

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 19:26 Uhr  ·  #15
wächst dein Baum denn schnell? dann würd ichs schon machen..
Ich denk mal wennst die gleiche erde wie vorher verwendest, kann da sicher nix passieren!

Mein Passis wachen auch so schnell...ich muss die jeden 2ten Monat umtopfen! Und ich nehm da immer gleich einen, der 2-3 nummern größer ist..ist das eigentlich normal??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.