Blumentöpfe zu klein?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Blumentöpfe zu klein?

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 15:50 Uhr  ·  #211
Hi dezibl!

wow, du hast das ja fast schon zu ner eigenen Wissenschaft gemacht

Bei den Bananen hast du vollkommen Recht. Wenn man die umtopft kriegen die immer nen immensen Wachstumsschub. Daran könnte sich so manch andere Pflanze ein Beispiel nehmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blumentöpfe zu klein?

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 16:26 Uhr  ·  #212
richtig war auf bananen bezogen.. diesen wachstumsschub bekommen sie nur wenn die töpfe auch klein genug sind, aber aufpassen der wachstumsschub kann die banane auch killen, wenn der topf zu groß ist..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Blumentöpfe zu klein?

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 18:58 Uhr  ·  #213
die Banane killen? Ehrlich? Wie wirkt sich denn das aus? Denn mir is meine Musa velutina eingegangen. Zwar nicht direkt nach dem Umtopfen, aber nach einiger Zeit konnte sie die neuen Blätter nicht mehr tragen. Die neuen Blätter waren am Ansatz zu dünn und sind dann abgeknickt. Meinst du es lag daran, dass ich beim Umtopfen gleich nen viel größeren Topf genommen hab?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Blumentöpfe zu klein?

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 20:30 Uhr  ·  #214
hallo,

grudsätzlich sollte der neue topf allenfalls rundum 1 bis 2cm größer sein als der alte, also eine nummer größer.

wenn der wurzelballen von zu viel erde umgeben ist, wird diese leicht naß und sauer,
ehe die pflanze richtig eingewurzelt ist und neues wurzelgeflecht gebildet hat.
dadurch entstehen kränkliche pflanzen.

gruß gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.