Blumenrasen bzw. Kräuterrasen - Tipps gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Blumenrasen bzw. Kräuterrasen - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 12:41 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Vielen,

ich habe vor einigen Wochen das Haus meiner Mutter bezogen, dem ein großer Garten anhängt. Ich plane nun schon seit Wochen wie wild, wie die Aufteilung aussehen soll, wie der Teich aussehen wird, was wo hin kommt, etc...
Ich möchte aus diesem typisch deutschen Garten (fast nur Rasenfläche und der Rand mit Sträuchern, Büschen und Blumen befplanzt) einen naturnahmen Garten gestalten. Es wird Schattenbereiche mit Farnen, Funkien etc geben, Sommerbeete, einen Gemüsegarten (der ist bereits fertig angelegt), Wildpflanzeninseln,...

Mein Problem ist jetzt aber folgendes: leider hat meine Ma den Rasen immer superkurz gehalten, gekalkt, gedüngt, mit allen möglichen Mittelchen "verbessert" (was halt manche Leute Ü80 so für sinnvoll erachten) und ich würde das ganze gerne in einen Kräuterrasen oder Blumenrasen umwandeln. Leider hat sich mittlerweile sehr viel Moos angesiedelt, dessen in dann erst noch an den Kragen muss, aber ohne chemie sondern durch Bodenverbesserung, Vertikutierung, etc. Hier bin ich auch für jeden Tip dankbar.

Im Internet finde ich meist Infos zu Blumenwiesen, also sehr hoch wachsenden Pflanzen...auch schön, stelle ich mir aber nicht ganz so vor. In den Baumärkten und leider auch im Landhandel finden sich hier in meiner Gegend (nahe Hannover) wenige kompetente Menschen. Da wird gerne mal auf die billigen Mischungen hingewiesen, in denen eher Futtergräser vorhanden sind, denn sinnvolle Zusammensetzungen an Saaten.
Die Baumärke haben bei uns hier allesamt reduziert auf Sport-, Zier- und 0815-Rasen, also 1m Regal für Rasensamen, dafür aber 12m für Chemie zur richtigen Pflege desselben...ätzend!!!

Ich stelle mir eine Rasenfläche vor, die gerne eine Länge von 5cm und mehr haben darf, in der ich Gänseblümchen, Duft- und Hornveilchen finde, wo hier und da saisonal mal die Schneeglöckchen, Narzissen oder Krokusse durchlugen, dann wieder im Sommer was nettes für Hummeln und Bienen,...
Was mir da fehlt, ist ein Tip, welche Rasensorte oder -mischung da sinnvoll wäre. Der Rasen selber hat zum einen viel sonnenbeschienene Fläche, aber auch so manche Schattenecke.

Hättet Ihr da mal den einen oder anderen Tip?

Ich habe einfach mal ein Bild hochgeladen, das die grobe Richtung zeigt, in die ich gehen möchte, halt mit etwas mehr Artenreichtum, aber optisch schon mal sehr meins

http://www.naturgarten-spreewa…kr_01a.jpg

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www wegen Urheberrecht bitte nur als Link einstellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Blumenrasen bzw Kräuterrasen - Tips gesucht

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 17:18 Uhr  ·  #2
Ist der rasen denn schon so kaputt das du ihn neu ansäen musst?
nach dem winter ist das moos im Rasen ein bisschen stärker zu sehen, aber das vergeht auch wieder.

wir habe eine sport und Spiel rasen. und ebenfall etwas Moos im Rasen. Es gibt sicher schöneren rasen. aber ich will meinen ja auch benutzen.
Rasen an sich benötigt schon etwas Dünger. Wenn du eine richtige Magerwiese haben willst brauchst du also "nur" den Rasen schon auslaugen. in dem du den Rasenschnitt immer direkt entsorgst.
Du kannst natürlich auch so eine Mischung nehmen die Mikroklee enthält... Ich persönlich will aber lieber keine Klee

Die "Blümchen" siedeln sich von ganz alleine an wenn du nicht so oft mähst... Aber du kannst sie natürlich auch dazwischensetzen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blumenrasen bzw Kräuterrasen - Tips gesucht

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 19:23 Uhr  ·  #3
hallo kleiner grüner Finger

herzlich willkommen

es gibt kriechende pflanzen die als sogenannten duftrasen gepflanzt werden,

http://www.kraeuter-und-duftpf…-Duftrasen

das Moos auskratzen die Duftkräuter einpflanzen, Gänseblümchen, Duft- und Hornveilchen dazu, im herbst die zwiebeln der Krokusse und Narzissen, Tulpen pflanzen (die gibts auch in mini) und schon bist du fertig

man darf aber dann den übrig gebliebenen rasen nur noch einmal im jahr mähen,die blumen im rasen müssen verblühen und ihre kraft aus den blättern zurück in die zwiebel geben, zu früh gemäht kommen dann die frühjahrsblüher nicht wieder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Blumenrasen bzw. Kräuterrasen - Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 05:30 Uhr  ·  #4
Hallo,
habe hier ein paar Tipps gefunden:
http://www.naturtipps.com/blumenwiese.html

Könntest Du ein paar Bilder hier zeigen
zeigt-her-eure-gaerten-fotos-bedingung-t12768.html
Das fänd ich echt spannend.
VG Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.