Blumenmischung - was wächst hier?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Blumenmischung - was wächst hier?

 · 
Gepostet: 01.07.2017 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

wir hatten daheim eine Packung einer Werbegeschenk-Blumenmischung. Die lag schon ewig bei uns rum, vor ein paar Monaten haben wir die mal draußen ins Beet ausgesät. Es hat sehr lange gedauert, bis sich da mal was gezeigt hat, jetzt wächst lebhaft ein Potpourri von verschiedem Grünzeug, aber ich habe keine Ahnung, was das ist, denn natürlich stand auf der Packung nichts genaueres drauf.
Ich habe heute mal ein Foto gemacht. In der Mitte sind drei kräftige hochgewachsene Pflanzen mit dicken Stielen. Im Bild vor dem linken Stengel und ganz rechts im Schatten wachsen Pflanzen mit langen schmalen Blättern und dazwischen etwas, dass etwas aussieht wie Dill!
[attachment=0]DSC_0299.JPG[/attachment]
Hat irgendjemand eine Idee? Ich wollte eigentlich abwarten, was sich entwickelt, aber ich bin einfach zu neugierig. Außerdem wird bei uns vielleicht demnächst die Terrasse vergrößert und der Standort ist dann gefährdet!
Vielen Dank schonmal!

LG Esti
DSC_0299.JPG
DSC_0299.JPG (1.9 MB)
DSC_0299.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blumenmischung - was wächst hier?

 · 
Gepostet: 01.07.2017 - 19:39 Uhr  ·  #2
Bei dem, was aussieht wie Dill, würde ich auf Cosmea, Schmuckkörbchen, tippen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Blumenmischung - was wächst hier?

 · 
Gepostet: 01.07.2017 - 19:46 Uhr  ·  #3
Oh, das wäre sehr hübsch!
Aber wird das heuer noch was? Ist es nicht schon zu 'spät' dafür? Unsere anderen Blumen für's Beet säen wir schon im April aus (im Schälchen auf der Fensterbank).
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blumenmischung - was wächst hier?

 · 
Gepostet: 01.07.2017 - 20:22 Uhr  ·  #4
Da kannst du nur abwarten
Beschleunigen läßt sich da ja wohl kaum etwas.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Blumenmischung - was wächst hier?

 · 
Gepostet: 02.07.2017 - 11:54 Uhr  ·  #5
Na gut Danke Dir!
Bei den drei großen Pflanzen ist wohl eher absehbar, dass da bald mal was blüht. Aber noch sind keine Blütenansätze zu sehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Blumenmischung - was wächst hier?

 · 
Gepostet: 02.07.2017 - 14:55 Uhr  ·  #6
Hallo Esti

Das "lange dünne", was da zwischen deinen anderen Pflanzen wächst, hat sehr viel Ähnlichkeit mit meinen Kornblumen Da bin ich mir zu 95% sicher, dass du da Kornblumen hast. Vermutlich verschiedene Blütenfarben, also nicht nur blau, wie die wilden Kornblumen blühen, sondern u.U. auch rosa, weiß oder rot.

Das Hohe hat mich auf Anhieb ein bisschen an Amaranth erinnert...
Oder es ist wieder eines von diesen zigtausenden Korbblütengewächsen

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Blumenmischung - was wächst hier?

 · 
Gepostet: 02.07.2017 - 18:17 Uhr  ·  #7
Kornblumen wären auch schön!
Gerade Blau fände ich toll, denn wir haben hauptsächliche Zinnien im Garten. Die sind zwar wunderbar bunt, von gelb, hell orange bis dunkelrot und rosa/lila, aber nichts blaues. Ein anderer Farbklecks wäre klasse!

Amaranth würde von der Größe schon mal passen, aber ich glaube, die Blätten sehen doch anders aus! Bleibt also spannend!
Auch Dir vielen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Blumenmischung - was wächst hier?

 · 
Gepostet: 27.07.2017 - 13:28 Uhr  ·  #8
Mal ein kleines Update zu den Pflanzen aus der Blumenmischung!
Leider haben sie noch nicht geblüht, bevor es unserer alten Terrasse an den Krangen ging. Da sie also eh weg mussten, dachte ich mir: Planz die Dinger halt in einen Kübel, wenn es was wird, klasse! Wenn nicht, hab ich leider Pech gehabt! Doch siehe da, sie haben sich gut gehalten!

Die Pflanze die aussah wie Dill - war auch Dill Seltsame Beigabe für eine Blumenmischung!

Das eine mit den länglichen Blättern sind wirklich Kornblumen, siehe Beweisfoto! Ich liebe die Farbe, sie leuchtet auch bei Regenwetter!
[attachment=1]DSC_0357.JPG[/attachment]

Die andere Pflanze ist immer höher gewachsen! Jetzt ist sie schon 1,20 m groß! Und erst jetzt zeigen sich Blütenstände. Ist es doch Amarant? Ich hab zwar Fotos vergleichen, bin mir aber immer noch nicht sicher!
[attachment=0]DSC_0356.JPG[/attachment]
DSC_0357.JPG
DSC_0357.JPG (2.69 MB)
DSC_0357.JPG
DSC_0356.JPG
DSC_0356.JPG (3.19 MB)
DSC_0356.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Blumenmischung - was wächst hier?

 · 
Gepostet: 28.07.2017 - 10:27 Uhr  ·  #9
Dill oder andere Doldenblütler sind in Blumenmischungen durchaus üblich, da die Form des Blütenstandes eine hübsche Struktur hat.

Bei deinen großen Pflanzen würde ich auch an einen Amaranth (auch Fuchsschwanz genannt) denken. Gängig ist der Garten-Fuchsschwanz

https://de.wikipedia.org/wiki/Garten-Fuchsschwanz
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Blumenmischung - was wächst hier?

 · 
Gepostet: 28.07.2017 - 13:34 Uhr  ·  #10
Klasse, Danke für deine Einschätzung!
Dann freue ich mich schon sehr auf den Amaranth! Die Blütenstände sehen toll aus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.