blumenkasten und zwiebeln

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: blumenkasten und zwiebeln

 · 
Gepostet: 22.11.2012 - 23:34 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von andi.v.a
nasse erde dehnt sich beim gefrieren zudem aus, in töpfen können da wegen den starren topfwänden zu starke kräfte auf die zwiebeln einwirken.


ist es in erster linie nicht so, dass die wassermoleküle in den zwiebeln selber gefrieren und diese dann durch ausdehnung kaputt gehen?
die idee, dass die zwiebeln durch die erde futsch gehen finde ich aber auch sehr spannend.

nichts desto trotz werde ich es einfach mal probieren.
mein plan:

- zwiebeln in erde bei 12-15 °c in der wohnung bis mitte dezember zum anwurzeln
- mit styropor isolierten blumenkasten dann nach draußen an die hauswand des balkons (jetzt ca. 5-10°c)
- bis zum frühjahr nicht gießen, lediglich etwas schnee drauf geben (wenns dann schneit )

eine frage hätte ich da noch:
der balkon ist auf der südseite. soll der kasten vor der sonne geschützt werden?oder immer nur schattig stehen damit die temperaturen nicht so stark schwanken und die zwiebeln vorzeitig austreiben?
ach, ich werds mal al experiment starten. wär nur schade, wenn alle 80 zwiebelchen nichts würden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: blumenkasten und zwiebeln

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 12:27 Uhr  ·  #212
Ich würde auf jeden Fall etwas schattieren und vor Regen schützen.
Der Balkon meiner Mutter ist ebenfalls südseitig. Bei ihr überleben ungeschützt nichtmal total winterharte Pflanzen. Der ewige Wechsel zwischen 'Sonne warm' und 'Schatten bzw. Nacht - kalt' rafft die Pflanzen dahin. Die gleichen Pflanzen bei mir im Balkonkasten vorm Fenster ost- und westseitig haben keine Probleme. Ich befürchte, daß das bei Zwiebeln genauso prekär sein wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: blumenkasten und zwiebeln

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 14:53 Uhr  ·  #213
vielen dank only_eh,

hab mir das doch tatsächlich zu herzen genommen mit deiner info zur südseite.
außerdem werde ich styroporplatten besorgen.
den kübel habe ich bepflanzt. die zwiebeln sind ca. 2-3 wochen darin. eben habe ich mal geschaut ob sich was tut. sie scheinen gut zu wurzeln. der kübel steht an der balkontür. die temperaturen liegen 17°c. sie schwankt erheblich, da wir ja auch kochen und backen. dann ist es wärmer. heute kommt der kübel in unseren "3." raum. da liegt die temp. fast konstat bei 12°c. in einer woche stelle ich ihn auf den balkon. z.Z. sind es dort -1°c. hoffe, dass der temperaturunterschied von 12°c auf -1°c nicht alt zu viel stress für die zwiebeln ist.
nun mal ein foto vom kübel:
IMG_1939.JPG
IMG_1939.JPG (766.41 KB)
IMG_1939.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: blumenkasten und zwiebeln

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 19:39 Uhr  ·  #214
im kübel geht die post ab
2013.jpg
2013.jpg (37.88 KB)
2013.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: blumenkasten und zwiebeln

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 20:37 Uhr  ·  #215
Bei mir sieht es bei den 2 oder 3 bestückten Kübeln auch ganz gut aus.
Das liegt aber sicher auch mit daran, daß wir keine Extremfröste hatten diesen Winter. Obwohl ich die Töpfe trotzdem vorsichtshalber zwischendrin immer mal wieder in die Garage geschoben habe.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: blumenkasten und zwiebeln

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 20:44 Uhr  ·  #216
das hab ich genauso gemacht
haben wirklich glück gehabt mit den temperaturen.
hast du mehrere schichten zwiebeln übereinander?
hoffe nämlich, dass alle zwiebeln über- und untereinander keine "probleme" machen

vg
IMG_2784.JPG
IMG_2784.JPG (1.08 MB)
IMG_2784.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: blumenkasten und zwiebeln

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 13:22 Uhr  ·  #217
IMG_3152.JPG
IMG_3152.JPG (1.86 MB)
IMG_3152.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: blumenkasten und zwiebeln

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 14:33 Uhr  ·  #218
Sehr hübsch

Bei meinen Kästen ist bisher alles ausgetrieben. Der Winter war nicht wirklich streng frostig und die Kästen blieben daher die ganze Zeit draußen. Sind sogar immer wieder mal gefroren, aber nie für lange Zeit so wie im Vorjahr. Ist das erste Jahr, daß Zwiebeln im Blumenkasten überlebt haben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: blumenkasten und zwiebeln

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 18:42 Uhr  ·  #219
würd ich so gern mal sehen, only_eh
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: blumenkasten und zwiebeln

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 18:50 Uhr  ·  #220
Bilder hab ich vor ein paar Tagen im Stammtisch unter 'Frühlingsboten' gepostet klick
Momentan ist alles unter einer sehr dicken Schneemütze. Die Tulpen sind jetzt etwa 15cm heraußen. Bis zur Blüte wird's aber noch etwas dauern. Vor allem beim derzeitigen Wetter. Krokusse sind fast alle bereits in Blüte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.