Blumenkasten- und Topfhalter vor dem Fenster

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Blumenkasten- und Topfhalter vor dem Fenster

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 15:28 Uhr  ·  #1
Einen wunderschönen...

Ich suche ganz dringend eine Blumenkastenhalterung, die ich von außen vor meinem Fenster anbringen kann. Das Beste, was mir da bisher bei meiner Suche begegnet ist, ist eine Halterung, die mithilfe von Spannung zwischen die Fenster geklemmt wird. Dort passen aber wirklich nur Kästen und keine Töpfe rein.

Daher suche ich nach einer Halterung, die einen Boden hat, auf den ich meine Töpfe auch stellen kann. Es wäre zwar super, wenn ich dazu nicht bohren müsste, aber wenn es nicht anders geht, ist das auch machbar.

Hat jemand von euch da einen heißen Tipp und/oder eigene Erfahrung damit? Gibt es einen Baumarkt, in dem ich solche Halterungen finden kann? (Die meisten scheinen nur Halterungen für den Balkon zu haben...)

Danke für eure Hilfe schon mal

Liebe Grüße!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Blumenkasten- und Topfhalter vor dem Fenster

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 23:31 Uhr  ·  #2
Wir hatten uns letztes Jahr überlegt eine kleine Stange auf Spannung zwischen die Wände vorm Fenster zu machen und dann eine Art L aus Holz dazwischen zu bauen um dann dort Pflanzen reinzustellen vors Fenster, leider kann ich dir keine Fotos zeigen, da die Idee von unserem Vermieter im Keim erstickt wurde wir dürfen keine Pflanzen von außen auf die Fensterbank setzten, da alle Häuser gleich aussehen sollen *wie öde* naja er wills so.

So hatten wir es uns aber vorgestellt *g* vielleicht hilft's dir ja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blumenkasten- und Topfhalter vor dem Fenster

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 17:43 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort

Mein Schatz ist Schreiner und er hat mir doch tatsächlich traumhaft schöne Blumenkasten-Halterungen gebaut, die er mir nachher am Fenster befestigt Da kann ich sogar Töpfe reinstellen. Suuuper Was nicht passt, wird passend gemacht - oder so. Hier mal einer der beiden Kästen (ich war grad dabei, sie zu streichen):
IMG_2130.JPG
IMG_2130.JPG (1.41 MB)
IMG_2130.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blumenkasten- und Topfhalter vor dem Fenster

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 17:57 Uhr  ·  #4
Die sehen wirklich klasse aus. Ich habe ja hier kaum Fensterbänke (sind nur 4 cm tief! ) Aber draussen ginge das ganz gut.
Und zur Sicherung werde ich links unt rechts eine Schraube mit Unterlegscheibe reinmachen, dann kann man Draht spannen und der Kasten kann auch bei Sturm nicht runterfallen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blumenkasten- und Topfhalter vor dem Fenster

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 18:56 Uhr  ·  #5
ja... meine fensterbänke vor dem fenster sind 10 cm tief und mein schatz sagt, er kann schrauben in die lüftungslöcher der fenster schrauben (ich habe davon ja keine ahnung, aber da er tagtäglich fenster einbaut...). so müssen nicht mal löcher ins mauerwerk gebohrt werden.

ich werde nochmal berichten und bilder machen, wenn sie draußen hängen. also vermutlich morgen *s*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blumenkasten- und Topfhalter vor dem Fenster

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 18:59 Uhr  ·  #6
Ich habe den einen nur von drinnen geknipst, aber ich hoffe, man kann trotzdem was erkennen... Nur leider ist es noch zu kalt für kleine Pflänzchen

Ich freu mich schon so auf die frostfreie Zeit
IMG_2191.JPG
IMG_2191.JPG (1.1 MB)
IMG_2191.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blumenkasten- und Topfhalter vor dem Fenster

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 19:31 Uhr  ·  #7
Sieht sehr gut aus!

Hast du aber einen "praktikablen" GG an deiner Seite!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blumenkasten- und Topfhalter vor dem Fenster

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 21:35 Uhr  ·  #8
Sieht toll aus!

Klasse Idee! Muss ich mir auch besorgen..!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blumenkasten- und Topfhalter vor dem Fenster

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 23:15 Uhr  ·  #9
oh ja... das ist wirklich ein toller! werde das lob weiterleiten sehr kreativ. werde ihn diesen sommer dauerhaft an mich binden *s*

tjaja, vielleicht mag er ja ein patent anmelden auf die halterungen. aber ich sag euch: war wirklich ein gutes stück arbeit - ich musste jeden einzelnen holzklotz schleifen

liebe grüße zu später stunde
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blumenkasten- und Topfhalter vor dem Fenster

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 17:34 Uhr  ·  #10
Und hast du welche Ideen, was du dort reinstellen wirst?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blumenkasten- und Topfhalter vor dem Fenster

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 18:20 Uhr  ·  #11
ich habe schon ein paar töpfe draußen stehen... einmal meine ganzen kräuter-babies in der hoffnung, dass sie sich noch ein wenig berappeln, weil sie schon ein wenig vergeilt sind. dann schnittlauch - frisch ausgesät - , lavendel-keimlinge... eben bunt gemischte töpfe heute habe ich noch samen für vanille-blumen gekauft. die werden im haus vorgezogen und mitte mai kann ich sie dann auch raus setzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blumenkasten- und Topfhalter vor dem Fenster

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 18:21 Uhr  ·  #12
ach ja, und wenn es warm genug ist, dann kommen noch thymian und salbei raus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blumenkasten- und Topfhalter vor dem Fenster

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 18:29 Uhr  ·  #13
Schön schön..! Gute Ideen

Dann wünsch ich Dir viel Spass beim Dekorieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blumenkasten- und Topfhalter vor dem Fenster

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 18:43 Uhr  ·  #14
vielen dank ich werde nochmal bilder machen und die reinstellen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blumenkasten- und Topfhalter vor dem Fenster

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 22:09 Uhr  ·  #15
Geht klar
Bis dann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.