Blumenkästen ganzjährig blühend

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Blumenkästen ganzjährig blühend

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 08:36 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Wissenden,

ich habe neun Kästen (Steinmauer) zur Verfügung, die meine Nachbarin der Einfachheit halber bis zu meinem Einzug im Sommer mit Tagetes bepflanzt hat. Ab sofort möchte ich mich selbst um die Kästen kümmern und KEINE Tagetes pflanzen . Lage: sonnig bis halbschattig. Länge: ca. 60 cm, Tiefe: ca. 25 cm, Breite ca. 20 cm.

Meine Frage: Wie könnte zu welchem Zeitpunkt eine Bepflanzung aussehen? Die "Kästen" sollten bis ins Spätjahr blühen... Habt Ihr Anregungen für mich?

Normalerweise können die Frühjahrsblüherzwiebeln ja in der Erde bleiben, aber ich befürchte, dann wird's im Kasten eng... Muss ich warten, bis sich die Blätter zurück gezogen haben, bevor ich die Zwiebeln raus hole, oder kann ich sie (wenn ja, wie) gleich nach der Blüte "zwischenlagern"?

Danke schon jetzt für Eure Tipps!!!!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Blumenkästen ganzjährig blühend

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 09:21 Uhr  ·  #2
Alles in einem Kasten wird schwierig, weil das Volumen eben einfach begrenzt ist. Ich habe das Problem so gelöst, das ich für den Sommer grosse (und breite) Kästen verwende (bei dir wären das dann die Mauerkästen).
In diese stelle ich im Herbst, wenn die Sommerblumen nachlassen, etwas kleinere Kästen, mit der Dauerbepflanzung für den Winter (im Sommer stehen die etwas halbschattig unter Bäumen am Zaun). Darin sind kleine Koniferen, Heidekräuter, kleine Beerensträucher und Efeu (die typische Herbst/Winterbepflanzung eben).
Zur gleichen Zeit habe ich noch eine zweite Batterie kleinerer Kästen, die ich im Herbst mit Zwiebeln bepflanze (Zwiebeln sollten nach einer Saison in Topf oder Kasten in den Garten, sonst blühen sie kaum noch) und übereinander gestapelt (mit kleinen Brettchen dazwischen, damit sie nicht ineinander rutschen) an der Hauswand stehen lasse. Im Frühjahr kommen in die Lücken noch Stiefmütterchen und Primeln.
Dann tausche ich die Winterkästen gegen die Frühjahrskästen und die Winterkästen beziehen wieder ihren Sommerplatz im Garten. Die Frühlingskästen nehme ich Anfang Mai heraus und lasse sie dann ausblühen, während die Sommerblumen schon wieder in den grossen Kästen sind. Wenn die Zwiebeln dann eingezogen sind, räume ich die Kästen aus und stapel sie über Sommer in einem Schuppen.
Das ist zwar einmal aufwändig und man braucht ein bisschen Platz dafür, aber es hat sich bewährt und die Kästen sind rund ums Jahr schön und grün.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blumenkästen ganzjährig blühend

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 09:39 Uhr  ·  #3
Merci! Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Liest sich gut - und auf diese Weise kommen mir keine Tagetes mehr "in die Kiste"
Liebe Grüße, Gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.