Blumenampeln zu hoch... - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Blumenampeln zu hoch...

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Gärtnerin
Gärtnerin
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBlumenampeln zu hoch...Mi 06 Jul, 2016 19:52
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer lösung für meine blumenampeln. ich finde es ziemlich lästig, jedesmal zum gießen erst die trittleiter erklimmen zu müssen um überhaupt daran zu kommen.

optimal wäre es, wenn die ampel an einem seil befestigt wäre, dass man nach unten ziehen kann zum gießen und anschließend sich wieder nach oben aufrollt. ich habe keine ahnung, ob es soetwas gibt und wenn ja wie man das nennt. deswegen meine frage an euch, gibt es etwas in dieser richtung, wenn nicht, wie habt ihr das gelöst?

sollte ich das falsche forum erwischt haben, denn ich war mir nicht ganz sicher wohin damit, dann bitte einfach verschieben.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 66
Blüten: 50165
BeitragRe: Blumenampeln zu hoch...Mi 06 Jul, 2016 20:00
Hab dich mal verschoben :wink:
und schau mal hier, das habe ich mal gesehen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragRe: Blumenampeln zu hoch...Mi 06 Jul, 2016 20:22
Nicht schlecht. Da muß man sich aber darauf verlassen, daß der Federzug in dem Ding nicht den Geist aufgibt.

Mich haben immer diese Unter-Decken-Konstuktionen zum Wäschetrockenen faszieniert. So wie hier z. B.: http://www.lakeland.de/23727/LOFTi-Hang ... hetrockner

Dieses Seilzugprinzip kann man sich ja zu Hause für eine Ampel nachbauen. Dafür braucht man nur ein paar Ösen und Haken, und ein festes Seil. Voraussetzung ist eine stabile Decke; und eine bequem erreichbare Wand, um die Ampel raufzuziehen bzw. runterzulassen. Ich hab' das mal aufgemalt.

Geht natürlich auch mit mehreren Ampel an einer Stange und mind. zwei Seilzügen (rechte Seite), aber die Ampeln müßten dann sicher fixiert werden, damit sie nicht von rechts nach links verrutschen können. Außerdem addiert sich das Gewicht (bes. nach dem Gießen), d. h. extreme Belastung auf dem Ösen/Dübeln und dem Seil. Außerdem muß man ja das Gewicht von Hand wieder hochziehen....

Ampel.JPG

Als fauler Mensch - und weil ich weiß, daß viele Leute ihre Ampeln lieber tauchen - würde ich ja vorschlagen, alle Ampeln auf eine Einheitshöhe zu hängen und dann ein kleines Holzpodest zu bauen, das genau die richtige Höhe hat um einen halbvollen Eimer zu stützen, nachdem man ihn von unten über die Ampel gestülpt hat.....
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 90
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 38
Blüten: 380
BeitragRe: Blumenampeln zu hoch...Mi 06 Jul, 2016 20:31
Ei, schöne Ideen bereits.

Eine fertige Halterung mit "Seilzug" habe ich wirklich schon einmal in einem Katalog gesehen. Eine Halterung für die Wand mit Haken zum herunterlassen. Allerdings ist das schon ewig lange her und im Internet finde ich es jetzt leider nicht wieder :? Gärtnermeister "Poets*hke hatte etwas vergleichbares einmal im Angebot, im Moment allerdings ausverkauft

Was für Ampeln hast du denn und wo hängen sie, Decke, Fensterwand?

Ich habe größtenteils Makramee-Ampeln, darin die Töpfe mit den Pflanzen, und diese so hoch hängen, dass ich leidlich gut ohne Trittleiter etc. gießen kann. Höher ginge bei mir allerdings auch nicht wegen dem Lichteinfall von draußen.
Weil die Ampeln aber zum hineinsehen dann dochzu hoch hängen, habe ich durchsichtige Kunststoffbehälter als "Übertopf". Meist gieße ich in diese Kunststoffschalen und kann sehen, ob und wieviel Wasser noch darin steht :-k
Gärtnerin
Gärtnerin
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Blumenampeln zu hoch...Sa 23 Jul, 2016 15:27
danke für eure ideen, der tip von gudrun ist genau das was ich gemeint hatte. :-#:

werde mir mal eine kaufen und testen.

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sukkulente Ampelpflanzen und Bewässerung in Blumenampeln von tautröpfchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

6673

Fr 28 Jun, 2013 10:07

von snif Neuester Beitrag

Wie und wie hoch klettert die Kletterrose? von Koralle, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

15496

Fr 23 Mär, 2007 0:07

von Jondalar Neuester Beitrag

Was tun bei hoch aufgeschossenen Keimlingen? von orlaya, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

3396

Fr 06 Apr, 2007 14:41

von orlaya Neuester Beitrag

Mandarinen-Bäumchen! Ca. 1m hoch!! von Reni13, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

3722

So 02 Sep, 2007 10:09

von Reni13 Neuester Beitrag

Buntnessel wird zu hoch von hevelka, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

1677

Di 11 Dez, 2007 21:14

von Bonny Neuester Beitrag

Florasprintdosis wie hoch bei Orchideen? von Banu, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

1720

Fr 19 Dez, 2008 21:34

von Mel Neuester Beitrag

Wie hoch ist die Ausbeute bei Paprika? von heike2, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

4451

Mo 15 Jun, 2009 21:02

von heike2 Neuester Beitrag

hoch- und schnellwachsende Pflanzen von Kajay, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

11558

Sa 26 Jun, 2010 14:13

von Scrooge Neuester Beitrag

Ahorn zurückschneiden, 8-9m hoch von fishermans friend, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

312

Sa 26 Okt, 2013 13:15

von fishermans friend Neuester Beitrag

Gummibaum 2,5 mtr hoch, wie kann ich ihn kürzen? von Lexxys, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

29915

So 07 Okt, 2012 11:17

von Manschgi Neuester Beitrag