Blumen - pressen oder trocknen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Blumen - pressen oder trocknen?

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 02:28 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits!
Ich habe vor ein paar Tagen seit Langem wieder einmal einen klassischen Blumenstrauß geschenkt bekommen. Schön ist er zwar, aber ich wenn man ihn nur in der Vase stehen hat, hat man nicht besonders lange etwas davon. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich ein paar Blumen (oder vielleicht den gesamten Strauß) "konservieren" möchte - falls man das so sagen kann

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, welche Methode denn dafür am besten geeignet ist. Trocknen - also Kopf über hängen und warten - oder (Buch)pressen. Was würdet ihr mit denn dazu raten?

Danke euch schon mal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Blumen - pressen oder trocknen?

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 08:31 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich würde es mit dem kopfüber Trocknen versuchen. Ich hab das auch schon gemacht, manche Blumen eignen sich gut dazu und bleiben dabei schön in Form und z.T. sogar Farbe, andere werden ziemlich unansehlich. Aber Achtung, das Ding wird zu einem fragilen Staubfänger...

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Blumen - pressen oder trocknen?

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 20:58 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni!

Danke für deine Antwort! Ich habe ein paar von den Blumen schon mal kopfüber gehängt. Den ganzen Strauß konnte ich leider nirgendwo anbringen, deswegen wurden es nur einzelne. Eine habe ich auch gepresst. Die anderen stehen noch am Tisch

Danke auf jeden Fall für deinen Tipp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.