Blumen basteln und malen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Blumen basteln und malen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 12:01 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

habe vorhin mal die ganzen Fotos auf meinem Rechner durchforstet und gelöscht und dabei habe ich eine tolle Bastelidee von Anfang 2008 entdeckt.

Hier die Anleitung:

1. Schaschlikspieße mit grüner Acrylfarbe bemalen und trocknen lassen (später entweder für den Strauß halbieren oder für die Tischdeko vierteln)

2. die Ränder von weißen Kaffeefiltern abschneiden. Das untere Ende ca. 5 cm kürzen, danach mit Tusche anmalen. Mehr Wasser als Farbe. Trocknen lassen.

3. falls man die Blumen als Tischdeko nehmen möchte, sollte man sich eine Styroporkugel (beliebiger Größe, je nachdem wieviel man sich zutraut, bzw. wieviel Geduld man mitbringt) kaufen und diese ebenfalls mit grüner Acrylfarbe bemalen und trocknen lassen.

4. die Ränder der trockenen Kaffeefilter abzupfen / - reißen. Muss nicht ordentlich sein, da können auch ein paar "Löcher" drin sein. (Ich habe davon fast wunde Fingerspitzen bekommen )

5. Die Kaffeefilter aufklappen und die Seite mit den eingestanzten "Punkten" nach oben legen. Auf die äußere Seite davon legt man einen halbierten oder geviertelten Schaschlikspieß und rollt dann den Filter um den Spieß. Dabei sollte man den Filter immer etwas raffen, damit es wie eine Blüte aussieht.

6. Das lose Ende des Kaffeefilters mit Tesa-Film festkleben

7. mehrere Blüten zusammen nehmen, Schleife drum, fertig. ODER:
Von oben in die Styroporkugel stecken. Unter die Kugel klebt man am Besten Tortenspitze.


Damit kann man auch Kinder stundenlang beschäftigen!


Was das Malen betrifft: Nach einem Streit mit meinem besten Freund hat er mir als Entschuldigung einen Strauß Blumen geschickt. Diesen Strauß (passenderweise hieß er "Harmonie") habe ich mit Acrylfarben auf Leinwand gemalt und ihm dann zum Geburtstag geschenkt. Ich finde, sie sehen sich relativ ähnlich.
Bild 1023.jpg
Bild 1023.jpg (61.42 KB)
Bild 1023.jpg
blumige Tischdeko
Bild 249.jpg
Bild 249.jpg (168.58 KB)
Bild 249.jpg
Das Original...
Bild 266.jpg
Bild 266.jpg (163.87 KB)
Bild 266.jpg
die gemalte "Harmonie"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blumen basteln und malen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 12:10 Uhr  ·  #2
@ Shadowcat

Das sieht richtig toll aus und ist eine gute Deko-Idee.
Aber richtig habe ich das noch nicht verstanden. Nimmst du die ganz normalen Filtertüten (o.k. - natürlich in weiß)

LG Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Blumen basteln und malen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 12:16 Uhr  ·  #3
Hallo Steffi,

erstmal danke

Ja, das sind ganz normale Filtertüten. Ich glaube, wir hatten damals die von einer Billigfirma. Solange sie weiß sind, kann man da jede nehmen, die einem in die Hände fällt.

Kleiner Tipp noch: Am Besten eine kleine Tüte aufschneiden und ausbreiten und die Filtertüten darauf trocknen lassen, sonst kleckst man alles voll.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Basteln!

Ach ja, hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Die Farben verändern sich auf den Filtern. Ich habe rot und magenta (!!) genommen. Das wurde dann zu rosa und orange. Nicht, dass man sich hinterher erschreckt...

Liebe Grüße
Nicole
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blumen basteln und malen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 12:24 Uhr  ·  #4
Das werde ich mit meiner Tochter auf jeden Fall mal ausprobieren. Sie beginnt jetzt ein Praktikum im Hort und muss dann ja auch immer wieder Bastelideen haben.
Wir wie die dann aufwickeln müssen, habe ich auch noch nicht ganz kapiert (irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch), aber vielleicht ergibt sich das dann ja von selber
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Blumen basteln und malen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 12:31 Uhr  ·  #5
Oooh, dann wünsche ich Deiner Tochter viel Spaß und gute Nerven bei dem Praktikum!

Ja, das mit dem aufwickeln ist etwas blöd zu beschreiben. Das ergibt sich, wenn man es macht. Wahrscheinlich entwickelt jeder seine eigene "Aufwickeltechnik".
Vielleicht hätte ich das damals mit Fotos dokumentieren sollen...

Ich wünsche euch viel Spaß dabei!

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blumen basteln und malen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 12:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Shadowcat
Oooh, dann wünsche ich Deiner Tochter viel Spaß und gute Nerven bei dem Praktikum!

Ja, das mit dem aufwickeln ist etwas blöd zu beschreiben. Das ergibt sich, wenn man es macht. Wahrscheinlich entwickelt jeder seine eigene "Aufwickeltechnik".
Vielleicht hätte ich das damals mit Fotos dokumentieren sollen...

Ich wünsche euch viel Spaß dabei!

Liebe Grüße


Es ist nicht ihr erstes Praktikum in dem Hort und bisher hat es ihr immer sehr gut gefallen.
Na, und das mit der Fotodokumentation kannst du ja noch nachholen

Liebe Grüße
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Blumen basteln und malen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 12:41 Uhr  ·  #7
Haha, na dann weiß sie ja, worauf sie sich einlässt.

Stimmt. Ich werde mal gucken, ob ich noch Filtertüten habe, zur Not kann ich es ja auch mit braunen demonstrieren. Dann werde ich gleich mal ein paar Bilder nachträglich hochladen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blumen basteln und malen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 12:48 Uhr  ·  #8
Das finde ich doch so richtig soper-toll; dafür gibt´s
Übrigens - auch das gemalte Bild ist richtig Klasse!

Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Blumen basteln und malen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 13:09 Uhr  ·  #9
Oh, danke! Das ist aber lieb!

So, hab tatsächlich noch weiße Filtertüten gefunden. Aber wie es dann im Leben läuft, war der Akku von der Kamera leer, gerade als ich einhändig (in der anderen Hand war die locker aufgewickelte Blume) ein Foto machen wollte. Also alles loslassen. Das ist so typisch chaotisch für mich!

So, hier sind die Fotos. Hoffe, die werden auch in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Die ersten hatte ich auch ganz anders hochgeladen. Hmmm...
8. mit Tesa umwickeln, erst die Falten dann den Spieß.jpg
8. mit Tesa umwickel … pieß.jpg (35.02 KB)
8. mit Tesa umwickeln, erst die Falten dann den Spieß.jpg
8. Mit Tesa umwickeln - erst die Falten, bzw. die Raffung (erst beim letzten Foto fällt mir das richtige Wort ein...), dann einmal um den Spieß. FERTIG! :)
7. Kunstwerk begutachten.jpg
7. Kunstwerk begutachten.jpg (35.52 KB)
7. Kunstwerk begutachten.jpg
7. Kunstwerk begutachten und sich loben - hach, hab ich das wieder gut gemacht! ;)
6. Falten andrücken.jpg
6. Falten andrücken.jpg (38.07 KB)
6. Falten andrücken.jpg
6. Ganz wichtig: Die Falten immer gleich beim Festhalten andrücken, sonst verrutscht alles.
5. Falte groß.jpg
5. Falte groß.jpg (31.79 KB)
5. Falte groß.jpg
5. noch eine Falte. Nur so bekommt man nachher den Blüten-Look hin.
4. unten in Falten legen.jpg
4. unten in Falten legen.jpg (40.04 KB)
4. unten in Falten legen.jpg
4. Die untere Seite in eine kleine Falte legen (quasi einen "Knick machen"), damit der Filter oben nicht am Spieß anliegt
3. Beginn des Umwickelns.jpg
3. Beginn des Umwickelns.jpg (38.72 KB)
3. Beginn des Umwickelns.jpg
3. Meine Ausgangsstellung, wenn ich mit dem Umwickeln anfange
2. Seiten rupfen.jpg
2. Seiten rupfen.jpg (33.73 KB)
2. Seiten rupfen.jpg
2. Die Seiten abrupfen - muss nicht ordentlich sein, Hauptsache schön blumig ausgefranst.
1. Filter schneiden.jpg
1. Filter schneiden.jpg (39.72 KB)
1. Filter schneiden.jpg
1. Filter schneiden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blumen basteln und malen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 13:20 Uhr  ·  #10
Vielen, vielen Dank. Jetzt habe sogar ich das verstanden
Ich hätte wohl schon die Ränder falsch abgeschnitten
Aber jatzt wissen wir, wie´s geht und werden es sicherlich am Wochenende mal ausprobieren. Das Wetter soll ja sowieso nicht so toll werden.

Liebe Grüße

Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Blumen basteln und malen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 13:27 Uhr  ·  #11
Vermutlich war meine Erklärung nicht so gut. Aber so kann man sich das besser vorstellen.

Wir haben sogar schon schlechtes Wetter... Wenn man gleich Tischdeko macht, bekommt man einen Regentag gut rum. Wünsche euch viel Spaß, Erfolg und KEINE wunden Fingerspitzen vom Ränder rupfen!
Gibts dann auch Fotos zum Bewundern?

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blumen basteln und malen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 14:11 Uhr  ·  #12
Super,Klasse Idee,das werd ich mir auch mal vornehmen,Danke für die tollen Bilder,so habe ich es auch verstanden,Gruß Bonny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Blumen basteln und malen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 14:18 Uhr  ·  #13
Gern geschehen! Freut mich, dass es so gut ankommt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blumen basteln und malen

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 21:43 Uhr  ·  #14
Hallo Nicole,
wir haben das mit den Blumen am Wochenende mal ausprobiert. Mit der Bildanleitung war es ja auch für mich nun kein Problem mehr
In die größere Produktion sind wir aber noch nicht eingestiegen, weil es mir hier erst mal an weißen Filtertüten mangelt. Da muss ich erst noch auf Jagd gehen. In den Geschäften, wo ich am Freitag danach gefragt habe, haben mich die Verkäuferinnen etwas verständnislos angesehen Aber irgendwo werde ich schon noch Erfolg haben.

Liebe Grüße
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Blumen basteln und malen

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 09:19 Uhr  ·  #15
Hallo Steffi,

das ist ja klasse! Gibt es auch schon Fotos von dem Kunstwerk?
Gab es wunde Fingerspitzen?

Seltsam, dass es keine weißen Filtertüten mehr gibt / zu geben schein. Hab mir leider eine Blasenentzündung eingefangen, sonst hätte ich gesagt, ich düse schnell los und kauf dir welche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.