Blume oder "Unkraut" das ist die Frage? Fingerhut-

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover Umland Klimazone 7b
Beiträge: 242
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Blume oder "Unkraut" das ist die Frage? Fingerhut-

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 11:58 Uhr  ·  #1
...ich brauche mal wieder eure Hilfe,
es wächst wie blöd und vermehrt sich auch prächtig.
aber ich weiß nicht mehr was es ist.
ob nurn "Unkraut" oder Blume.
und dann habe ich nochwas gefunden.
wo ich das auch nicht mehr weiß. ich hatte da mal was gepflanzt aber was?
letztes Jahr konnte ich es nicht bestimmen weil mein GG mal mit im Blumenbeet war,:zacksx: dann war es weg weil er dachte es ist "Unkraut"

ich weiß ja,das ihr mir bestimmt helfen könnt.
DANKESCHÖÖÖÖN schon ma lvorweg für eure Mühen.
P1010020.JPG
P1010020.JPG (672.49 KB)
P1010020.JPG
da wo ich mal was gepflanzt habe.
P1010012.JPG
P1010012.JPG (672.59 KB)
P1010012.JPG
als kleine Einzelpflanze
P1010011.JPG
P1010011.JPG (664.74 KB)
P1010011.JPG
als Gruppe des Ganzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blume oder "Unkraut" das ist die Frage? Fingerhut-

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 12:06 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen es sind blumen ,die ersten sehen aus wie Primeln ganz sicher bin ich aber nicht das andere kenn ich zwar auch aber mir fehlt grad der Name
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blume oder "Unkraut" das ist die Frage? Fingerhut-

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 12:17 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blume oder "Unkraut" das ist die Frage? Fingerhut-

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 12:19 Uhr  ·  #4
Leoni das könnte glatt hinkommen!

Das zweite erinnert mich auch an irgendwas...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blume oder "Unkraut" das ist die Frage? Fingerhut-

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 12:23 Uhr  ·  #5
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Blume oder "Unkraut" das ist die Frage? Fingerhut-

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 12:25 Uhr  ·  #6
Ich würde sagen 1. Fingerhut und 2. Holunder...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blume oder "Unkraut" das ist die Frage? Fingerhut-

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 12:29 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Ich würde sagen 1. Fingerhut und 2. Holunder...



klar holunder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blume oder "Unkraut" das ist die Frage? Fingerhut-

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 14:22 Uhr  ·  #8
Bei der zweiten mußte ich sofort an Pfingstrose denken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blume oder "Unkraut" das ist die Frage? Fingerhut-

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 14:23 Uhr  ·  #9
fingerhut und holunder ganz klar!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Detern / Ostfriesland
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blume oder "Unkraut" das ist die Frage? Fingerhut-

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 09:53 Uhr  ·  #10
Ganz klar Fingerhut, ich habe nämlich dasselbe "Problem" mit der extremen Vermehrung dieser Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Blume oder "Unkraut" das ist die Frage? Fingerhut-

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 10:21 Uhr  ·  #11
Hallo Kevin,
bin mit dem Fingerhut vorsichtig. Der ist in allen Bestandteilen hochgiftig. Bereits der Verzehr von zwei Blättern kann zu einer tödlichen Vergiftung führen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Fingerhut
LG Puepp
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover Umland Klimazone 7b
Beiträge: 242
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blume oder "Unkraut" das ist die Frage? Fingerhut-

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 10:58 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von trixi28
Ganz klar Fingerhut, ich habe nämlich dasselbe "Problem" mit der extremen Vermehrung dieser Pflanze

Ja, das könnte er sein, mama hat sowas immer im Garten gehabt, ( der blüt doch nicht jedes Jahr oder?)
und viele kleine Pflanzen im ganzn Beet sind auch da.
also wenn noch jemand einen Ableger haben möchte... PN reicht.

Vielen dank für den hinweis,dass er so giftig ist weil ja auch Kinder hier herumtollen.

Tja, Königskerze hatte sie auch immer. da weiß ich allerding auch nicht ob die jedes jahr geblüht hat.
ich habe ja immer alles rausgebuddelt als ich vor 3 jahren den garten komplett übernommen habe
aber irgendwie haben sie doch überlebt, wie gesagt, ich habe sie nur noch nicht blühen gesehen. ( Foto wird dann aber gemacht! versprochen)

Stimmt, es könnte wirklich eine Christrose sein,denn als ich vorne den garten umgestaltet habe, habe ich die Blumen alle da hin gepflanzt.
auch hier werde ich ein Foto machen um dem Rätsel die Lösung zu bringen.
Vielen lieben Dank für die Hilfe. mal sehen was die Blüten bringen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Detern / Ostfriesland
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blume oder "Unkraut" das ist die Frage? Fingerhut-

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 11:11 Uhr  ·  #13
Wir wohnen jetzt seit 2,5 Jahren hier in unserem Häuschen mit Garten. Im ersten Jahr kann ich mich nicht an einer Blüte erinnern, letztes Jahr waren alle am Blühen in einem schönen Rosa-Pink. Aber da es sooo viele sind, werde ich wohl ein paar rausrupfen müssen, zumal ich auch zwei wilde Kerle hier rumrennen hab und vor denen ist nichts sicher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Blume oder "Unkraut" das ist die Frage? Fingerhut-

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 17:09 Uhr  ·  #14
Hallo Kevin,
ich habe bei Nr. 3 auch gleich an Holunder gedacht. Da hat ein Piepmatz mal eine Beere verloren und daraus wuchs diese Pflanze.
Die Christrose sieht anders aus.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Blume oder "Unkraut" das ist die Frage? Fingerhut-

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 17:50 Uhr  ·  #15
Hallo Kevin,
mir fiel vorhin noch ein daß ich ja auch eine Christrose habe. Die ist zwar nicht mehr so schön, aber zum Vergleich langt es.
Gruß Puepp
Kopie von 3131_Kopie.jpg
Kopie von 3131_Kopie.jpg (677.95 KB)
Kopie von 3131_Kopie.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.