Blume an der Autobahn? Esparsette

 
yst
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Blume an der Autobahn? Esparsette

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 21:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

jeden Tag fahre ich an Blumen vorbei die ich in der Geschwindigkeit als ca. 60-80 cm hoch einschätzen würde, kleine Blätter und rosa Blüten, ich würde sagen Kerzen, ähnlich wie Lupinen, aber deutlich kleiner.

Leider habe ich somit natürlich auch kein Foto, aber vielleicht ist noch jemand so eine Pflanze schon mal aufgefallen und jemand weiß wie die heißt??

Danke, lg, yst
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Blume an der Autobahn? Esparsette

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 21:49 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blume an der Autobahn? Esparsette

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 21:54 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen im Forum

Ist das vielleicht Springkraut?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blume an der Autobahn? Esparsette

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 21:57 Uhr  ·  #4
Das ist aber noch nicht am Blühen, denke ich mal.
Hier treibt es eben mal so auf 20cm über dem Boden das Grüne
yst
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Blume an der Autobahn? Esparsette

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 21:59 Uhr  ·  #5
Cool das ging aber schnell! Leider keine davon... Knöterich ist zu...walzenförmig würd ich sagen. Weidenröschen wär zwar kerzig ist aber glaube ich zu groß (die Blüte an sich) bzw. die einzelnen Blüten zu weit auseinander.

Springkraut definitiv nicht.

Ich habe wirklich den Eindruck es schaut aus wie Lupinen-Blüten nur in klein.

Ich halte das glaub ich eh nicht mehr lang aus und bleib stehen!!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Blume an der Autobahn? Esparsette

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 22:01 Uhr  ·  #6
Mir ist noch was eingefallen. Vielleicht Frühlingsplatterbse? Die wird aber höchstens 60cm hoch...
yst
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Blume an der Autobahn? Esparsette

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 22:15 Uhr  ·  #7
Die habe ich beim letzten Spaziergang gesehen, auch lieb, aber ist nicht die an der Autobahn.

Die Blüten sind hier nur an einer Seite angeordnet, bei der anderen ist es eine richtige Kerze, nach allen Seiten gleich. Und mehr rosa, hellrosa, nicht in Richtung lila.

Vielleicht ist das ja gar keine Blume im herkömmlichen Sinn sondern ein "Unkraut"?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blume an der Autobahn? Esparsette

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 22:18 Uhr  ·  #8
Wenn sie Dich so doll an Lupinen erinnern, vielleicht sind es dann ja auch welche, verwilderte.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Blume an der Autobahn? Esparsette

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 22:19 Uhr  ·  #9
Die anderen genannten Pflanzen sind auch eher das, was man als Unkraut, zumindest als wildkraut bezeichnen würde...

Vielleicht Blutweiderich, aber blüht der schon?
yst
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Blume an der Autobahn? Esparsette

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 22:22 Uhr  ·  #10
Ich habe schon Lupinen an Autobahnhängen gesehen, die haben da schon ausgesehen wie "echte" Lupinen...

Würde es möglich sein, dass bei verwilderten Lupinen die Blüte nur mehr ca. max. 7 cm groß ist? Also schwer geschätzt, wegen Geschwindigkeit. Aber keinesfalls 20, 30 cm oder noch höher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blume an der Autobahn? Esparsette

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 22:22 Uhr  ·  #11
nein, der blüht noch nicht.
ich dachte erst an die Kuckuckslichtnelke, die steht bei uns an den Straßenrändern,
kann aber auch sein dass an günstigen Standorten die Esparsette schon blüht.
Grüße H.-S.
yst
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Blume an der Autobahn? Esparsette

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 22:25 Uhr  ·  #12
Ohja, ich glaub das ist es!!! Super, danke!

Kannst Du dazu noch mehr "erzählen"?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Blume an der Autobahn? Esparsette

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 22:26 Uhr  ·  #13
Esparsetten habe ich heute schon gesehen, sie blühen also schon. Die kommen auch von der Beschreibung her gut hin.
yst
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Blume an der Autobahn? Esparsette

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 22:30 Uhr  ·  #14
Ich hab mir jetzt noch mehr Bilder angesehen, das ist sie ohne Zweifel, auch von den Blättern her!

Vielen Dank, ich hab schon tagelang schlecht geschlafen deshalb

Wäre ich komplett irrsinnig, wenn ich die gern im Garten hätte? Kann man die kontrollieren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Blume an der Autobahn? Esparsette

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 22:33 Uhr  ·  #15
Die Esparsette ist eine ursprünglich aus Südeuropa stammende Kulturpflanze (Futterpflanze), die häufig verwildert ist und typischerweise auf Magerrasen und an Böschungen und Wegrändern wächst, vorzugsweise auf Kalk. Ich hab sie schon als Kind toll gefunden....
Ich hab es zwar nicht ausprobiert, aber das sollte gehen, sie im Garten zu haben - am Besten versuchst du es über Samen, denke ich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.